Formularblock ändern

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Formularblöcke, die ich schon seit Jahren problemlos nutze. Die Formulare liegen in der Benutzerlibrary unter Application Support und dort im Ordner Formularblöcke (MacOS High Sierra). Bisher habe ich bei Änderungen an den Formularblöcken RagTime gestartet und über "Dokument öffnen" den betreffenden Formularblock ausgewählt und danach das Häkchen bei "Formularblock ändern" gesetzt.

Das geht - wie ich heute festgestellt habe - nicht mehr. Die Checkbox "Formularblock ändern" ist zwar sichtbar, kann aber nicht ausgewählt werden. Sobald ich den zu ändernden Formularblock auswähle, ist die Checkbox verschwunden. Woran liegt das? Was könnte die Ursache sein?

Ich arbeite mit RagTime 6.6.4 unter MacOS 10.13.3

Liebe Grüße
Matthias

Re: Formularblock ändern

#12537 On 19 März, 2018 09:13 admin said,

Wir haben zu diesem Thema die TechInfo Formularänderung in Spaltenansicht nicht möglich (macOS 10.13) geschrieben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Formularblock ändern

#12564 On 9 April, 2018 15:38 admin said,

Ich habe soeben macOS 10.13.4 installiert. Dort tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Somit hat Apple diesen Fehler behoben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Formularblock ändern

#12536 On 18 März, 2018 20:56 Thomas Schnell said,

Liste geht - Spalte nicht:

Das ist ein Bug unter High Sierra: du startest RT um ein rtt zu ändern.
Hast du in der Auswahl die Spaltenansicht ausgewählt kannst du das Formularhäkchen nicht sehen (und folglich auch nicht anhaken).

Starte RT mit "öffne Dokument" und gehe gleich in die Listenansicht, dann klappt es wie eh und je.

Ich war auch sehr irritiert und bin nicht gleich drauf gekommen.

Thomas Schnell

Re: Formularblock ändern

#12534 On 18 März, 2018 16:07 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Ich benutze immer noch "Sierra" und kann mich deshalb nicht zum Verhalten unter "High Sierra" äussern. Bei mir sind alle Formularblöcke in verschiedenen Tafeln des Foyers eingereiht, so dass ich von dort Dokumente von den Blöcken abreissen kann. Muss nun ein Formularblock geändert werden, so kann ich einfach im Foyer im Einblendmenü, das erscheint, wenn ich mit der Maus auf das Einblendzeichen (Dreieck) rechts oberhalb des Icons des Formularblocks zeige und die Maustaste gedrückt halte, den Befehl "Formularblock ändern" wählen.

Gruss, Thomas

Re: Formularblock ändern

#12533 On 17 März, 2018 22:10 unholz said,

Hallo Matthias

Ich kann deinen Fehler mit der gleichen OS/RT-Konfiguration nicht nachvollziehen - "Formularblock ändern" erscheint hier wie immer. Insofern leider keine hilfreiche Antwort von meiner Seite.

Besten Gruss

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.