EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Import

Ich versuche gerade unser Firmenlogo aus einer Ragtime Zeichnung als EPS Datei zu exportieren um diese dann in unseren Firmenbrief verknüpft einzufügen.
Falls sich mal was ändert am Logo ändert sich somit automatisch das Logo in allen Formularen.

Leider ändert sich der Grauton beim Export total. Er sieht dann beim Druck blau aus.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich übersehe damit das ganze funktioniert?

Also ich habe eine Ragtime Zeichnung. Diese exportiere ich als EPS
Dann füge ich diese EPS wieder in ein Ragtime Dokument ein und schwups sind alle Farben anders. Vor allem der Grauton wird nun blau dargestellt und auch so gedruckt.

Jemand eine Idee?

Gruß

Re: EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Impor

#12499 On 19 Februar, 2018 15:48 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

Was sind denn das für Grautöne? Wenn du einen Grauton nur mit Schwarz und der Dichte/Helligkeit definierst, sollte das nicht passieren.

Also entweder als Füllvorlage, ausgehend von "Schwarze Füllung" die Dichte reduzieren, oder
als Farbvorlage in der Farbpalette eine der Graustufen ganz am Schluss der Palette wählen oder als "Andere Farbe" die Option "Graustufen" wählen und dann die Helligkeit nach Wunsch einstellen.

Gruss, Thomas

Re: EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Impor

#12500 On 20 Februar, 2018 09:24 bauart said,

Hallo Thomas,

Das funktioniert schonmal!
Wenn ich Prozess Schwarz wähle und dann 50% Helligkeit ändern sich die Farben beim Export nicht.

Gruß

Re: EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Impor

#12498 On 19 Februar, 2018 15:40 admin said,

Ich würde zuerst einmal kein EPS nehmen. Besser geht das mit dem "PDF Export…".
Wenn das nicht hilft bitte eine Mail an support@ragtime.de, damit ich mit das mal näher anschauen kann.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Impor

#12503 On 20 Februar, 2018 11:30 admin said,

Ich habe nun das Dokument bekommen und konnte die Daten prüfen. Hier ist nun mein Ergebnis, falls auch andere Anwender ein derartiges Problem haben:

Das "Grau" ist ein "RGB-Grau". Somit ist es eine RGB-Farbe, deren Rot-, Grün- und Blau-Werte alle identisch sind. Falls nun eine Farbumwandlung nötig ist, da der Druck in CMYK erfolgt, kann es zu einem derartigen Effekt führen.
In der Regel erfolgt die Farbumwandlung mittels sog. ICC-Profile über die dann im allgemeinen eine qualitativ hochwertige Berechnung erfolgt. Leider gibt es dabei einige Besonderheiten zu berücksichtigen, die in Grenzfällen zu merkwürdigen Ergebnissen führen können. Dazu gehört u.a. die Erkennung von sog. "RGB-Grau", das dann aus der Farbkorrektur herausgenommen wird (vor allem bei Vektordaten). Das ist bei Ihnen offenbar nicht der Fall.

Als Lösung sollte – wie Thomas Kaegi schon geschrieben hatte - besser ein Prozess Schwarz mit entsprechender Dichte verwendet werden. Damit hat man kein Problem der Farbumrechnung.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Impor

#12501 On 20 Februar, 2018 09:25 bauart said,

@ Thomas Eckert,

würdest du generell dann PDF empfehlen anstatt EPSF?

Ich dachte immer EPSF wäre ein besseres Format.

Mit dem bloßen Auge kann ich keinen Unterschied erkennen.

Re: EPS Bilder - andere Farben nach Export von Ragtime und Impor

#12502 On 20 Februar, 2018 10:26 admin said,

EPS wird schon seit Jahren nicht mehr von Adobe unterstützt ("deprecated").
PDF ist ein besseres Format, da es zum einen mehr kann (Farbräume, Bildkompressionen, …) und zum anderen nicht so fehleranfällig ist.

Falls man alte EPS-Bilder hat, kann man diese in macOS "Vorschau" öffnen und dann als PDF speichern. Sofern das EPS keine Sonderfarben oder andere "Gemeinheiten" enthält sollte es funktionieren. Ansonsten wird dazu der Distiller benötigt.

Thomas Eckert
RagTime Support