Drucken mit RagTime 6.6.3

Liebe Lesende RT-User,

nun habe ich gerade mein RagTime auf 6.6.3 „upgedated“ und gleich etwas entdeckt, das bisher nicht so war und das mir das Leben etwas schwerer macht: Über cmd-1 lässt sich ein Dokument einmal auf einem voreingestellten Drucker ausdrucken – eigentlich und bis jetzt,

Nun allerdings erscheint lediglich der alert „Bearbeiten der Seite: 1“ und nix weiter passiert, lediglich der berühmte Ball dreht fröhlich seine Kreise.
Über cmd-p und den dann erscheinenden Drucken-Dialog (der alert „Bearbeiten der Seite: 1“ erscheint und verschwindet so schnell, dass ich ihn kaum wahrnehemn kann) funzt alles offenbar reibungslos.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Anselm

RT 6.6.3; iMac 24" Mitte 2007; MacOS X 10.11.6; Sharp AR-M256

Re: Drucken mit RagTime 6.6.3

#12420 On 26 September, 2017 17:07 Hermann P. said,

hallo Anselm,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ließ sich ein neu erstelltes Dokument nicht mit cmd+1 ausdrucken. Der Fehler lag aber nicht bei RT, sondern bei der Druckereinstellung im OS X. Drucker gelöscht und wieder installiert: alles flutscht wieder wie immer. Vielleicht klappt ja sowas auch bei Dir.
Grüße
Hermann

Re: Drucken mit RagTime 6.6.3

#12421 On 26 September, 2017 22:48 Thomas Kaegi said,

Hallo Anselm
Ich kann dein Problem nicht reproduzieren!
OS X 10.12.6 auf MacBook Pro 2.66 GHz Intel Core i7 mit 8 GB RAM (Mitte 2010)
Drucker: HP LaserJet 2300 & HP Color LaserJet M452dn
RagTime 6.6.3 Build 1882 (!)
Gruss, Thomas

Re: Drucken mit RagTime 6.6.3

#12422 On 27 September, 2017 15:48 Anselm1692 said,

Hallo Thomas,

der RagTime-Build ist der gleiche, ansonsten unterscheidet uns das MAcOS X 10.X.6 – sollte es das sein? Leider wird auf meinem iMac 10.12. nicht laufen …
Insofern werde ich mal Hermanns Anregung ausprobieren und den Druckertreiber neu (schon wieder!) installieren.
Mal sehen …

Erst Mal vielen Dank Euch beiden.

Anselm

Re: Drucken mit RagTime 6.6.3

#12423 On 27 September, 2017 16:04 admin said,

Leider wird auf meinem iMac 10.12. nicht laufen…

Das verstehe ich nicht. RagTime 6.6.3 unterstützt macOS 10.6.8 bis zum aktuellen 10.13.

Thomas Eckert
RagTime Support