Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

RagTime 3 konnte das.

Läuft RagTime 3 noch auf modernen Macs (10.5.8 bis 10.12.3)?

Ich würde gerne für eine spezielle Aufgabe in einer langen Liste von eigenen Wörtern die weichen Trennstellen sichtbar oder funktionierbar machen. Gibt es dafür ein besonderes vorbehaltenes Zeichen, das sonst in Text nicht vorkommt und also nicht weiter stört?

Mein Wunsch an den Osterhasen wäre, ob die RagTime-3-Eigenschaft auch wieder in RagTime 6 aktiviert werden könnte.

Oder vielleicht hat jemand einen Hinweis, welches Programm sonst das erledigen könnte. Ich hatte früher in Erfahrung gebracht, daß das von RagTime verwendete INSO-Wörterbuch (Langenscheid, München) die "weichen" Trennstellen vorhält. Sie werden unsichtbar beim Tippen in alle Wörter eingefügt, damit beim dynamischen Umbruch nicht lange gerechnet werden muß.

In meinem Fall möchte ich genauer untersuchen, wie die weichen Trennstellen mit der Systematik der s-Schreiberei zusammenhängt. s ist im Deutschen der vierthäufigste Buchstabe. s hat eine sehr differenzierte Funktionsvielfalt zu stemmen. Deshalb entwickelte sich die besondere Schreibweise des ß. Mit ß kann schneller gelesen werden.

Nach der Rechtschreibreform geht die s-Schreibung sehr fehlerbehaftet vor sich. Das hängt auch damit zusammen, daß die Systematik nicht kurz und verständlich vermittelt wird. Das will ich mal vorschlagen besser zu machen. :-)

Norbert Lindenthal

(wie kann man sich hier im Forum abmelden, um einen anderen Account anmelden zu können?)

Re: Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

#12372 On 12 April, 2017 07:50 admin said,

Läuft RagTime 3 noch auf modernen Macs (10.5.8 bis 10.12.3)?

Nein. Wobei 10.5.8 nicht wirklich modern sein kann…

Ich würde gerne für eine spezielle Aufgabe in einer langen Liste von eigenen Wörtern die weichen Trennstellen sichtbar oder funktionierbar machen.

Fenster-Menü -> "Zeigen" -> "Sonderzeichen"

Dann wird eine weiche Trennstelle mit einem grauen "∫" gezeigt.

Ein weicher Trenner kann über Bearbeiten -> "Sondertext einfügen" -> "Trennstrich einfügen" eingegeben werden.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

#12373 On 12 April, 2017 21:14 werkwelt said,

Moin, Thomas,

das ist doch ein erfreulicher Tip von Dir. Ich finde sogar das Kürzel Befehl + Jott vor für die Anzeige "Sonderzeichen", wie wenn diese Funktion schneller erreichbar sein sollte. Bei meinem ersten Versuch (längerer Satz mit Nebensatz) waren dann auch alle Trennstellen richtig eingefügt.

Nun also die Anschlußfrage: Kann ich die weichen Trennzeichen im Gesamttext exportieren?

Ich habe auch noch ein PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4.11. Da war doch was, daß OS-9-Programme noch laufen konnten. RagTime 3 war nur für OS 9, nicht wahr?
Ich bräuchte den Export der weichen Trennstellen. Erinnerlich waren die als Minuszeichen im Export.
Besser wäre ein sonst nicht verwendetes Zeichen wie ¬ (C2AC).

Ich bin immer wieder begeistert, in welche Tiefe RagTime entwickelt wurde. Alles sehr sorgfältig!

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

#12374 On 13 April, 2017 07:50 admin said,

Nun also die Anschlußfrage: Kann ich die weichen Trennzeichen im Gesamttext exportieren?

Ich sehe hier keinen Weg die Trennzeichen zu exportieren. Sie werden nur intern im RagTime-Textmodul verwendet.

Ich habe auch noch ein PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4.11. Da war doch was, daß OS-9-Programme noch laufen konnten. RagTime 3 war nur für OS 9, nicht wahr?

Genau. Ragtime 3 war nur OS 9. Unter 10.4 gäbe es allerdings noch die "Classic" Umgebung.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

#12375 On 13 April, 2017 08:29 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Nach meiner Beobachtung kannst du die weichen Trennstellen sehr wohl aus RagTime exportieren. Als Exportformat musst du "Rich Text Format (RTF)" wählen.

Das habe ich mit folgendem Versuch getestet:
In einem RT-Dokument habe ich "weiche Trennstellen" mit relativ grossen Zeichen geschrieben (die Symbole für die weichen Trennstellen werden dabei allerdings nicht vergrössert!) und den Textcontainer dann so schmal gemacht, dass zwischen den beiden "l" die Zeile umgebrochen wurde. Dann habe ich auf den Anfang der zweiten Zeile geklickt und mit der Löschtaste die weiche Trennstelle entfernt, worauf auf der zweiten Zeile "stellen" stand. Dann habe ich den ganzen Text ausgewählt, in besagtem Format exportiert, die exportierte Datei mit LibreOffice geöffnet und die "Formatierungszeichen" durch Klick auf "¶" anzeigen lassen. Zwischen den beiden "l" fehlt wie in RagTime die weiche Trennstelle. Also funktioniert's!

Freundlicher Gruss
Der andere Thomas

Re: Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

#12376 On 13 April, 2017 09:21 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Da kommt noch ein eher unerfreulicher Nachtrag: Exportieren geht wohl, Importieren aber nicht. Beim Importieren oder Öffnen der exportierten RTF-Datei setzt RagTime die weichen Trennstellen nach eigenem Gutdünken neu. Schade!

Der Transfer des Textes samt weichen Trennstellen zwischen zwei RagTime-Dokumenten funktioniert nur durch Ziehen und Ablegen der Textkomponente von einem Dokument (auch aus dem Inventar) zum anderen.

Wenn ich deine ursprüngliche Frage lese, zweifle ich allerdings, ob dir das alles irgendwie weiterhilft, denn die weiche Trennstelle lässt sich nicht suchen. Suche nach "s∫" oder "∫s" funktioniert also nicht.

Gruss, Thomas

Re: Weiche Trennzeichen in Wörtern sichtbar machen?

#12377 On 13 April, 2017 12:05 werkwelt said,

Moin zweimal an Thomas und Thomas!

Der rtf-Export bringt mich weiter. Dort werden die vielen automatisiert eingefügten Trennstellen mit "\-" dargestellt (wenn das rtf geöffnet wird mit reinen Textwerkzeugen [Tex-Edit/BBEdit/TextWrangler], die nicht rtf selbst interpretieren.

Für Kreative wie uns gibt es immer Grenzen, an denen man weitermöchte. rtf-Import bei Beibehaltung der mitgegebenen Trennstellen. Dann muß man halt vorher das Sonderzeichen umwandeln in ein Zeichen, das RagTime an der Oberfläche unangetastet läßt.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal