Papierformat unter windows 10

hallo,
wo erstelle ich unter Windows eigene Papierformate, die dann in der Dropdown-Liste des Papierformats auch erscheinen?
Und die dem Dokument zugeschrieben bleiben?
Unter MacOS Papierformat > Seiteneinstellungen ist ganz unten Eigene Papierformate angeboten.
Wo finde ich diese Möglichkeit unter Windows?

Vielen Dank, aber ich suche bereits verzweifelt

Re: Papierformat unter windows 10

#12775 On 15 Januar, 2020 23:11 raetus-stocker said,

Das Einrichten des Printservers ist bei Windows 10 etwas anders als bei Windows XP/7, und das mache ich wie folgt:

- über das Eingabefeld "printmanagement.msc" eingeben (ohne Anführungszeichen.
- in der Druckerverwaltung danach runter bis zu 'Formular' gehen
- in der mittleren Liste ein beliebiges Format anklicken
- auf der rechten Seite Formular -> weitere Aktionen wählen
- Rechtsklick auf Formulare verwalten klicken
- ein neues Fenster öffnet sich:
- Haken in das Feld für ein neues Formular setzen
- Formularmasse eingeben (bei mir haben diese einen Unterstrich, dadurch erscheinen sie dann ganz oben in der Liste)
zB _[4x2] b89xh65 A1
die Angabe in den eckigen Klammern ist das mehrfache eines A4, b unf h die Druckgrösse (bei mir für den Plotter)
als Druckerbegrenzung oben/unten links/rechts verwende ich 1.6cm
- mit speichern wird das Formular übernommen
- zum Ändern einer Vorlage erstellt man am einfachsten ein neues Formular und löscht anschliessend das erste falsche Format.
viel Vergnügen

Re: Papierformat unter windows 10

#12526 On 8 März, 2018 12:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Mit viel Rumklicken habe ich folgenden Weg zu einem Einstellungsfenster gefunden, in dem Papiermasse eingegeben werden können:
– Im Fenster "Seitenformat" die Rubrik "Drucker" öffnen
– Hinter der Druckerwahl auf "Einstellungen" klicken
– In der Rubrik "Layout" ganz unten rechts auf "Erweitert…" klicken
– Unter "Papier/Ausgabe Papiergröße" die Option "Benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript" gewählt.
Da öffnet sich ein Fenster, in dem Papiermasse eingegeben werden können. Aber soviel ich erkennen kann, nimmt RagTime von diesen Einstellungen keine Notiz. Allerdings bin ich mit Windows ein ziemlicher Laie, so dass ich vielleicht nicht alles richtig gemacht habe.

Gruss, Thomas

Re: Papierformat unter windows 10

#12527 On 8 März, 2018 14:06 WolfBeier said,

Hallo Thomas, vielen Dank für dein Rumklicken, aber genau das ist es, das einen verzweifeln lässt, denn man findet effektiv keine Stelle im Dokument, an der RagTime sich eine individuelle Papiergröße (eg: Stammbuchblatt) merkt/speichert.Ändern lässt sie sich, aber abspeichern nur unter MacOS, und dort an zentraler Stelle. Ist das so? Oder gibts einen Workaraound?
Sorry, aber ich bin auch nur Laie mit Windows, und muss mich notgedrungen damit herumschlagen, weil die VPN zum Server nach Hannover immer noch Windows verlangt =:-[

Re: Papierformat unter windows 10

#12529 On 8 März, 2018 15:23 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Also Papierformat einstellen scheint unter Windows nicht zu gehen. Aber wenn ich ein Dokument, das ich unter MacOS mit einem selbst definierten Papierformat erstellt habe, unter Windows 10 öffne, dann ist das Papierformat so, wie ich es unter MacOS definiert habe.

Gruss, Thomas

Re: Papierformat unter windows 10

#12528 On 8 März, 2018 14:48 admin said,

Hallo!

Ich habe das soeben genau so gemacht wie es im ersten Kommentar von Thomas Kaegi beschrieben wurde.
Nachdem ich dort (mein Windows 10 ist englisch eingestellt) unter "Paper Size" die "PostScript Custom Page Size" von 100 x 100 mm eingestellt hatte, wurde das Layout entsprechend umgestellt.

Meiner Ansicht nach sollte es so funktionieren…

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Papierformat unter windows 10

#12530 On 8 März, 2018 15:43 WolfBeier said,

Aber RagTime unter Windows speichert diese Einstellung leider nicht im Dokument, wohl aber unter MacOS. Bisher muss ich es jedesmal neu definieren.Es sei denn, ich speicher es unter MacOS ab, um es dann auf den WindowsRechner zu überspielen, Dann übernimmt und behält er diese Einstellung. Das ist meine bisherige Erfahrung.

Re: Papierformat unter windows 10

#12531 On 8 März, 2018 16:05 admin said,

So ganz verstehe ich das Problem leider nicht.

Unter macOS kann ich im Papierformat diverse eigene Formate anlegen und dann in den verschiedenen Dokumenten benutzen.
Unter Windows geht das leider nicht so komfortabel. Dort muss jeweils das eine aktuelle Sonderformat spezifiziert werden. Wenn es aber in dem RagTime-Dokument hinterlegt ist, wird es auch benutzt.

Beispiel:
Ich habe ein Dokument, bei dem ich das Sonderformat 100*100 mm vorgebe. In einem anderen Dokument gebe ich nun 100*200 mm vor. Dennoch habe ich im ersten Dokument immer noch das alte Format.

Somit werden die Seiteneinstellungen natürlich im Dokument gespeichert. Der einzige Unterschied zu macOS ist, dass unter Windows die eigenen unterschiedlichen Seitenformate nicht vorhanden bleiben. Das ist aber ein Betriebssystem-Feature.

Thomas Eckert
RagTime Support