Ragtime und Excel

Hallo zusammen,
ich arbeite mit RagTime 6.6.1 unter MacOS 10.11.6 und muss/will gelegentlich Excel-Dateien (.xlsx) in Ragtime bearbeiten. Seit Ragtime 6.6.0 soll es möglich sein, Excel-Dateien mit der Endung .xlsx in Ragtime zu importieren. Bei mir geht das leider weder über den Menübefehl "Importieren" noch über "Dokument öffnen". Um Excel-Dateien mit der Endung .xlsx in Ragtime bearbeiten zu können muss ich diese erst in Excel öffnen und als Excel-Dokument mit der Endung .xls abspeichern. Erst danach ist eine Weiterverarbeitung in Ragtime möglich.

Habe ich etwas übersehen, muss ich irgendwo etwas einstellen, oder geht es doch nicht, die Excel-Dateien .xlsx direkt in Ragtime zu importieren und zu bearbeiten?

Vielen Dank für alle Ratschläge
Matthias Liebler

Re: Ragtime und Excel

#12371 On 4 April, 2017 12:12 admin said,

RagTime unterstützt die Formate "doc" und "xls" und nicht die neueren "docx" und "xlsx".

PS. Aktuell ist RagTime 6.6.2.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ragtime und Excel

#12532 On 17 März, 2018 17:28 Matthias Liebler said,

Das ist bedauerlich. So langsam aber sicher sollte es doch auch einmal möglich sein, dass RagTime docx und xlsx unterstützt. Es ist extrem umständlich und auch ineffizient, diese Dateien erst in Excel bzw. Word zu öffnen, dann unter doc und xls abzuspeichern, damit man sie in RagTime öffnen kann. Wie lange müssen die User denn noch warten, bis das funktioniert?

Matthias Liebler

Re: Ragtime und Excel

#12535 On 18 März, 2018 16:12 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Da bin ich voll mit dir einverstanden. Es ist wirklich an der Zeit, dass die "Office-x-Formate" von RagTime gelesen werden können. Das darf aus meiner Sicht auch "unsymmetrisch" sein, d.h. Import der x-Formate möglich, Export weiterhin in den alten Formaten, da ja diese Formate von Office, LibreOffice etc. problemlos geöffnet werden können.

Gruss, Thomas