Bilduntertitel in Fließtext Fotos

Hallo,

ich habe ein zweispaltiges Seitenlayout und habe darin jeweils Fließtext Fotos.
Die Zwei Spalten sind 2 einzelne Container mit Pipeline.
Gerne würde ich diesen Fließtext Fotos Untertitel verpassen.

Leider sind meine bisherigen Versuche gescheitert.

Wichtig ist nämlich, dass die Untertitel auf der selben Spalte bleiben.
Wenn aber der Text gerade so fällt, dass der Untertitel des Bildes noch auf die nächste Spalte passt. Bleibt das Bild alleine da stehen.

Ich habe es schon versucht dem Absatz vorm Bild eine eigene Absatzvorlage zu geben und dann mit dem Folgeabsatz zusammenhalten zu aktivieren aber leider klappt das nicht.
Vermutlich wegen dem Bild anstelle von Text.

Ich habe schon versucht eine Zeichnung zu erstellen und darin dann zwei Rahmen anzulegen.
Aber wenn man die Zeichnung dann reinzieht in den Fließtext stimmt die Breite nicht obwohl ich die korrekt angegeben habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man hier am besten vorgeht mit Ragtime?

Also Thema: Bilduntertitel im Fließtext ;)

Danke

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12540 On 23 März, 2018 11:20 admin said,

Moin!

Ich habe schon versucht eine Zeichnung zu erstellen und darin dann zwei Rahmen anzulegen.

Das wäre auch mein Ansatz.

Aber wenn man die Zeichnung dann reinzieht in den Fließtext stimmt die Breite nicht obwohl ich die korrekt angegeben habe.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann eine Zeichnung in die Spalte ziehen und die Breite passend setzen.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12541 On 23 März, 2018 11:45 bauart said,

Ja manuell geht das.
Dachte er würde dann automatisch das Fließtextobjekt der Breite anpassen, da ich die Rahmenbreiten vorher angeglichen habe.
Aber so manuell funktioniert das dann. Ich denke das ist der beste Weg.

Vielen Dank

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12542 On 23 März, 2018 13:28 bauart said,

Leider sind die Untertitel dann nur nicht auf dem Grundlinienraster von den Spalten.

Gibt es eine Möglichkeit das noch hinzukriegen?

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12543 On 23 März, 2018 14:00 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

Ich würde für das Bild und die Legende je eine eigene Absatzvorlage definieren.

Wichtige Eigenschaften für die Absatzvorlage "Bild", Rubrik "Allgemein":
- Mit Folgeabsatz zusammenhalten.
- Vorlage des Folgeabsatzes: "Bildlegende"

… und für die Absatzvorlage "Bildlegende", Rubrik "Ränder":
- Auf Grundlinienraster ein

Ein ganz anderer Approach wäre es, das Bild in ein Rechenblatt zu legen, die Bildlegende in die folgende Rechenblattzeile zu schreiben und dann das Rechenblatt statt des Bildes in den Fliesstext zu setzen. Das vermeidet den Spaltenumbruch zwischen Bild und Legende, nimmt aber keine Rücksicht auf den Grundlinienraster. Zudem ist für jedes Bild ein eigenes Rechenblatt erforderlich, da die mitfliessenden Objekte nicht mit einer Pipeline verbunden werden können.

Freundliche Grüsse, Thomas

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12544 On 23 März, 2018 14:03 bauart said,

Hallo Thomas,

das war auch mein erster Ansatz aber der funktioniert leider so nicht.
Hast du das bei dir getestet?

Die Absatzvorlage Bild wird nicht zusammengehalten mit der Absatzvorlage Bildlegende.
Das liegt womöglich an dem Bild im Fließtext, dass nicht so einfach von Ragtime "erkannt" wird. Also welche Größe es hat.

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12546 On 23 März, 2018 16:06 Thomas Kaegi said,

Ja, das habe ich bei mir getestet und es funktioniert bestens. Wenn du in deinem Forum-Profil eine Mailadresse angegeben hättest, könnte ich dir die Testdatei senden.

