Helvetica

Hallo Forum-Teilnehmer,

Kennt jemand das Problem mit Helvetica und Arial? Sobald ich Helvetica im Schriftenordner habe, überschreibt Ragtime alle Arialtexte (Firmenbriefkopf) mit Hieroglyphen.

Das Probleme habe ich schon seit Jahren, aber zwischendurch muss ich auftragsbedingt in Helvetivca Texte verfassen.

Und so ist in der jahrelang gepflegten Projektzusammenstellung in irgendeinem Projekt Helvetica versteckt und führt so (seit dem vorletzten RT-update) beim Export RagTime in pdf zum Absturz des Dokuments.

Füge ich dem Schriftenordner Helevtivca hinzu ... s.o.

Würde mich über Hilfe freuen.
Renate

Re: Helvetica

#12472 On 9 Februar, 2018 16:38 admin said,

Hallo!

Es könnte hier durchaus ein Windows "feature" sein…
Unter Helvetial findet man u.a.
For example Windows has a registry entry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes) that specifies some default font substitutions to use, which includes a Helvetica to Arial mapping

Im folgenden habe ich dann auch bei Microsoft dazu etwas gefunden: FontSubstitutes

Es scheint hier ein etwa unerfreuliches Verhalten bzgl. Helvetica vs. Arial zu geben.

Wie wäre folgender Vorschlag:
Den Firmenbriefkopf als PDF exportieren. Dann sind darin alle Schriftzeichen als sog. "Subfont" abgelegt. Wenn dann das PDF als Firmenkopf in dem neuen Dokument verwendet wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Und so ist in der jahrelang gepflegten Projektzusammenstellung in irgendeinem Projekt Helvetica versteckt und führt so (seit dem vorletzten RT-update) beim Export RagTime in pdf zum Absturz des Dokuments.

Ich denke mal, dass RagTime hier nichts für kann. Der Effekt ist ja auch kein "Absturz" sondern ein leeres PDF. Ursache dafür ist ein platziertes EPS, in dem Helvetica referenziert aber nicht inkludiert ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll derartige EPS-Bilder mit dem Distiller in PDF zu wandeln und dann in RagTime zu platzieren. Die Umwandlung könnte z.B. auch auf einem Mac erfolgen um die Helvetica vs. Arial Problematik zu vermeiden.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Helvetica

#12486 On 14 Februar, 2018 11:26 Renate Keller said,

Danke für die Info mit dem Briefkopf als PDF. Da aber auch viele andere Texte i.S. der Kommunikatiopn mit der Außenwelt in Arial verfasst sind (nicht jeder hat Helvertica) kann ich dadurch das Problem nicht lösen.

Zur Projektdokumentation: Ich suche immer noch in meinem "Lebensdokument" die Bilder, die zu dem Fehler führen, lösche diese, habe aber immer noch nicht alle gefunden .... Es scheint eine unendliche Geschichte zu sein, ... Ich bleibe dran.Habe über drucken in 7pdf kurzfristig eine Lösung gefunden. Aber grundsätzlich möchte ich den Fehler im Dokument finden, der eben erst seit Kurzem dazu führt, dass ich nicht mehr aus RT in pdf exportieren kann.

Re: Helvetica

#12471 On 9 Februar, 2018 15:30 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate
Welche Version von RagTime? Unter welchem OS?
Helvetica taucht (nicht nur bei RagTime) immer wieder in Problemberichten auf.
Auf Mac gibt's "Helvetica Neue". Da würde ich mal versuchen, die normale Helvetica durch die neue zu ersetzen.
Gruss, Thomas

Re: Helvetica

#12487 On 14 Februar, 2018 11:50 Renate Keller said,

Hallo Thomas,

RagTim4 6.6.4 (Build 1889); Windos 8;
Ich schau mal, ob ich Helvetica Neue als Testversion bekomme. 2014 habe ich schon viel damit rumoperiert - werde es erneut versuchen.
Beste Grüße
Renate Keller

Re: Helvetica

#12473 On 12 Februar, 2018 12:14 Axel said,

Ja, das kann ich bestätigen. Ich arbeite zwar seit langer Zeit unter Windows und Linux.
Aber, ich kann mich gut erinnern, dass das Helvetica Problem auf dem Mac zum ersten Mal mit der Umstellung auf MacOS X auftauchte. Das ist lange her ;-)
Die Lösung war seinerzeit: Sämtliche Helvetica Familien und Helvetica Schriftschnitte aus dem System zu entfernen.
Anschließend sich für die Helvetica Familie eines Herstellers zu entscheiden und diese neu installieren.
Auch ich schlage vor, sich für die Neue Helvetica zu entscheiden, falls vorhanden.

Beste Grüße,
Axel

Re: Helvetica

#12488 On 14 Februar, 2018 11:56 Renate Keller said,

Danke!
Den ersten Schritt, Helvetica aus dem System entfernen, habe ich vor mehr als 10 Jahren vollzogen. War deshalb überrascht, dass RagTime neuerdings auf (m.E. nicht vorhandenen) Helvetica negativ reagiert (vermutl. ein fremdes Bild/ Titelblatt o.ä. im Dokument). Habe deshalb erneut einen Versuch mit Helvetica gestartet ... dreh mich im Kreis ... werde die Untersuchung mit Helvetica Neue fortsetzen.
Beste Grüße
Renate Keller