wer kann mir bei Knopf/Script Funktion helfen?

Betreff: Re: Mini-Skript - aber extrem nützlich
Datum: 12 Februar, 2018 - 09:02

> ich möchte diesen Beitrag gerne nutzen, bin aber mit den Funktionen und AppleScrit und Ragtime-Knopf nicht vertraut.
> ich habe das Script:
> save
> document 1
> close
> document 1
> erstellt und unter save.scpt abgespeichert.
> Wie verbinde ich nun das Script mit dem Knopf.
> Bitte geben Sie mir eine Schritt für Schritt Anweisung.
> Danke
> Heinrich

Bitte posten Sie diese Frage im Forum. Dann kann es für alle Beantwortet werden (und auch andere Anwender können sich dazu äußern).

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: wer kann mir bei Knopf/Script Funktion helfen?

#12480 On 13 Februar, 2018 09:36 admin said,

Das geht noch einfacher:

close document 1 saving no

Das einfach als Skript speichern und in einen Kopf droppen (wie schon von Alex geschrieben wurde) oder den Skriptnamen unter "Befehl" eintragen.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: wer kann mir bei Knopf/Script Funktion helfen?

#12477 On 13 Februar, 2018 09:01 bauart said,

Hallo,

hast du das Script in Ragtime gespeichert oder auf deinem PC?

Würde dir empfehlen es in Ragtime zu speichern.
Extras -> AppleScript -> Scripte Verwalten -> Neu

Dort dann ganz unten das Script rein und Oben einen Namen und eine Beschreibung im zweiter Feld.

Das Script kannst du direkt in Ragtime speichern oder im Dokument. Würde dir empfehlen dieses Skript direkt in Ragtime zu speichern.
Dafür nach erstellen das Skript per Drag And Drop von dem Dokument in die Ragtime 6 Hilfsmittel ziehen. Also alles noch im AppleScript Scripte Verwalten Dialog.

Danach einen Knopf im Inventar erstellen.
Diesen irgendwo installieren. Zum Beispiel in einer Zelle einer Tabelle.

Und dann kommt die Magie.
Nun das Scripte Verwalten Fenster öffnen und so ziehen, dass sie den Knopf sehen können. Dann das Skript per Drag and Drop auf den Knopf ziehen. Und schon löst der Knopf das Skript aus.

Hoffe das hat geholfen.

Grüße

Alex