Kniffelaufgabe Einzelne Zeilen aus Mehrzeiliger Zelle Extrahieren

Hallo gibt es hier noch Kniffler?

Ich habe in einer einzigen Zelle folgenden Mehrzeiler zum Beispiel stehen:

Anschrift:
Anschriftstraße 15
30157 Musterstadt

Privat:
Privatstraße 13
30153 Privatstadt

Nun möchte ich hieraus nur die Zeile 2 und 3 sowie die Zeile 7 und 8 haben.
Ich mache es im Moment über Finden mit dem Doppelpunkt.
Rechts(D11;Länge(D11)-Finden(':';D11)-1)

Aber da komme ich nicht weiter.

Bin total begeistert von Ragtime. Kann einfach viel mehr als alle anderen Programme.

Das soll auch ein bisschen flexibel bleiben wenn mal nur eine Adresse da steht.

Gibt es eine Möglichkeit mit der Finden() Funktion den 2. gefundenen Wert zu bekommen? Ich kriege immer nur den ersten Fund.

Oder gibt es eine Möglichkeit bestimmte Zeilen zu extrahieren aus Zellen?

Danke für die Antworten!!!

Re: Kniffelaufgabe Einzelne Zeilen aus Mehrzeiliger Zelle Extrah

#12465 On 1 Februar, 2018 15:12 admin said,

Gibt es eine Möglichkeit mit der Finden() Funktion den 2. gefundenen Wert zu bekommen? Ich kriege immer nur den ersten Fund.

Das geht über Finden(Suchtext; Text; ErstesZeichen)

Beispiel:
In A1 steht der Text.
Dann in
B1: Finden(Zeichen(13);$A$1)
B2: Finden(Zeichen(13);$A$1;B1+1)
in B3 bis b6 dann Zelle B2 kopieren und einfügen. Die Referenzen werden dann angepasst.

Nun in
C1: Teil($A$1;1;B1)
C2: Teil($A$1;B1+1;B2-B1-1)
in C3 bis C6 dann Zelle C2 kopieren und einfügen. Die Referenzen werden dann angepasst.

Damit hat man dann alle Zeilen getrennt in einer Zelle in Spalte C stehen.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Kniffelaufgabe Einzelne Zeilen aus Mehrzeiliger Zelle Extrah

#12467 On 2 Februar, 2018 06:42 bauart said,

Genau so wird es gemacht!
Vielen Dank.

War schon kurz vorm Ziel hatte auch die dritte Bedingung schon benutzt aber dann keine extra Spalte gelassen nur für die Rückgabe Werte der finden Funktion. Super vielen Dank.

Jetzt werde ich versuchen daraus eine Auswahlliste zu machen mit einem Knopf wo man dann eine Adresse auswählen kann.

Das sollte nicht allzu schwierig sein ;)

Gruß

Alex