Druckeinstellungen für neue Dokumente

RagTime 6.5.
Hallo,
wie kann ich es einstellen, dass ein neues Dokument das Backtray meines Druckers benutzt und das als Einstellung gespeichert bleibt ?
Ich meine für alle neuen Dokumente.
Danke im voraus
bafomet

Re: Druckeinstellungen für neue Dokumente

#12441 On 27 November, 2017 08:52 admin said,

Unter welchem Betriebssystem wird RagTime eingesetzt?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Druckeinstellungen für neue Dokumente

#12442 On 27 November, 2017 14:10 bafomet said,

In 10.9.5.Sorry..

Re: Druckeinstellungen für neue Dokumente

#12445 On 28 November, 2017 17:35 bafomet said,

Danke fuer die Antwort.. ich denke aber ich habe mich nicht präzise ausgedrückt.
Ich drucke sehr viel und in vielen verschiedenen presets, die ich entsprechend meiner Dukumente immer ändere.
Ich möchte nur, dass ein neues Dokument die Einstellung des Druckens in der Backtray mode beibehält.
Das heisst immer wenn ich ein brandneues Dokument aufmache jetzt, muss ich zu Page Setup gehen und die Einstellung von "normal" auf Backtray ändern. Ich weiss, es gibt irgendwo Programmeinstellungen wo das für alle neuen Dokus für immer geändert werden kann, kann es aber nicht finden..
bafomet

Re: Druckeinstellungen für neue Dokumente

#12443 On 27 November, 2017 14:48 admin said,

Wenn ich das bei mir (mit RagTime 6.6.3) unter macOS 10.9 teste kann ich dir Druckereinstellungen im Druckdialog speichern oder auf "Zuletzt verwendete Einstellungen" gehen. Das ist ein OS-Feature.
Nach dem speichern wird diese Einstellung für den Drucker beibehalten bzw. kann dann optional umgestellt werden.

Thomas Eckert
RagTime Support

PS. Schauen Sie sich doch auch einmal RagTime 6.6 an, das man als 30-Tage Testversion herunterladen kann. Details dazu finden Sie im "Bitte Lesen.pdf" im Download. Falls dazu noch Fragen offen sind einfach eine Email an support@ragtime.de. Ein Upgrade-Angebot kann über Kontakt angefordert werden. Bitte die Serienniummer angeben!

Re: Druckeinstellungen für neue Dokumente

#12444 On 27 November, 2017 17:47 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex

Thomas Eckert hat dir den wichtigen Hinweis schon gegeben: Die Druckereinstellungen sind nicht etwas, das in den RagTime-Einstellungen fixiert werden kann. Solange du nur aus RagTime druckst, oder die Wahl des Papierzufuhrfachs auch für die übrigen Apps so gültig ist, hilft sein Tipp. Wenn hingegen abwechslungsweise Dokumente aus anderen Apps und aus RagTime gedruckt werden sollen und für die übrigen Apps beim Drucken das andere Zufuhrfach benützt werden soll, dann musst du für die RagTime-Dokumente im Druckdialog jedes Mal die Voreinstellungen benützen.

Wenn du's komfortabler haben willst, dann brauchst du ein Skript. Ich habe im Web nach Tipps gesucht, wie das mit AppleSkript zu machen wäre, bin aber nicht fündig geworden. Mit QuicKeys von Startly (findest du mit Google problemlos) lässt sich das aber sehr einfach machen. Vorher musst du die gewünschte Druckereinstellung im Dialog sichern und ihr einen Namen geben, z.B. RT_Druck.
Der notwendige "QuicKeys-Shortcut" braucht nur gerade 4 Schritte (ich schreibe sie so, wie QuicKeys sie im Shortcut bezeichnet):
- Select Drucken… in menu Ablage
- Wait until Window Drucken Exists
- Select RT_Druck from Pop_Up Menu Voreinstellungen:
- Press Button Drucken
Dann teilst du dem Shortcut einen "Hot Key" zu, z.B. Cmd+Shift+P, und kannst jetzt jedes Mal, wenn du aus RagTime drucken willst, statt den normalen Druckbefehls zu geben den Shortcut mit diesem HotKey aufrufen. - Wenn du's versuchen willst, sende ich dir gerne die genaue Definition der einzelnen Schritte.

Ich bin seit meinem ersten Mac (Mac Plus) glücklicher Besitzer von QuicKeys und kann dir dieses Werkzeug nur empfehlen. Es hat eine 30-Tage-Testperiode.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Druckeinstellungen für neue Dokumente

#12446 On 28 November, 2017 17:39 bafomet said,

Hi Thomas,
habe gerade T.Eckert geantwortet, habe Deine Antwort dabei noch nicht gesehen.
Hmmm.. ich dachte schon man kann die Grundeinstellungen für ein Neues Dokument irgendwie ein für alle mal speichern..
Wenn nicht.. bad news..
bafomet