Buchstabenabstand

Eine Frage an die Design-Profis: Beim Erstellen einer Präsentation mit Helvetica Neue 72 Pt ist bei der Jahreszahl 1991 ein unschöner Abstand zwischen der ersten "1" und der "9". Beim eng Spationieren schiebt sich die komplette Zahl zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Abstand der ersten beiden Ziffern zu verringern?

Re: Buchstabenabstand

#12435 On 15 November, 2017 11:53 admin said,

Moin!

Ich habe mir das mal mit "Helvetica Neue" in 72 Punkt angeschaut. Ich habe einen Text mit dem Inhalt

111
122
133
144
155
166
177
188
199

geschrieben.

Dort fällt dann auf, dass der Abstand zwischen der 1 und der nachfolgenden Ziffer visuell etwas weit erscheint (das ist auch in anderen Programmen der Fall).

Mir fallen nun zwei Wege ein um das Problem zu lösen:

1. Die "1" anwählen und im "Text"-Menü "Information…" aufrufen. Dann kann man unter "Schriftanordnung" den Buchstabenabstand prozentual anpassen. Mit "Eng" (also -10%) wirkt es für mich schon besser).

2. Da es sich um eine Präsentation handelt, wird der Text vielleicht nicht als Fließtext verwendet, sondern irgendwie "gestaltet". In diesem Fall könnte man auch den "grafischen Text" (also das "A" in der Werkzeugleiste) verwenden und die Ziffern einzeln schreiben. Die können dann nach Bedarf auf der Seite platziert werden.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Buchstabenabstand

#12440 On 16 November, 2017 11:50 Bernhard Storch said,

In groben Schritten kann man das auch so anstellen:
Die 1 markieren und Tastenkombination cmd + 4 drücken.
Ähnliches geht mit Tastenkombination cmd + 6, cmd + 2, cmd + 8 und cmd + 5.
Gruß, Bernhard Storch

Re: Buchstabenabstand

#12436 On 15 November, 2017 14:46 Hermann P. said,

Moin Moin

Vielen Dank Herr Eckert,

ich werde beides versuchen

Hermann

Hermann
RT 6.6.3 (Build 1883) Mac OS X 10.13.1

Re: Buchstabenabstand

#12437 On 15 November, 2017 16:34 Thomas Kaegi said,

Hallo Hermann

Der Grund des von dir beschriebenen Verhaltens ist, dass für Ziffern keine Unterschneidungspaare definiert sind. Warum? Weil sonst in Tabellen, in denen Zahlen untereinander stehen, die Zahlendarstellung sehr irritierend wäre.

Der von Thomas Eckert beschriebene Umweg über "Information" ist überflüssig. Du kannst einfach die "1" auswählen und dann mit "Format/Stil/Unterschneidung und Positionen" direkt zur Einstellung gelangen, in der du den Abstand festlegst. Aber wie gesagt: Wenn Zahlen in einer Tabelle oder Aufstellung untereinander zu stehen kommen, ist es besser, sich mit dem Abstand abzufinden.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Buchstabenabstand

#12438 On 15 November, 2017 17:15 Hermann P. said,

Hallo Thomas,

das war's. Man lernt doch nie aus.
Danke

Hermann
RT 6.6.3 (Build 1883) Mac OS X 10.13.1

Re: Buchstabenabstand

#12439 On 16 November, 2017 10:52 jacques villars said,

Hallo Hermann,
für solche Bastelungen hatte ich mal Applescripts vorbereitet und diese den Tasten wie F7, ^F7, usw. zugeteilt.
Grüsse,
jacques