Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

Hallo

Habe RT6.6.3 auf meinem Mac.
RT6.6.3 ist doch noch eine 32-bit Version?
Wurde hier im Forum oder bei RT was über 64-bit gesagt?

Jochen

Re: Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

#12628 On 24 September, 2018 13:43 guckuck said,

Hallo

heute Abend kommt macOS 10.14 Mojave heraus. Wird Ragtime danach noch laufen?

Viele Grüße
Kay

Re: Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

#12629 On 24 September, 2018 15:01 admin said,

Dazu haben wir im letzen Newsletter unter macOS 10.14 („Mojave“) den aktuellen Stand beschrieben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

#12567 On 13 April, 2018 15:41 admin said,

Aktuell ist zurzeit RagTime 6.6.4.

RagTime 6.6.x ist ein 32-Bit Programm, das macOS 10.13 voll unterstützt.

Auch wenn Apple hier "für 64-Bit trommelt" heißt das noch lange nicht, dass die 32-Bit-Unterstützung in Kürze aufgegeben wird. Somit ist hier erst einmal kein akuter Handlungsbedarf gegeben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

#12570 On 17 April, 2018 11:34 rt-saal said,

Hallo,

laut https://support.apple.com/de-de/HT208436#925

"At our Worldwide Developers Conference in 2017, Apple informed developers that macOS High Sierra would be the last version of macOS to run 32-bit apps without compromise."

Jetzt wäre also schon ein guter Zeitpunkt für eine Aussage darüber, ob RagTime auf kommenden Betriebssystem noch läuft.

"Somit ist hier erst einmal kein akuter Handlungsbedarf gegeben."

Das deute ich jetzt mal positiv. JETZT kein akuter Handlungsbedarf, DANN einfach fix für 64-bit kompilieren und allen Nutzern ein kostenfreies Update zur Verfügung stellen.

Liege ich da richtig? :-)

Gruß,
Ole

Re: Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

#12571 On 18 April, 2018 13:34 Thomas Kaegi said,

Hallo Ole

Bei der Ankündigung von RT 6.6.4 hiess es (und ist immer noch auf der RT-Homepage so zu lesen): 'RagTime 6.6.4 ist ein technisches Update, um die Software auf Jahre hinaus „zukunftssicher“ zu machen.'
Das verstehe ich so, dass schon einiges auf 64 Bit umcodiert wurde.

Wie du für die dannzumal nötige Aufrüstung von RagTime auf "kostenfrei" schliesst, kann ich nicht nachvollziehen. Das würde mich wundern. Die Frage ist für mich eher, was für neue Features dabei zusätzlich realisiert werden.

Gruss, Thomas

Re: Macintosh High Sierra und das nächste OS. RT6.6.? > 64-Bit

#12572 On 18 April, 2018 17:06 rt-saal said,

Hallo Thomas,

ich fände eine klare Aussage zu dem Thema gut.

"Kein akuter Handlungsbedarf" finde ich etwas dürftig.

"RagTime wird auch unter zukünftigen macOS-Versionen als 64-bit-Programm laufen" fände ich wesentlich beruhigender.

Ob und was das dann ggf. kostet ist dabei nicht das Wichtigste.

Ole