Tief eintauchen in Ragtime's Pipelines

Hallo liebes Forum :)

Erstmal möchte ich sagen, dass ich begeistert bin von dem Enthusiasmus einiger Teilnehmer hier, die super hilfsbereit sind und echt viele tolle Tipps parat haben.

Ich bin gerade dabei tief in das Stammlayout Konzept von Ragtime vorzudringen und versuche uns die perfekte Tabellenvorlage zu erstellen. Sie soll möglichst alles können ;)

Ich habe schon echt coole Sachen erreicht. Zum Beispiel die Verknüpfung zu einer Mutter Datei, wo man Bearbeiter eintragen kann und diese dann per Knopf auswählen kann im Dokument.
Das Logo wird so auch übernommen. Sollte sich also mal was ändern ist das alles automatisch in der Vorlage angepasst. Ganz schön schnicke ;)

Jetzt habe ich eine ziemlich coole Din A4 Hochkant Tabellenvorlage.Diese hat eine Ringpipeline und fügt so automatisch Seiten an. Alles cool soweit. Die Kopf und Fußzeile habe ich über Tabellen gemacht, die im Stammlayout fest eingebettet sind. Diese Tabellen werden per SetzeZelle Befehle von einer Eingabetabelle gesteuert.
Hatte auch versucht was mit wiederholenden Titelzeilen zu machen aber das hat alles nicht so geklappt.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Ich habe jetzt auch ein Stammlayout für eine DinA4 Quer Tabelle eingerichtet.
Die kann man durch Seite anfügen auch prima einsetzen. Und wenn da der Text rüberfließt kann ich auch manuell eine Pipeline legen und das geht auch.

Aber eine Ringpipeline geht hier leider nicht. Das ist aber mein Wunsch ;)
Der nimmt dann wenn die Pipeline überläuft die Stammseite A4Hochkant zum Seiten anfügen. Aber natürlich soll er eigentlich die DinA4 Quer Stammseite nehmen.

Gibt es da eine Möglichkeit über das Befehlsfeld von den Stammseitenoptionen etwas geniales zu schreiben, damit er wenn die A4Quer überläuft auch eine A4Quer hinzufügt? Also dies als Stammseite nimmt?

Kann euch gerne das Dokument rüberschicken wenn das hier nicht so verständlich ist ;)

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße

Re: Tief eintauchen in Ragtime's Pipelines

#12557 On 29 März, 2018 11:09 admin said,

Hallo!

So wie ich es verstehe, sollte das in der Layoutinformation der Stammseite machbar sein (oder einfach Doppelklick auf den Reiter der Stammseite).

Dort kann man per Seitennummer, Regel, etc. festlegen, welche Seite als Folgeseite eingebaut wird. Ein einfaches Beispiel ist "Brief-Stammseite 1.0.rtt", das unter "Vorlagen für den Schreibtisch" mitgeliefert wird. Hier gibt es eine "Seite 1" und anders aussehende Folgeseiten.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Tief eintauchen in Ragtime's Pipelines

#12558 On 29 März, 2018 11:57 bauart said,

Hallo,

da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedruckt. Das habe ich schon verstanden, wenn man eine Seite zum Beispiel mit Index 1 haben will.

Aber ich möchte zum Beispiel 4 Seiten Hochkant haben und dann ist dazwischen etwas Querseitig Tabelle.
Dann werden da auch automatisch Seiten angefügt und später kann man aber auch noch wieder auf Hochkant zurück gehen.

Aber vielleicht ist das zu viel Automatismus. Ich weiß auch gar nicht ob Stammlayouts nur Seiten am Ende anfügen können oder auch mitendrin ;)

Re: Tief eintauchen in Ragtime's Pipelines

#12559 On 29 März, 2018 13:18 admin said,

Aber ich möchte zum Beispiel 4 Seiten Hochkant haben und dann ist dazwischen etwas Querseitig Tabelle.

Genau das geht in der beschriebenen Weise.
Ich habe ein Stammlayout erstellt, in dem es Seite 1, als erste Seite, Seite 2 als Standardseite und Seite 3 als Querseite gibt. Dazu wird Seite 3 Über Ablage -> "Einzelseitenformat…" das Format auf quer gesetzt.

Auf die Stammseiten habe ich dann Rahmen ohne Inhalt gesetzt und von 1 -> 2 -> 3 Pipelines gezogen.
Nun in den Seitenvorgeben folgendes eingetragen:
Seite 1: Mit gegebener Nummer: 1
Seite 2: nichts geändert, weil Standard
Seite 3: wenn gegebene Formel den Wert WAHR liefert: Seite=3

Nun ein Layout basierend darauf erstellen und den Rahmeninhalt der ersten Seite auf "Text" stellen.

Falls diese Beschreibung nicht reicht bitte eine Email an support@ragtime.de. Dann gibt es das Beispieldokument (ich kann hier nichts anhängen).

Thomas Eckert
RagTime Support