Probleme bei der Beschriftung von Mehrfachsendiagrammen

Ich arbeite mit der aktuellsten Version von RT 6.6.2 Build 1876 auf einem Probook von Apple unter MacOS 10.6.11

Ich habe ein Rechenblatt in dem in Spalte A die Bezeichnung von Flächentypen stehen, in Spalte B die zugehörigen Richtwerte und in Spalte C die tatsächlichen Werte vor Ort. Insgesamt werden auf diese Weise 6 Flächentypen abgebildet und eine 100%ige Versorgung der Tatsächlichen Versorgung gegenübergestellt. In der zugehörigen Infografik kann ich im Infofenster mit der Auswahl "y-Achse" im Reiter "Achse (2-D)“ bei der Achsenbeschriftung den Winkel einstellen, den die Zahlen zur Achse einnehmen. Mein Ziel, eine Achsenbeschriftung zu bekommen die sich nicht mit den Achsen dreht, erreiche ich, wenn ich das Häkchen bei „Achsen und Beschriftung in bester Position zeichnen“ setze. Dann muss ich zwar noch die Markierungen entlang der Achse auf einer Seite rausnehmen und die Titel entfernen. … so weit so gut.
Bei dem Feld in dem ich den Winkel der Beschriftung angebe steht 150° ohne, dass ich diesen Wert eingegeben hätte …ich weiß nicht woher der kommt. Wenn ich jetzt die Datei mit der Infografik kopiere (brauche letztendlich 60 identische Grafiken die nur auf andere Zellen zurückgreifen) und die neue Infografik öffne verdreht sich die Beschriftung entlang eines Teils der Achsen. Das gleich Phänomen habe ich, wenn ich die Datei schließe und neu öffne … vor dem Schreiben eines pdf’s das bei 60 Grafiken immer wieder auf’s neue einzustellen ist aus meiner Sicht keine brauchbare Lösung.

Ist das ein Fehler im RT oder hat hier jemand sonst eine Idee wie man das abstellen kann?

Für Tipps bin ich dankbar!!

Grüße

Hans-Peter Rohler

Re: Probleme bei der Beschriftung von Mehrfachsendiagrammen

#12353 On 17 Februar, 2017 15:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Hans-Peter

Ich bin mir nicht sicher, ob du separate PDFs erstellst oder nur ein PDF mit 60 Grafiken. Im ersten Fall sehe ich eine Möglichkeit, die Schwierigkeiten zu umgehen: Erstell nur eine einzige Infografik und wähle mit einer eingegebenen Zahl die Werte aus, die der Grafik zugrunde liegen sollen. Unter Verwendung der Index-Funktion (mit der eingegebenen Zahl als Index) in den Formeln für die Infografik würde die Grafik den entsprechenden Werten angepasst. Das liesse sich auch mit der Serienbrief- oder der DruckNr-Funktion oder einem einfachen Apple-Script automatisieren.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Probleme bei der Beschriftung von Mehrfachsendiagrammen

#12350 On 17 Februar, 2017 10:29 admin said,

Hallo Herr Rohler,

ehrlich gesagt, habe ich ein Problem dieser Beschreibung zu folgen.
Können Sie mir ein Beispieldokument zur Verfügung stellen? Dann kann ich schauen was da los ist…
Einfach per Email an support@ragtime.de

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Probleme bei der Beschriftung von Mehrfachsendiagrammen

#12352 On 17 Februar, 2017 11:58 admin said,

Ich habe mittlerweile ein Beispieldokument bekommen. Damit war es mir möglich den Effekt zu reproduzieren.
Offenbar werden nicht alle Achsenattribute des Diagramms gespeichert (oder richtig ausgewertet). Dadurch hat man den Effekt, dass die Diagramme nach dem öffnen des Dokuments wieder anders aussehen.
Ich habe einen entsprechenden Bugreport geschrieben, damit dieses Problem in einer zukünftigen Version behoben wird.

Thomas Eckert
RagTime Support