Ragtime Projektliste gesperrt

Hallo,

ich bin mir sicher diese Frage wurde hier schonmal thematisiert. Aber leider finde ich mit der Suche nichts.

Und zwar haben wir eine Projektliste, in der alle Projekte eingetragen sind.
Eigentlich sollte sowas eine Datenbank sein aber es ist keine ;) Es ist ein einfaches Ragtime Rechenblatt.

Nun greifen viele unsere Formulare auf diese Projektliste zu. Sobald also einer eine Datei bearbeitet, ist die Projektliste gesperrt.
Wir haben auch den Haken bei geschützt drin (MAC) damit mehrere drauf zugreifen können. Die Datei liegt auf einem Server.

Das Problem, man kann nur ganz selten neue Projekte eintragen in diese Liste ;) Und zwar genau dann wenn man ganz früh morgens als allererster die Datei aufmacht und den Schutz vorher rausnimmt. Nachträgliches schließen aller Ragtime Programme und entschützen hilft nämlich leider nicht mehr. Die Datei bleibt blockiert.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das bearbeiten der Projektliste.rtd (geschützt) wieder zu ermöglichen selbst während die anderen auf diese Datei zugreifen?
Ich dachte an sowas wie eine extra RTD Datei wo man die Liste bearbeiten kann. Und die Projektliste.rtd ist nur eine Kopie von der Originaldatei und wird aktualisiert wenn man die öffnet. Aber ich weiß nicht ob das geht weil man ja eigentlich nichts ändern kann und speichern kann.

Hat sonst jemand anderes eine gute Idee?

Oder eine kostenlose Lösung für eine Datenbank die das gleiche erfüllt wo Ragtime drauf zugreifen kann ;))

Danke für eure Hilfe!

Re: Ragtime Projektliste gesperrt

#12614 On 11 Juli, 2018 15:28 Milchmeyer said,

Man könnte eine zusätzliche "Projektliste.RTT", also ein Formular, ablegen.
Dann ist zwar der Zugriff immer noch gesperrt, aber keiner macht das Dokument auf, sondern erzeugt automatisch eine Kopie, die er dann bearbeiten und auch neu abspeichern kann.
Der Nachteil ist dann aber, dass alle Formulare, die auf die bisherige "Projektliste.RTD" zugreifen, angepasst werden müssten.

Oder es wird jemand dafür verantwortlich gemacht, alle notwendigen Änderungen zu sammeln und regelmäßig in die "Projektliste.RTT" einzutragen, diese dann zu öffnen und dann die "Projektliste.RTD" mit diesem neuen Inhalt zu überschreiben.
Es bleibt also die "Projektliste.RTD" wie jetzt auch, so dass die Formulare darauf zugreifen können und die Formeln in bestehenden Dokumenten nicht geändert werden müssen.
Zusätzlich gibt es eine "Projektliste.RTT", damit alle, die mal schnell die Datei aufmachen wollen, dies auch können, dabei dann jedoch andere nicht blockieren.
Der Inhalt dieser beiden Dateien müsste dann von jemandem händisch abgeglichen werden.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Ragtime Projektliste gesperrt

#12615 On 12 Juli, 2018 08:24 bauart said,

Hallo Mathias,

danke erstmal für deine Überlegungen!

Leider haben beide Methoder nach wie vor den Nachteil, dass sie nicht bearbeitet werden können bei uns im Alltagsbetrieb.
Es wäre gut, wenn man die Liste bearbeiten kann, während andere hier im Büro mit Ragtime arbeiten. Sonst gibt es wie gesagt immer nur ein ganz kleines Zeitfenster wann das geht. Da bei uns alles mit Ragtime läuft ist das eigentlich immer bei jemandem an. Und ALLE Dokumente greifen auf die Projektliste zu.
Ich weiß nicht ob vielleicht Applescript da mehr Rechte hat und auch eine geschützte Datei beschreiben kann. Hat da jemand Erfahrung?

Re: Ragtime Projektliste gesperrt

#12616 On 12 Juli, 2018 09:21 admin said,

Ich weiß nicht ob vielleicht Applescript da mehr Rechte hat und auch eine geschützte Datei beschreiben kann. Hat da jemand Erfahrung?

Das macht keinen Unterschied. Wenn ein Client eine Datei öffnet, wird ein entsprechender Lock gesetzt. Dieser kann dann den weiteren Zugriff einschränken oder verhindern. Dabei ist es egal wie auf die Datei zugegriffen wird.

Thomas Eckert
RagTime Support

PS. Ich habe soeben bei meinen Reply versehentlich "Edit" anstatt "Reply" geklickt und somit die Frage überschrieben. Ich habe das wieder zurück genommen und hoffe, das da nichts verloren ging.