RagTime und Drucken

Guten Tag,

zuerst: ich bin mir nicht sicher,ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, habe allerdings im Moment den Eindruck.

Mein Problem:
Ich drucke mit meinem iMac (late 2007, MacOS 10.11.6 und RagTime 6.6.1) über ein Netzwerk auf einem Sharp AR-M256 Kopierer und Drucker.
Bisher auch völlig problemlos.
Seit dem Wochenende allerdings (und ich wüsste nicht, dass sich an der Konfiguration oder der Software etwas geändert hätte) stürzt der Drucker mit einem Fehler-Code ab. Der Service-Techniker sagte etwas von Kommunikationsproblem.

Um irgendetwas Reproduzierbares zu bekommen, habe ich dann ein bisschen herumprobiert:
• Wenn der Drucker abgestürzt ist, hilft nur, den Druckauftrag abzubrechen und dann ausschalten–warten–anschalten. Dann läuft der Drucker wieder normal an.
• Wenn der Drucker neu eingeschaltet ist, ist er über Netzwerk-Dienstprogramm und Ping zu erreichen – wenn ich versuche, aus RT heraus zu drucken, bricht das Ping sofort ab und der Drucker hängt.
• Wenn ich aus Mail heraus drucke, druckt der Drucker klaglos und so wie erwartet.
• Wenn ich aus Adobe-Reader heraus drucke, druckt der Drucker klaglos und so wie erwartet.
• Wenn ich aus Finale heraus drucke, druckt der Drucker klaglos und so wie erwartet.
• Wenn ich aus Adobe-Photoshop-Elements 9 heraus drucke, druckt der Drucker klaglos und so wie erwartet.

Ich habe den Druckertreiber neu installiert, den Rechner (mehrfach) neu gestartet – jeweils ohne Änderung.
Ein anderer (deutlich neuerer) iMac im Netz hat dasselbe Problem.

Erklärung zu „Drucker stürzt ab / hängt“: Der Drucker ist mit Ping nicht mehr zu erreichen, die Druckerseite lässt sich im Browser nicht aufrufen, der Druckertreiber meldet, der Drucker sei nicht zu erreichen, der Drucker meldet, Daten würden empfangen in Endlos-Schleife, beim Abbrechen des Druckauftrages dann der Fehler-Code …

Weil das Problem nur beim Drucken aus RT auftaucht, schreibe ich hier, verbunden mit der Frage:

Hat vielleicht jemand eine Idee, woher das kommt?
Benutzt RT beim Drucken irgendwelche Ressourcen, die andere Programm nicht nutzen?
Hat jemand eine Idee, wie eine Lösung aussehen könnte, bei der ich wieder aus RT drucken kann?
Nebenbei: Drucken mit einem Epson WF4630 funzt ohne Probleme …

Liebe Grüße
Anselm

Re: RagTime und Drucken

#12408 On 23 August, 2017 12:54 admin said,

Hallo!

Weil das Problem nur beim Drucken aus RT auftaucht…

Gute Frage. Das ist wohl eher Zufall. Was geschieht beim drucken? Ein Programm erzeugt eine Postscript-Datei, die zum jeweiligen Ausgabegerät gesendet wird. Vor der eigentlichen Ausgabe durchläuft der Job dann noch einen CUPS-Filter vom Betriebssystem.

Wenn der Drucker dabei abstürzt, kommt er vermutlich mit irgendwelchen Daten nicht klar. Da es zuvor aber auch mit RagTime lief, ist das Programm wohl eher "unschuldig".

Ich würde mal schauen, ob es für den Drucker vielleicht eine neuere Treiberversion und/oder PPD gibt. Vielleicht kann man ihm damit wieder auf die Beine helfen…

Ansonsten kann man auch in den RagTime Grundeinstellungen -> Druck die dort stehende Vorgabe ändern. Vielleicht hilft das zufällig in diesem Fall.

Anmerkung:
Für "erweiterte Funktionen" (z.B. separierte Ausgabe) muss RagTime die Postscript-Ausgabe erzeugen.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RagTime und Drucken

#12409 On 24 August, 2017 09:29 Anselm1692 said,

Hallo,

und vielen Dank.
Aber: In den Grundeinstellungen>Druck ist schon „Postscript durch System-Software erzeugen“ angekreuzt gewesen (ich meine mich zu erinnern, dass da mal mit einem anderen Drucker was schief gelaufen war, danach hatte ich es offenbar so gelassen…).
Neuen Treiber und PPD probiere ich aus und melde mich dann wieder.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Anselm

Re: RagTime und Drucken

#12410 On 24 August, 2017 10:12 admin said,

In den Grundeinstellungen>Druck ist schon „Postscript durch System-Software erzeugen“ angekreuzt gewesen

Dann würde ich einfach mal auf "RagTime erzeugt Postscript direkt" ändern. Vielleicht hilft das ja schon.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RagTime und Drucken

#12411 On 24 August, 2017 19:47 Anselm1692 said,

Hallo erstmal und Danke …

also nach Neu-Installation des Treibers tut alles wieder.
Aber merkwürdig bleibt das doch, weil zwei Rechner sozusagen gleichzeitig den Drucker-Kopierer mit RagTime zum Absturz gebracht haben, aber beide Rechner mit jedem anderen installierten Programm drucken konnten. Irgendwas muss da doch speziell sein?
Aber wie dem auch sei: Im Moment funzt alles wieder und wer will schon in ein funktionierendes System eingreiefn.

Vielen Dank so far.
Anselm