Automatisierte Zeilennummerierung für Protokolle etc.

Hallo,

habe einige Zeit hierdran getüfftelt und wollte es gerne mit euch teilen. Vielleicht hat ja in Zukunft nochmal jemand ein ähnliches Problem.
Und zwar wollte ich gerne eine automatische Zeilennummerierung haben, die Immer dann nummeriert wenn was in Spalte B steht.

Weiterhin wollte ich gerne eine Nummerierung mit Unterpunkten.

Also zum Beispiel
1.1
1.2
1.3

2.1
2.2
2.3

Hier gibt es die Beispieldatei nun :)
http://experts.ragtime.de/experts/node/3939

Wichtig ist einfach, dass man Oberpunkte in Spalte C schreibt und Unterpunkte in Spalte D.
Hierdurch hat man die Unterpunkte auch gleich eingerückt was ich ganz schön finde.
Die Spalte C und Spalte A habe ich ganz klein gemacht.

Man kann Zeilen einfügen und Zeilen entfernen und alles klappt weiterhin. Das ist das besondere an dieser Lösung.
Alle anderen Lösungen mit A1+0,1 oder so haben das PRoblem beim Zeilen einfügen.
Hier haben wir das nicht.

Vielleicht gefällt dem einen oder anderen ja auch diese Lösung.

Sie wurde noch nicht ausgiebig gestestet! Also wenn jemandem was auffällt bitte gerne an mich schreiben dann kann ich das anpassen

Viel Spaß damit

Re: Automatisierte Zeilennummerierung für Protokolle etc.

#12610 On 11 Juli, 2018 06:44 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

Abgesehen von der Unstimmigkeit in der Formel, die von Jacques bemerkt wurde, habe ich auch sonst Mühe zu verstehen, was genau du erreichen willst. Was muss wo stehen, damit die Formel funktioniert? Ohne lange über der Formel zu brüten sehe ich nicht, was ein VSuchlauf erreichen soll, der im Spalte A mit der Bedingung
LfdZelle='Neuer Oberpunkt (nicht druckend)'
sucht.

Wenn du etwas hier zur Verfügung stellen willst, wäre es hilfreicher, wenn du einen "Beitrag mit Download-Dokument" verfassen würdest, dem du das Musterdokument und ein Bildschirmfoto beilegst, aus dem die Anordnung ersichtlich ist. Als Kategorie würde ich "Beispiele" vorschlagen. Falls du das noch nie gemacht hast: Erschrick nicht, wenn nach dem Auslösen alles verschwindet - der Beitrag muss erst vom Support freigeschaltet werden, bevor er in den "Expertenbeiträgen" erscheint. Sobald dann der Beitrag erschienen ist, kannst du hier in einem Link darauf aufmerksam machen, so wie ich das im Thread _Formel "SetzeDokName" mit "als pdf sichern"_ gemacht habe.

Gruss, Thomas

Re: Automatisierte Zeilennummerierung für Protokolle etc.

#12612 On 11 Juli, 2018 07:31 bauart said,

Hab es jetzt gefunden wo man Beiträge schreiben kann.
Unter dem Punkt Beitrag schreiben ;) Ist ja logisch.

Ich hab es immer bei Beispielen gesucht. Also einen Knopf à la Beitrag schreiben.
Wie im Forum.

Sollte dann die Tage freigeschaltet werden.

Re: Automatisierte Zeilennummerierung für Protokolle etc.

#12609 On 10 Juli, 2018 16:11 jacques villars said,

Hallo Alex,
es gibt einen Fehler : LfdIndexSpalte() existiert nicht, oder ?
Grüsse,
jacques

Re: Automatisierte Zeilennummerierung für Protokolle etc.

#12611 On 11 Juli, 2018 07:18 bauart said,

Ja stimmt! Da muss was beim kopieren schief gelaufen sein.

Ich habe die Formel gestern nochmal etwas verfeinert.

Und zwar war es schwierig im Nachhinein noch einen Oberpunkt hinzuzufügen. Da war die Nummerierung dann nicht automatisch.

Ich werde den Original Post anpassen mit der neuen Formel. Ich habe auch ein Beispieldokument. Wenn das jemand haben möchte, per PN an mich.
Vielleicht gibt es das auch bald im Beispiel Bereich.

Re: Automatisierte Zeilennummerierung für Protokolle etc.

#12613 On 11 Juli, 2018 09:52 bauart said,