Konzeptfrage Ragtime Formulare

Hallo,

ich habe mal eine Konzeptionsfrage wie man am besten mit Ragtime vorgeht.

Und zwar haben wir so an die 70 Formulare in Ragtime.
Wenn sich nun etwas ändert am Logo oder ein neuer Mitarbeiter ist da dann müssen immer alle 70 Formulare überarbeitet werden.

Wie arbeitet man da am sinnvollsten?
Ich benutze im Moment Stammlayouts bei den Einzelnen Formularen. Gibt es eine Möglichkeit ein Masterstammlayout irgendwo liegen zu haben wo die anderen Stammlayouts drauf zugreifen?

Alternativ dachte ich man könnte einfach alle 70 Formulare in einer RTT Datei haben und dann wird halt immer alles abgerissen. Dann könnten die Formulare alle auf ähnliche Stammlayouts zugreifen.
Aber da stellt sich mir die Frage ob ich dann trotzdem im Finder einzelne Verknüpfungen zu den Formularen direkt haben kann oder man das dann jedes Mal in Ragtime auswählen muss?

Gerade beim Schreiben kam mir noch die Idee, dass die einzelnen 70 Formulare jeweils auf andere RTD Dateien Verweisen. Also die Stammlayouts zum Beispiel sich ihre Kopfzeile aus einer weiteren RTD Datei ziehen. So könnte ich dann nur die RTD Datei bearbeiten und alle 70 Formulare wären angepasst.
Ist sowas möglich und wenn ja kommt Ragtime damit klar? :)

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12490 On 14 Februar, 2018 15:36 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex
Genau so wie du das am Schluss geschildert hast, hätte ich es dir auch vorgeschlagen. Ich sehe keinen Grund, weshalb RT damit nicht klarkommen sollte.
Gruss, Thomas

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12491 On 15 Februar, 2018 12:05 bauart said,

Gut dann habe ich mich mal auf den Weg gemacht.

Stoße jetzt an die erste Frage ;)

Und zwar befindet sich in der Adresse bereits eine Formel, die bei gegebener Bearbeiter Nummer die Email Adresse und Telefonnummer aktualisiert.

Nun ist meine Frage ob ich diese Formel auch in die Mutterdatei auslagern kann. Damit ich falls sich mal was ändert das direkt in allen Dokumenten wiederfinde.

Leider komme ich da nicht voran.
Ich möchte gerne in einer externen RTD Datei eine Formel vorbereiten. Das mache ich im Moment in einem Rechenblatt. Die steht da dann als Text drin damit ich die ändern kann.

In einem Formular soll dann das Formular auf die Formel zugreifen und diese aber auch ausrechnen.
Praxis Beispiel


Wenn(BearbeiterKnopf!X=1;'61';Wenn(BearbeiterKnopf!X=2;'64';Wenn(BearbeiterKnopf!X=3;'63';Wenn(BearbeiterKnopf!X=4;'60';Wenn(BearbeiterKnopf!X=5;'66';Wenn(BearbeiterKnopf!X=6;'62';' '))))))

Steht jetzt als Text in einer Zelle. Soll dort an der Stelle auch nicht ausgerechnet werden. Ist ja in der Mutter RTD Datei. Diese möchte ich vielleicht mal anpassen.

Kann ich nun in einem Formular auf diese Zelle referenzieren aber Ragtime sagen, dass er das nun bitte ausrechnet und nicht nur als Text in die Zelle tut?

Danke für die Hilfe

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12492 On 15 Februar, 2018 12:16 bauart said,

Habe gesehen, dass Meta Formeln Rechne Text das kann......

Geht das auch ohne kostenpflichtige Erweiterung?

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12493 On 15 Februar, 2018 18:39 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

Es gibt keine andere Möglichkeit als die MetaFormel-Erweiterung, um mit RagTime Formeln berechnen zu können, die nur als Text vorliegen.

Wo ist denn dieser "BearbeiterKnopf" untergebracht, im Formular oder im zentralen RTD-Dokument? Von der Antwort auf diese Frage hängt die mögliche Lösung ab, die wahrscheinlich auch ohne die MetaFormel-Erweiterung zum Ziel führt.

Dann noch ein Hinweis zu deiner Formel. Die lässt sich viel einfacher schreiben:
Wahl(Bearbeiterknopf!X;"61";"64";"63";"60";"66";"62";" ")
(für RagTime DE natürlich mit einfachen Anführungszeichen statt der doppelten, die für RagTime DE-CH erforderlich sind)

Gruss, Thomas

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12494 On 19 Februar, 2018 12:54 bauart said,

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp mit der Wahl() Funktion. Bin noch neu bei Ragtime das ist natürlich viel eleganter und einfacher :)

Ich habe einen Weg gefunden für alle die es interessiert. Wahrscheinlich wolltest du den gleichen vorschlagen Thomas.

Und zwar ist der BearbeiterKnopf in dem Formular.
Dort habe ich in ein Rechenblatt eine Wahl() Funktion eingebaut. Diese schreibt in die Zelle den Wert vom Knopf.
Also
Wahl(Bearbeiterknopf!X;"1";"2";"3";"4";"5";"6";"7")

Dadurch kann ich dann in der Mutterdatei die Zelle je nach Knopfposition füllen.
Diese Zelle wird dann wieder in dem Formular referenziert. Also einmal hin und zurück :) Funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12495 On 19 Februar, 2018 13:42 bauart said,

Geht noch einfacher.

Wusste nicht, dass ich auch extern aus Dokumenten direkt auf den Knopf referenzieren kann. Geht aber.

Also mache ich nun die Wahl Funktion mit dem Knopf aus dem externen Dokument.

Mache es aber vielleicht doch mit den vielen Wenn() Funktionen weil ich dann den Titel als Ergebnis nehmen kann.
Dadurch kann ich zielgenauer mal was ändern und die alten Sachen noch in der Mutterdatei lassen. Das ist zukunftssicherer.

Liebe Grüße

Re: Konzeptfrage Ragtime Formulare

#12497 On 19 Februar, 2018 15:37 admin said,

Hallo!

Generell waren die vorherigen Empfehlungen nicht falsch.

Jedoch hat jeder seinen eigenen Stil um Dokumente/Formular aufzubauen.

Ich bin eher ein Freund von einfachen Formularen anstatt alles in ein Dokument zu bringen. Das erleichtert die Wartung, falls man nach Monaten (oder sogar Jahren) eine Änderung vornehmen muss.

Ein externes Dokument mit Standardelementen kann hierbei hilfreich sein.

Thomas Eckert
RagTime Support