Ein E/A-Fehler ist aufgetreten

Guten Tag

Seit neustem tritt in Ragtime unregelmässig der folgende Fehler auf, wenn ich ein Dokument speichern möchte: "Ein E/A-Fehler ist aufgetreten". Das Dokument befindet sich auf einem SMB-Share. Wenn ich das Dokument mit "Speichern unter" auf dem Schreibtisch ablegen möchte, folgt der Fehler: "Die Datei ist kleiner als erwartet". Die einzige Möglichkeit die Änderungen nicht zu verlieren ist, ein neues Dokument zu öffnen, den kompletten Inhalt mit Kopieren-Einfügen zu übertragen und das neue Dokument zu speichern.

Mein Betriebssystem: macos Sierra
Ragtime Version: 6.5

Hat jemand eine Idee was diesen Fehler provoziert und wie man ihn beheben kann?

Freundliche Grüsse
Philipp

Re: Ein E/A-Fehler ist aufgetreten

#12474 On 12 Februar, 2018 13:18 admin said,

Ich würde mal einen AFP-Share versuchen.
Auch wenn Apple aktuell SMB bevorzugt, haben diverse macOS-Versionen unterschiedliche SMB-Clientsoftware, die sich durchaus auch anders Verhalten kann.
Um AFP-Zu benutzen, müssen Sie im Finder im "Mit Server Verbinden"-Dialog "afp://servername" eingeben.

Damit sollte alles Problemlos funktionieren.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ein E/A-Fehler ist aufgetreten

#12489 On 14 Februar, 2018 15:17 philipp said,

Viele Dank für Ihre Antwort.

Eigentlich haben wir bewusst auf SMB umgestellt, da wir in einem anderen Kontext (unabhängig von Ragtime) eine bessere Kompatibilität beobachtet haben.

Ausserdem finde ich es merkwürdig, dass beim Speichern auf dem Schreibtisch ein Fehler auftritt.

Sollte der Fehler allerdings öfters auftreten, wird uns wohl nichts anders übrig bleiben als auf AFP zurück zu stellen?

Re: Ein E/A-Fehler ist aufgetreten

#12496 On 19 Februar, 2018 15:32 admin said,
Ausserdem finde ich es merkwürdig, dass beim Speichern auf dem Schreibtisch ein Fehler auftritt.

Irgendwie hatte ich vorher übersehen, dass es hier um RagTime 6.5 geht! Diese Version wird schon seit macOS 10.11 nicht mehr unterstützt. Daher empfehle ich ein Update auf die aktuelle Version, die auch mit macOS 10.13 ("High Sierra") zusammen arbeitet.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ein E/A-Fehler ist aufgetreten

#12521 On 6 März, 2018 11:49 philipp said,

Wir haben jetzt auf die Version 6.6 aktualisiert. Der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Ich konnte noch nicht einmal die Änderungen mit einem Copy-Paste retten, da beim Kopieren auch der E/A Fehler auftritt... Einziger Ausweg: Exportieren als anderes Dokument, Änderungen verwerfen und aus Export Änderungen wieder eintragen... sehr ärgerlich...

Wohl oder übel werden wir wieder auf einen AFP-Share zurück wechseln und hoffen dass der Fehler nicht mehr auftritt...