Ragtime Rechenblatt Suche Nur Teile finden

Hallo in die Runde,

Ich wollte einmal nachfragen ob die Suchen() Funktion von Ragtime auch nur nach einem Teil des Zellinhalts suchen kann?

In Excel gibt es dafür reguläre Ausdrücke. Man schreibt zum Beispiel .* davor und dann 1234- und dahinter nochmal *. und dann sucht er die Spalte wo 1234- irgendwo im Inhalt enthalten ist.

Eine Zelle sieht zum Beispiel so aus:

Adressliste: 9999-
Firma: Musterfirma GmbH
Gewerk II: FENS
Gewerk: MAL
GewerkNr: 032*

Alles in einer Zelle.

Ich möchte die Zelle aus der Spalte mit vielen solcher Einträge finden wo 9999- vorkommt.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank.

Gruß Alex

Re: Ragtime Rechenblatt Suche Nur Teile finden

#12462 On 1 Februar, 2018 10:54 bauart said,

Hallo,

habs mittlerweile selbst gefunden über die Suchfunktion von dem Forum hier.

Ich mache es über eine Kombination von Finden und Teil

Teil($A$2;Finden($A$7;$A$2);Länge($A$7))

Falls nochmal jemand das gleiche braucht :)

Re: Ragtime Rechenblatt Suche Nur Teile finden

#12466 On 1 Februar, 2018 17:43 Steffen said,

Erinnert mich trotzdem mal wieder an meinen lang gehegten Wunsch an die Entwickler nach einer GREP-Suche/Ersetzen-Funktion :)

Lieben Gruß
Steffen

Re: Ragtime Rechenblatt Suche Nur Teile finden

#12463 On 1 Februar, 2018 13:00 werkwelt said,

Moin, Alex,

hatte Deine Frage mal ausprobiert.
Neues Rechenblatt, ein paar Zahlen, ein paar Wörter in mehrere Zellen. Dann Befehl+F zum Suchen. Es öffnet sich ein Suchendialog (mit dem auch ersetzt werden kann). Angeklickt (Wortteil).

Ich finde Zeichenketten, egal ob Text oder Ziffernfolgen. RagTime markiert die gesuchte Zeichenkette und springt weiter in nächste Zellen mit Befehl und G.

Insofern verstehe ich Deine Frage nicht. Hattest Du "Wortteil" nicht angeklickt?
Oder was macht bei mir nicht "klick"?

Also in Deinem fall würde ich 999 suchen oder 9999 und jedesmal wäre Deine gesuchte Zelle mit dabei. Mir kommt das einfacher vor als dein Lösungsansatz, den ich nun nicht auch probierte.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Ragtime Rechenblatt Suche Nur Teile finden

#12464 On 1 Februar, 2018 14:09 bauart said,

Hey Danke für die Antwort.

Geht ja darum das ganze in einer Zelle von einem Rechenblatt zu machen. Nicht bloß zu finden ;)

Aber trotzdem Danke!