Text in Spalten

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann:
Ich einen Conner in den ich Text importiere. Dann will ich ihn in zwei Spaten teilen. Das wird auch gemacht,
aber leider nicht so, wie ich es will. Ich möchte, dass erst eine Zeile von oben nach unten gefüllt wird und dann die zweite
soweit der Text eben reicht. DAs Programm hält die Spalten aber immer gleich lang. Das passt mir für das Layout überhaupt nicht,. Was kann ich da anders machen?
Vielen Dank schon einmal
Imacde

Re: Text in Spalten

#12347 On 7 Februar, 2017 15:07 Thomas Kaegi said,

Hallo Werner

Ich rate grundsätzlich davon ab, im Absatzformat zwei (oder mehr) Spalten zu definieren. Warum: Alle Einstellungen wie Hurenkinder und Schusterjungen werden beim Textumbruch zwischen den zwei Spalten ignoriert, Nicht nur diese, sogar das "mit Folgeabsatz zusammenhalten". Somit kann es vorkommen, dass zuunterst in der ersten Spalte ein Titel zu stehen kommt. Aus meiner Sicht: völlig unbrauchbar. Die Spaltenoption wurde wohl von RagTime nur implementiert, damit entsprechend formatierte Word-Dokumente importiert werden können.

Also selbst zwei nebeneinander liegende Container anlegen und mit Pipeline verbinden. So werden alle oben erwähnten Formatierungsoptionen korrekt berücksichtigt. Dass der Text in den zwei Spalten gleich lang wird musst du allerdings selbst bewerkstelligen, indem du beide Container auswählst und den unteren Rand nach oben schiebst, oder indem du einen anderen Rahmen darüber legst, der den Text verdrängt, und diesen Rahmen von unten nach oben schiebst.

Thomas

Re: Text in Spalten

#12346 On 7 Februar, 2017 14:48 Jochen said,

Ich weiss nicht wie Du den Text in Spalten aufteilst.
Über Text aktivieren und dann Menü > Text > Information > Textränder?

Du kannst aber doch auch getrennt Container anlegen, die mit Pipeline verbinden und den entsprechenden Container verkleinern.

Jochen

Re: Text in Spalten

#12348 On 7 Februar, 2017 15:44 Imacde said,

Ich danke für Eure Antworten.Da hat sich also seit 10 Jahren nichts geändert. Denn ich hab hier gelesen, dass jemand 2007 schon das gleiche Problem hatte... Danke euch!