Liste der Komponenten im Inventar erstellen

Von Thomas Kaegi. | 14 September, 2017 - 11:40
Kurzbeschreibung:

Die Namen der Komponenten im Inventar eines RagTime-Dokumentes lassen sich nicht gesamthaft als Liste kopieren, ausdrucken oder exportieren. Es kann aber in komplexen Dokumenten erwünscht sein, eine solche Liste zu erstellen. Hier wird ein Weg aufgezeigt, der das ermöglicht.

Ausführliche Beschreibung:

Dafür wird ein externes Hilfsmittel verwendet, die GUI-Scripting-Software QuicKeys. Wer sie noch nicht kennt, entdeckt damit vielleicht ein Werkzeug, das auch sonst eingesetzt werden kann. Heruntergeladen wird sie von

http://startly.com

QuicKeys ist zu installieren und zu starten. Danach wird im Menübalken ein "Q" angezeigt. Aus dem DropDown-Menü kann der QuicKeys-Editor gestartet werden. In diesem ist mit dem Befehl "File/Import Shortcut…" der beiliegende QK-Shortcut zu importieren. NB: Dieser ist für RagTime 6.6 geschrieben. Ggf. müssen zwei Befehle im Script auf eine künftige neue RagTime-Version angepasst werden.

Anleitung zum Erstellen der Komponentenliste:

  1. Programm "TextEdit" starten und ein neues Dokument öffnen
  2. Das RT-Dokument öffnen, dessen Komponentenliste erstellt werden soll
  3. Das beiliegende AppleScript mit dem AppleScript-Editor öffnen und ausführen
  4. Jetzt wird die Anzahl Komponenten im Dokument angezeigt (die Inventarordner werden als eigene Komponente mitgezählt)
  5. Die Anzahl der Komponenten notieren
  6. Das Inventar durch Klick auf das Eichhörnchen öffnen
  7. Zwecks besserer Übersichtlichkeit und zur Vermeidung von Fehlern alle anderen Fenster des Dokumentes schliessen
  8. Im Inventar alle Inventarordner ausser "Hilfsmittel" aufklappen
  9. Im Inventar den Ordner "Hilfsmittel" auswählen
  10. Im QuicKeys-Editor den Shortcut "Inventarliste" auswählen
  11. Im QuicKeys-Editor-Menü "Shortcuts" den Befehl "Play" aufrufen
  12. Im Prompt-Fenster die notierte Anzahl Komponenten eingeben
  13. Jetzt wird die Komponentenliste im TextEdit-Dokument erstellt
  14. Wenn das Script fertig gelaufen ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt und ein akustisches Signal ertönt
  15. Die Meldung quittieren und nicht vergessen, das TextEdit-Dokument zu sichern

Bei mir dauerte die Erstellung der Liste mit knapp 550 Komponenten rund eine Viertelstunde.
Bevor das für alle Komponenten eines komplexen Dokumentes gemacht wird, sollte der Ablauf mit den ersten paar Komponenten des Dokumentes getestet werden, indem bei Schritt 12 eine kleine Zahl, z.B. 5, eingegeben wird.

Kleines Bild (250 * 250):
Liste der Komponenten im Inventar erstellen
Großes Bild (bis 800 * 800):
Liste der Komponenten im Inventar erstellen
Anhang Größe
Scripts.zip 7.51 KB