JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich hier im Forum schon gesehen, aber die Lösung hat mir leider nicht geholfen (Rechenblatt-> Anordnung->Orientierung), deshalb nun hier mein Problem:

Ich habe ein RT-Dokument mit festgelegten Containergrößen, in die Fotos per drag&drop gezogen werden sollen. Aus mir unbekannten und nicht nachvollziehbaren Gründen klappt es nur bei ca. 20% der Fotos, dass das Format beibehalten wird, obwohl die Container schon die entsprechenden Formate (Querformat und Hochformat) haben.
In den anderen 80% wird das Querformatbild hochkant mit ensprechender Skalierund (also mit weißen Rändern links und rechts) eingefügt.

Die einzige Möglichkeit die ich dann habe ist, den ganzen Container zu drehen, was bei ca. 300 vordefinierten Seiten mit ca. 4 Bildern/Seite sehr, sehr nervig ist.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Und ja, es ist notwendig, dass alles mit RT zu machen, falls einer meint, dass könnte man mit einem anderen Programm besser machen ;-)

LG, Eva

Re: JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

#12595 On 19 Juni, 2018 13:13 admin said,

Ich habe nun ein AppleScript geschrieben, dass einen Rahmen um 90° im Uhrzeigersinn dreht und danach die Rahmenposition anpasst. Wenn man diese Funktion auf eine Taste legt, ist damit eine komfortable Bilddrehung möglich, ohne dass vorhandene Layouts zerstört werden.

Unter Rahmeninhalt drehen habe ich einen Artikel dazu geschrieben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

#12596 On 20 Juni, 2018 12:10 Thomas Kaegi said,

Hallo Eva

Ich möchte dir eine andere Lösung vorschlagen. Das Script von Thomas Eckert hat den Nachteil, dass hochformate Bilder immer im Uhrzeigersinn gedreht werden. Je nachdem, wie die Kamera gehalten wurde, könnte es aber auch nötig sein, die Bilder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag in dieser Diskussion gesagt habe, richtet "Vorschau", basierend auf der EXIF-Information, alle Bilder beim Öffnen auf. Wenn sie danach gesichert werden, stehen sie richtig, so dass sie direkt in RagTime-Dokumente importiert werden können, ohne gedreht werden zu müssen. Als ich die Idee Thomas Eckert vorschlug meinte er, meine Idee verlasse sich auf dieses Verhalten von "Vorschau" – aber bei Apple sei man nie sicher, ob das auch in der nächsten Version noch gleich sei. Ich bin da weniger skeptisch.

Hier mein Vorschlag:
Öffne das nachstehende Script mit dem Skript-Editor.
Öffne alle (oder eine grosse Zahl) Bilder mit "Vorschau". Es ist egal, ob es dabei Bilder hat, die gar nicht gedreht werden müssen.
Führe das Skript aus.
Danach sind alle Bilder in korrekter Lage, bereit für den Import in ein RagTime-Dokument. Die Bilder, die nicht gedreht werden mussten, bleiben unverändert, was sich leicht am Datum der Bilddatei feststellen lässt.

tell application "Preview"
activate
repeat
try
save document 1
close document 1
on error
exit repeat
end try
end repeat
end tell

Ich bin leider kein Applescript-Experte und weiss deshalb nicht, wie sich daraus ein Droplet machen lässt, auf das man die Dateien einfach ziehen könnte.

Viel Erfolg!
Thomas

Re: JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

#12591 On 18 Juni, 2018 13:44 admin said,

Ich habe zwar eine Vermutung, will hier aber nicht spekulieren…

Um die Fehlerursache zu erkennen würde ich daher um Beispieldaten (also ein leeres RagTime-Dokument mit den Containern sowie einem Bild, bei dem es funktioniert und einem bei dem es nicht funktioniert) bitten.

Einfach per Email an "support@ragtime.de".

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

#12592 On 18 Juni, 2018 13:57 Eva Meincke said,

Mist... Datei ist zu groß... ich nehme mal 2 JPEGs raus und hoffe, damit klappt es...
LG, Eva Meincke

Re: JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

#12593 On 18 Juni, 2018 14:30 admin said,

Ich habe nun die Daten bekommen und angeschaut:

Die Bilder enthalten EXIF-Metadaten in denen u.a. die Rotation der Kamera bei der Aufnahme gespeichert ist. Diese wird von vielen anderen Programmen beim öffnen der Bilder berücksichtigt um das Bild dementsprechend zu rotieren.
Das ist bei RagTime zurzeit nicht der Fall, aber für eine spätere Version geplant.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: JPEG in vorhandenem und definiertem (!) Container einfügen

#12594 On 19 Juni, 2018 10:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Eva

Wenn du alle hochformatigen Bilder mit "Vorschau" öffnest und neu sicherst, dann kannst du sie in RagTime-Rahmen ziehen, ohne dass du sie nachher drehen musst. Vorschau berücksichtigt offensichtlich die EXIF-Information beim Öffnen und sichert das Bild danach in korrekter Lage.

Freundlicher Gruss
Thomas