Zeilenabstand

mac OS Sierra 10.12.6 (16G29), RT 6.6.2 (Build 1876)

Hallo,
bei mir spielt der Zeilenabstand verrückt. Ich habe 3 Zeilen auf 8 pt Abstand eingestellt, Schriftgröße 11 pt, keine Sonderzeichen, welche den Zeilenabstand beeinflussen könnten. Die dritte Zeile hat aber einen deutlich größeren Abstand von der zweiten als die zweite von der ersten. Was ist da los?
Außerdem kann ich mir das Ganze sowieso nicht vorstellen. 8 pt Abstand bei 11 pt Schriftgröße? Da müssten sich doch die Zeilen überlappen?

Gruß
Andreas

Re: Zeilenabstand

#12416 On 19 September, 2017 15:37 admin said,

8 pt Abstand bei 11 pt Schriftgröße? Da müssten sich doch die Zeilen überlappen?

Tja, bei mir ist das auch so (habe mit Times New Roman getestet).

Aus der Beschreibung kann ich allerdings nicht erkennen was da los ist. Daher würden folgende Fragen evtl. einen Hinweis geben:
Tritt das auch mit einem neuen Dokument auf?
Tritt das auch mit einer anderen Schrift auf?
Wie genau sind die Einstellungen in Absatzvorlagen -> Ränder -> Zeilenposition?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Zeilenabstand

#12417 On 20 September, 2017 04:06 Thomas Kaegi said,

Hallo Andreas

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ein neues Dokument, Absatz mit 3 Zeilen in Times New Roman 11 Punkt und 8 Punkt Zeilenabstand ergibt einen regelmässigen Zeilenabstand, oder eigentlich gar keinen Abstand: Die Oberkante der Grossbuchstaben berührt die Unterkante der Normalbuchstaben auf der Zeile darüber. Zeichengrösse und -abstand sind in den Schrift- und Absatz-Standaardvorlagen so definiert.

Ich mag mich allerdings erinnern, auch schon grössere Zeilenabstände der letzten Zeile eines Absatzes beobachtet zu haben. Ein Return am Schluss der letzten Zeile des Absatzes behob jeweils das Problem.

Hast du den ganzen Absatz ausgewählt und in der Werkzeugleiste die Einstellungen für die Schrift- und Absatzvorlagen angeschaut? Da dürfen nur die Namen der Vorlagen stehen, ohne ein "+" dahinter!

Gruss, Thomas

Re: Zeilenabstand

#12419 On 26 September, 2017 08:47 Andreas Loos said,

Hallo, Thomas Kaegi und Thomas Eckert,
das Problem habe ich erst einmal auf Eis gelegt, weil ich den Text nach der Bearbeitung noch in ein ganz neues Seitenlayout kopieren muss. Und da ist dann sowieso wieder alles anders. Ich denke, dass ich dort mit einem festen Zeilenabstand arbeiten kann (es handelt sich um eine Chronik, in Fraktur gesetzt, die ich mit einem OCR in Times transliteriert habe und die Seiteneinteilung des Originals beibehalten will).
Dank erst einmal für Eure Mühe.
Gruß
Andreas