Gruss, Thomas

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12545 On 23 März, 2018 15:27 werkwelt said,

Moin, Alex und alle,

meine Idee war, hinter dem Bild einen Befehlstasten-Zeilenschalter zu setzen, der bricht um, macht aber keinen neuen Absatz. Hurenkinder auf mindestens 2, wie voreingestellt. Das geht aber leider bei mir auch nicht. Die Untertitelzeile bricht doch vom Bild um.
Das Rechenblatt von Thomas würde ich auch gerne benutzen, dann aber die Bildunterschrift in der zweiten Spalte rechts neben den Bildern, damit die Spalten einheitlich gefüllt sind (Bilder | Text). Danach die Bilder mit Bildunterschrift abonnieren. Außerdem die Bildunterschriften aus den IPTC-Daten des Bildes auslesen.
Sind aber wohl alles nicht funktionierende Zukunftswünsche.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12550 On 26 März, 2018 10:58 admin said,

Außerdem die Bildunterschriften aus den IPTC-Daten des Bildes auslesen.

Nun, ich weiß nicht, ob macOS hier die gewünschten Daten liefern kann, jedoch kann man per AppleScript schon einige Bildinformationen bekommen.

So bekomme ich mit dem Skript

set myImage to choose file
tell application "Image Events" to set imgInfo to properties of myImage
return imgInfo

u.a. folgende Ausgabe:

path:"HD:Testbilder:Bine.jpg",
kind:"JPEG-Bild",
name:"Bine.jpg",
modification date:date "Fr, 29. Jul 2016 um 15:03:56",
size:268286,
type identifier:"public.jpeg",
creation date:date "Fr, 13. Sep 2013 um 13:49:03",

Mit folgendem Skript bekommt man noch weitere Details zum Bild:

set myImage to choose file
tell application "Image Events"
	set imgRef to open myImage
	set tagNames to {}
	repeat with atag in metadata tags of imgRef
		set keyVal to name of atag as list
		copy value of atag to the end of keyVal
		copy keyVal to the end of tagNames
	end repeat
	close imgRef
end tell
get tagNames

{{"samplesPerPixel", 3},
{"hasAlpha", false},
{"profile", profile "sRGB IEC61966-2.1" …},
{"dpiHeight", 144.0},
{"dpiWidth", 144.0},
{"bitsPerSample", 8},
{"formatOptions", "default"},
{"pixelHeight", 1255},
{"ExifColorSpace", 1},
{"path", "/Volumes/…/Bine.jpg"},
{"space", "RGB"},
{"pixelWidth", 721},
{"format", "jpeg"},
{"typeIdentifier", "public.jpeg"}}

Vielleicht ist das ja ein Anfang ;-)

Falls hier mehr Bedarf besteht, würde ich eine eigene Diskussion dazu anregen.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12547 On 24 März, 2018 19:34 bauart said,

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Dokument.

Ich weiß jetzt auch warum es bei mir nicht funktioniert hat. ich wollte es zu perfekt haben ;)

Und zwar hatte ich einen Container mit 8 cm Breite. Dort wollte ich jeweils 0,1 cm links und rechts Abstand haben damit es bei eintippen einfacher geht und nicht so am Rand gequetscht ist.

Blieben also 7,8 cm für das Fließtext Bild.
Ich habe beim Fließtext Bild also 7,8 cm eingestellt.
Leider war hierdurch natürlich kein Platz mehr für ein Zeichen in der Zeile.
Dadurch war es nicht möglich, dem Bild eine eigene Absatzvorlage zuzuweisen. Es wurde immer die nächste Zeile auch mit zugewiesen.
Um dies zu umgehen hatte ich die Schriftgröße auf 1pt gestellt und einfach eine "Leerzeile" eingefügt. Aber das mochte Ragtime dann nicht mehr.

