Lineale Copy and Paste?

Mac OS Sierra, 10.12.6
RT 6.6.2 (Build 1876)

Moin, Allerseits,

ganz früher mal (in der Frühsteinzeit?) gab es die Möglichkeit, ein Lineal zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzusetzen. In der RagTime-Hilfe und in den Büchern von Th. Kaegi (2006) und D. Schulz (2007) finde ich nichts dazu. Finde ich nichts oder gibt es das nicht mehr?

Beste Grüße
Andreas

Re: Lineale Copy and Paste?

#12412 On 13 September, 2017 13:37 admin said,

Moin!

Das war wirklich gaaaanz früher ;-)

Im aktuellen RagTime wird dazu einfach ein entsprechendes Absatzformat definiert (Menü Fenster -> Hilfsmittel -> Absatzvorlagen) und dann dem neuen Absatz zugewiesen.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Lineale Copy and Paste?

#12414 On 14 September, 2017 15:53 Andreas Loos said,

Ok, Thomas, vielen Dank.
Aber damit bestätigst du mir doch, was ich befürchtete, nämlich dass ich ein Absatzformat, das ich mir gerade im fließenden Text erstellt habe, nicht an eine andere Stelle kopieren kann. Sondern, wenn ich es dann noch mehrfach brauche, es erst in den Absatzformaten neu erstellen muss. Das ist sehr mühsam, weil ich die z. B. die Lage der Tabstops dort nicht direkt sehe.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es in den Einstellungen zu den Absatzformaten einen Punkt gäbe etwa der Form: "Format des aktuell gewählten Absatzes kopieren".
Gruß
Andreas

Re: Lineale Copy and Paste?

#12413 On 14 September, 2017 10:21 Thomas Kaegi said,

Hallo Andreas

Das war noch RagTime 3.2!
Jetzt klickst du irgendwo in den Absatz, dessen Formatierung du übernehmen willst, öffnest das Hilfsmittelfenster für Absatzvorlagen und klickst unten auf "Neu wie Auswahl". Das entspricht dem "Copy". Mit Vorteil gibst du der neu definierten Absatzvorlage einen sinnvollen Namen. Dann klickst du in den Absatz, dem dieses "Lineal" zugewiesen werden soll, und wählst in der Werkzeugleiste diese Absatzvorlage aus – oder mit dem Befehl "Absatvorlage" im Format-Menü. Das entspricht dem "Paste".

Gruss, Thomas

Re: Lineale Copy and Paste?

#12415 On 14 September, 2017 16:05 Andreas Loos said,

Hi, Thomas,
die Schaltfläche "Neu wie Auswahl" habe ich bisher geflissentlich übersehen. Dass ich da aber auch richtig hinsehen muss, hat mir noch keiner gesagt :-) Das ist genau das, was ich suchte. Ich habe es auch schon probiert. Das wars.
Noch einmal: Danke!
Andreas Loos