Knöpfe unter RT 6.6 nicht mehr sichtbar

Liebe Forums-Mitglieder,
wir benötigen fachkundigen Rat zu einem Problem beim Übergang von RagTime 6.5.2 auf RagTime 6.6.3 (jeweils unter MacOS 10.10):
In einer Reihe selbst erstellter Dokumenten-Vorlagen wird die Bearbeitung durch Knöpfe gesteuert (Drucken, Datum setzen, PDF erzeugen, ...). Die Knöpfe sind in einem Rechenblatt installiert, das seinerseits in einem Rahmen auf einem Layout plaziert ist. Der Rahmen und sein Inhalt sind nichtdruckend. Die Eigenschaften der Zellinhalte des Rechenblatts sind so eingestellt, dass sie auf dem Bildschirm sichtbar sind, im Druck aber nicht. Unter RagTime 6.5 sind in dieser Anordnung die Knöpfe im Layout auf dem Bildschirm sichtbar, auch wenn die nichtdruckenden Elemente ausgeschaltet sind: es bleiben die Knopfumrandung und der Knopftext sichtbar, im gedruckten Dokument erscheinen sie dagegen nicht.
Werden die Dokumente unter RagTime 6.6 geöffnet, sind bei ausgeschalteten nichtdruckenden Elementen die Knöpfe auf dem Bildschirm komplett unsichtbar! So ist die Dokumenten-Handhabung mittels Knopfsteuerung stark eingeschränkt, was wir sehr ärgerlich finden.

Weiß jemand, worin die Ursache für die unterschiedliche Bildschirmdarstellung liegt und wie man die gewünschte Darstellungsweise der Knöpfe unter RagTime 6.6 wieder hinkriegt ?

Re: Knöpfe unter RT 6.6 nicht mehr sichtbar

#12565 On 13 April, 2018 14:19 admin said,

Die Darstellung sollte in RagTime 6.6 identisch sein. Falls es da ein Problem gibt, würde ich um ein Beispieldokument per mail an support@ragtime.de bitten.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Knöpfe unter RT 6.6 nicht mehr sichtbar

#12568 On 16 April, 2018 08:29 admin said,

Ich habe nun das Dokument bekommen.

Es gibt hier kein Problem, sondern einen behobene Fehler.
In älteren Ragtime-Versionen wurde ein nicht druckender Knopf auch dann angezeigt, wenn "Nicht druckende Elemente zeigen" ausgeschaltet war. Das wurde in Ragtime 6.6 behoben.

Damit erklärt sich das unterschiedliche Aussehen der Dokumente.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Knöpfe unter RT 6.6 nicht mehr sichtbar

#12569 On 16 April, 2018 17:19 Thomas Kaegi said,

Hallo Peter

Um mit der bezüglich der Knopf-Darstellung korrigierten aktuellen Version von RagTime ein vergleichbares Verhalten zu erzeugen, könntest du wie folgt vorgehen:

Lege das folgende AppleScript an (Voraussetzung: Das Rechenblatt mit den Knöpfen ist im "Rectangle 1" im "Layout 1"):

tell application "RagTime 6.6"
activate
select rectangle 1 of page 1 of layout "Layout 1" of document 1
set print object of selection to false
end tell

Diesem AppleScript kannst du ein Tastaturkürzel zuordnen, mit dem du das Rechenblatt vor dem Drucken verstecken kannst. Mit einem zweiten AppleScript, in dem die Eigenschaft wieder auf "true" gesetzt wird, kannst du die Knöpfe wieder sichtbar machen.

Gruss, Thomas