Ich werde also wahrscheinlich einfach 7,79 cm für das Fließtext Bild einstellen und damit leben, dass es halt nicht GANZ genau bis zum Rand geht ;)

Werde dann nochmal berichten ob das gut klappt.

Sonst geht der Weg mit den Zeichnungen auch ganz gut. Da kann ich genau 7,8 cm eingeben und es klappt natürlich mit dem umbrechen.

Aber dann kann ich leider keine automatische Beschriftung der Abbildungen verwenden, weil die ja alle in unterschiedlichen Rahmen sind.

Habe das mit den Absatznummerierungen eh noch nicht so 100% verstanden.

Ich dachte jede Absatzvorlage würde eine eigene Nummerierung haben können.
Also zum Beispiel Überschrift kann von 1 - n laufen
und dann die Absatzvorlage Untertitel auch selbständig von 1 - n unabhängig von der anderen Absatzvorlage.
In meinen kurzen Versuchen dazu hat das nicht so direkt geklappt. Aber das hab ich echt noch nicht wirklich probiert nur ganz kurz.

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12548 On 25 März, 2018 00:13 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

Nicht lang probieren: Die Absatznummerierung ist pro Dokument, nicht pro Absatzvorlage!

Es gibt einen Trick, das Hindernis zu umgehen: Wenn du eine zweite Nummerierung haben willst, so leg dafür ein Rechenblatt an. Im Text fügst du dann einfach eine Referenz zum Rechenblatt ein. So wird die gewünschte Absatznummer in den Text eingefügt und bei Einfügungen oder Löschungen von nummerierten Absätzen automatisch angepasst. Ich sende dir ein Musterdokument, das ich auch im Expertenbereich publizieren werde.

Gruss, Thomas

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12549 On 26 März, 2018 10:23 bauart said,

Hmm also das geht jetzt soweit aber leider kann ich so keine zweizeiligen Untertitel machen.

Es wird zwar das Bild mit dem Untertitel (Zeile 1 ) zusammengehalten aber nicht mit der zweiten Zeile.

Funktioniert hier Ragtime anders als Office?

Dort kann man einstellen, dass der Folgeabsatz KOMPLETT zusammengehalten wird. Also alle weiteren Zeilen davon.

Falls das in Ragtime nicht geht werde ich es doch einfach mit Zeichnungsrahmen dann machen. :)

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12551 On 26 März, 2018 16:11 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

aber leider kann ich so keine zweizeiligen Untertitel machen.
Doch, doch! Du musst nur den Zeilenumbruch nicht mit "Return", sondern mit "CMD+Return" machen. Dann gehören die beiden Zeilen zum gleichen Absatz und werden mit dem vorangehenden Absatz zusammengehalten.

Und selbst mit Return würde es gehen. Du müsstest dann nur für den Absatz mit der ersten Bildlegendenzeile zusätzlich die Eigenschaft des Zusammenhaltens mit dem Folgeabsatz aktivieren (in der Tafel Textinformation/Textanordnung).

Gruss, Thomas

Re: Bilduntertitel in Fließtext Fotos

#12553 On 27 März, 2018 09:04 bauart said,

Hallo Thomas,

Also ich hatte einfach weiter geschrieben ohne einen Absatz zumachen. Deswegen war dies nicht der Grund.
Ich habe gerade echt lange geknobelt, was denn nun bei deiner Absatzvorlage anders ist als bei meiner.

Und habe es jetzt endlich gefunden. Die Hurenkinder und Schusterjungen Regel stand bei dir auf 2 Zeilen und bei mir nur auf 1 Zeile.
Hierdurch hat Ragtime natürlich nur 1 Zeile zusammengehalten. Also das Bild mit der ersten Zeile des Untertitels.

Nun habe ich diese Regel auf 3 gestellt und es werden 3 Untertitelzeilen mit dem Bild zusammengehalten.
Auf 2 genau 2. Ragtime tut also genau das was es soll. Ich hatte es nur nicht richtig verstanden :)

Vielen Dank für dein Musterdokument!