Zeichen rotieren?

Hallo,

ist es möglich, in einem laufenden Text ein einzelnes Zeichen oder eine Zeichenkette um 180° "auf den Kopf" zu stellen?
Auf die Schnelle hab' ich dazu in den Menues nichts gefunden und auch im Handbuch nicht, möglicherweise hab' ich auch nur nicht das richtige Stichwort gesucht.

Grüße
Wolfgang

Re: Zeichen rotieren?

#12403 On 28 Juni, 2017 14:49 admin said,

Moin!

ist es möglich, in einem laufenden Text ein einzelnes Zeichen oder eine Zeichenkette um 180° "auf den Kopf" zu stellen?

Das geht leider nicht. Wenn es aber kein Fließtext sein muss, kann man den "grafischen Text" verwenden (also das "A" in der Werkzeugleiste). Ein damit geschriebenes Zeichen kann dann, wie auch ein Rahmen, gedreht werden.

Alternativ kann man evtl. auch "mogeln":
Es gibt eben Unicode Zeichen, die "zufällig" wie unsere Buchstaben aussehen, die auf dem Kopf stehen.
Hier mal zwei Beispiele:

uʍop-ǝpısdn sı ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

oder

uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

Hilft das weiter?

Edit:
Ich habe gerade noch einen kurzen Test gemacht: Ein Zeichen als grafischen Text geschrieben, dann rotiert und via Copy&Paste in den Fließtext eingefügt. Aufgrund des Rahmens wird dieses Zeichen mit einem falschen spacing im Text gezeigt. Das ist also nur begrenzt nützlich.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Zeichen rotieren?

#12404 On 28 Juni, 2017 16:52 ReindlWolfgang said,

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.

> Wenn es aber kein Fließtext sein muss, kann man den "grafischen Text" verwenden (also das "A" in der Werkzeugleiste). Ein damit geschriebenes Zeichen kann dann, wie auch ein Rahmen, gedreht werden.

Funktioniert ;-)

> Im Ein Zeichen als grafischen Text geschrieben, dann rotiert und via Copy&Paste in den Fließtext eingefügt. Aufgrund des Rahmens wird dieses Zeichen mit einem falschen spacing im Text gezeigt. Das ist also nur begrenzt nützlich.

Im Anlaßfall egal, weil auf das alleinstehende rotierte Zeichen eh ein Tab folgt.

> Alternativ kann man evtl. auch "mogeln":
> Es gibt eben Unicode Zeichen, die "zufällig" wie unsere Buchstaben aussehen, die auf dem Kopf stehen.

Genau das von mir gesuchte Zeichen (Hammer und Eisen kopfstehend / Bergbau stillgelegt) gips in meiner Zeichenpalette leider nicht, aufrecht schon (Bergbau aktiv). Von daher meine Frage, die ich dann halt gleich umfassend erweitert hab'.

Danke jedenfalls, mit dem "graphischen Text" ist mir geholfen.

Grüße
Wolfgang

p.s. gibt es eine Suchfunktion für alte Beiträge?
p.p.s. das Format "Webforum" mag ich überhaupts nicht, finde ich unübersichtlich und umständlich. Ich ziehe das Format "Newsgroup" vor, auch wenn es so langsam ausstirbt.

Re: Zeichen rotieren?

#12406 On 29 Juni, 2017 07:51 admin said,

p.s. gibt es eine Suchfunktion für alte Beiträge?

Es gibt doch oben rechts das Suchfeld auf dieser Seite.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Zeichen rotieren?

#12407 On 29 Juni, 2017 08:35 ReindlWolfgang said,

> Es gibt doch oben rechts das Suchfeld auf dieser Seite.

Hatte ich übersehen. Asche auf mein Haupt.