RagTime ruckelt

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen funktioniert mein RagTime 6.6.4 unter MacOS 10.13.4 (High Sierra) nicht mehr so richtig. Das äußert sich darin, dass das Verschieben von Containern nicht mehr in Echtzeit passiert, sondern zwei bis drei Sekunden dauert. Das gleiche Phänomen tritt bei der Vergrößerung/Verkleinerung von Containern mittels der Anfasser auf. Ein rechnerspezifisches Problem kann ich ausschließen, da die Probleme auf allen iMacs hier und auch auf meinem Macbook (alle gleich konfiguriert) auftreten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und/oder wie das Problem beseitigt werden kann. Es nervt...

Re: RagTime ruckelt

#12577 On 29 April, 2018 10:15 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias
Schau mal in der Aktivitätskontrolle, ob nicht RagTime gegen 100% der Rechenleistung beansprucht. Dann müsstest du nur noch die Ursache dafür herausfinden. Wenn ich das von dir beschriebene Ruckeln beobachte, ist es immer ein solches Problem.
Sonntagsgruss, Thomas

Re: RagTime ruckelt

#12578 On 30 April, 2018 22:20 Matthias Liebler said,

Hallo Thomas,
ich habe es überprüft. RagTime benötigt zwischen 8 und 20 % der Rechenleistung

Re: RagTime ruckelt

#12579 On 1 Mai, 2018 07:45 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias
Auch wenn es "nur" 20% sind – das ist relativ viel als ständige Belastung und könnte durchaus für das Ruckeln verantwortlich sein. Bei laufendem Programm und einem recht komplexen offenen Dokument mit vielen Suchläufen, die ja eine ständige Überwachung des Bereichs erfordern, beobachte ich eine Dauerbelastung von ca. 3%. Wenn ich beim Erarbeiten eines Dokumentes in eine (zu) hohe Belastung gerate, dann bemerke ich das meistens, weil die Anpassung von Spaltenbreiten von Rechenblättern plötzlich nicht mehr funktioniert. Aber Ruckeln ist auch schon vorgekommen.
Ich stelle mir vor, dass es auch innerhalb von RagTime gewisse Prozesse gibt, die eine höhere Priorität haben als andere. Bei dem Problem mit der auf der Anzeige nicht vollzogenen Änderung der Spaltenbreite ist es ja eben auch die Anzeige, die spukt. Also scheint das Nachführen der Anzeige ein Prozess mit tiefer Priorität zu sein.
Gruss, Thomas