eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout finden

Hallo zusammen,

Ich habe ein Rechenblatt in einem Layout mit V-Pipeline (Phœnix):

Wie kann ich die Nummer der Seite, wo sich die erste leere Zelle einer Spalte befindet, anzeigen ? VSuchlauf(B:B;IstLeer(LaufendeZelle);; und dann ???)

Grüsse,

jacques

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12504 On 20 Februar, 2018 19:39 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Mir sind die folgenden Formeln eingefallen, welche die Erweiterung "MetaFormel-Funktionen" benötigen:

RechneText("Seitevon(B"&(VSuchlauf(B:B; NICHT IstLeer(LfdZelle))+1)&")")

falls in Spalte B die nichtleeren Zellen einen geschlossenen Bereich bilden, oder

RechneText("Seitevon(B"&VSuchlauf(B:B;IstLeer(LfdZelle);;LfdIndex;LfdZähler≥1)&")")

falls in der Spalte B einzelne leere Zellen auch zwischen nichtleeren Zellen stehen können und nur die erste leere Zelle gefunden werden soll.

(Für RagTime DE müssen in obigen Formeln die für RagTime DE-CH erforderlichen doppelten Anführungszeichen durch einfache ersetzt werden.)

Die Formeln liefern in der Zelle, in welcher sie stehen, die Nummer der Seite mit der ersten leeren Zelle in Spalte B. Wenn dagegen die Seite mit dieser Zelle direkt angezeigt werden soll, so dass z.B. dort ein Wert eingetragen werden kann, fällt mir nur eine Lösung mit AppleScript ein (wobei ich kein AppleScript-Guru bin und das Skript vielleicht einfacher geschrieben werden kann). Das AppleScript kann mit einer Tastenkombination oder mit einem Knopf aufgerufen werden.

tell application "RagTime 6.6"
activate
set i to 0
set Leer to false
repeat while Leer is false
set i to i + 1
if cell ("B" & i) of table "Rechenblatt 1" of document 1 is empty then set Leer to true
end repeat
select cell ("B" & i) of table "Rechenblatt 1" of document 1
end tell

Gruss, Thomas

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12505 On 22 Februar, 2018 15:19 jacques villars said,

Hallo Thomas

danke für deine Lösungen

leider habe ich nicht MetaFormel zu Verfügung

also mache ich mit AppleScript :

tell application "RagTime 6.5"
activate
set i to 0
set Leer to false
repeat while Leer is false
set i to i + 1
if cell ("B" & i) of table "RB 1" of document 1 is empty then set Leer to true
end repeat
select cell ("B" & i) of table "RB 1" of document 1
set selection to "ENDE"
set character style sheet of selection to character style sheet "nicht druckbarer Kommentar" of document 1

end tell

es sei viel besser, wenn ich dann die Seite, wo "ENDE" geschrieben wird, anzeigen könnte, ich kann aber damit schon machen (wozu dieses Skript ? ich habe ein vorbereitetes Rechenblatt auf vielen Seiten, davon ich nur die benutzten Seiten drucken will)

Grüsse,
jacques

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12508 On 22 Februar, 2018 16:20 jacques villars said,

Erratum
vorletzte Linie des Skriptes :

statt "set character style sheet of selection to character style sheet "nicht druckbarer Kommentar" of document 1" bitte

set character style sheet of selection to character style sheet "nicht druckbarer Kommentar" of auxiliaries document
schreiben

jacques

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12506 On 22 Februar, 2018 15:26 admin said,

Hilft da vielleicht etwas wie

go to page 20 of layout "Layout 1" of document 1

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12507 On 22 Februar, 2018 15:35 jacques villars said,

leider nicht ! die Nummer der Seite kenne ich nicht : wozu dieses Skript ? ich habe ein vorbereitetes Rechenblatt auf vielen Seiten, davon ich nur die benutzten Seiten drucken will : ich möchte also die Nummer der letzten Seite rasch finden, ohne lange zu Blättern
jacques

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12509 On 22 Februar, 2018 17:40 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Dann schlage ich dir einen anderen Schluss des Skripts vor:

tell application "RagTime 6.6"
activate
set i to 0
set Leer to false
repeat while Leer is false
set i to i + 1
if cell ("B" & i) of table "Rechenblatt 1" of document 1 is empty then set Leer to true
end repeat
select cell ("B" & i) of table "Rechenblatt 1" of document 1
copy
set formula of selection to "Seite"
finish calculation
set Seite to value of selection as integer
paste
tell application "System Events"
activate
display alert "Die 1. leere Zelle in Spalte B steht auf Seite " & Seite
end tell
end tell

Gruss, Thomas

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12514 On 23 Februar, 2018 17:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Für die französische Version von RagTime muss die Zeile im AppleScript natürlich
set formula of selection to "Page"
heissen!

Gruss, Thomas

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12511 On 23 Februar, 2018 12:36 jacques villars said,

Danke Thomas,

Bei mir gibt es aber ein Problem : ich bekomme :

Skriptausführungsfehler :

RagTime 6.5 hat einen Fehler erhalten : Fehler in der AppleEvent-Routine

und das Skript hält sich auf —set formula of selection to "Seite"— an

MacOS 10.11.6 RagTime 6.5.2 (Im Skript habe ich 6.5 statt 6.6 geschrieben)

Gruss, jacques

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12512 On 23 Februar, 2018 13:09 admin said,

RagTime 6.5 wird ab macOS 10.11 aufgrund bekannter Probleme nicht mehr unterstützt. Es wird ein Upgrade auf das aktuelle RagTime 6.6 empfohlen!

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: eine besondere Seite eines Rechenblattes in einem Layout fin

#12513 On 23 Februar, 2018 17:30 jacques villars said,

Jawohl, ich weiss es !

Aber seit jetzt fünf Jahren bin ich pensioniert, folglich darf ich die EDU-Version nicht mehr kaufen, und für einen nicht professionellen Gebrauch ist die Vollversion ziemlich teuer ;-)

Grüss, jacques