Copmatibilität RT 6.6.2 mit RT 6.6

Guten Tag,

ist es möglich, dass Dateien, die auf RT 6.6 erstellt wurden, mit 6.6.2 weiter bearbeitet wurden, dann in RT 6.6 nicht mehr geöffnet werden können?

RagTime 6.6.2 Build 1875 kann das Problem auch nicht beheben.

Probleme am Freitag – Abgabe am Montag.

Weiß jemand Rat?

Bester Grüße
Renate

Re: Copmatibilität RT 6.6.2 mit RT 6.6

#12345 On 5 Februar, 2017 09:41 Milchmeyer said,

Hallo Renate,

ja, das ist leider möglich. Wenn das Dokument ein derartiges Verhalten zeigt, ist es jedoch nicht kaputt. Du kannst es aber nur noch mit RagTime 6.6.2 bearbeiten, nicht mehr mit einer älteren Version.
Leider schreibt 6.6.2 keine 6.5-Dateien mehr mit "sichern unter", sonst wäre das ein Weg, mit dem man zwar einige neue Features wie "Text auf Pfad" verliert, aber zumindest könnte man das Dokument dann wieder mit einer älteren Version öffnen.
Ich habe keinen Weg gefunden, die Datei zu retten, somit arbeite ich nicht mit 6.6.2

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Copmatibilität RT 6.6.2 mit RT 6.6

#12343 On 3 Februar, 2017 16:13 Thomas Kaegi said,

Das ist sicher nicht von Haus aus so. Das Dokumentformat hat nicht geändert. Solche Dokumente sind sonst irgendwie korrumpiert worden. Auf Mac würde ich jetzt sofort in der TimeMachine die letzte Version des Dokumentes suchen, die noch geöffnet werden kann. So was gibt's ja unter Windows auch.

Gruss, Thomas

Re: Copmatibilität RT 6.6.2 mit RT 6.6

#12344 On 5 Februar, 2017 09:26 Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

das ist so leider nicht ganz richtig.

In der Version 6.6.2 wurden laut RagTime weitere Verbesserungen hinsichtlich der Stabilität beim öffnen von defekten Dokumenten vorgenommen. Das kann dazu führen, dass diese Dokumente in älteren Versionen nicht mehr geöffnet werden können. Generell schreibt RagTime 6.6.x auch das alte "RagTime 6" Format. Damit hast Du Recht.

RagTime schreibt am 09.01.2017:
"Aber wie auch bei RagTime 6.5, ist es so, dass ältere RagTime 6.x Versionen keine Dokumente verwenden können in denen neue Funktionen (z.B. "Text auf Pfad") verwendet werden. In RagTime 6.6 unterstützen wir nun Dokumente > 2 GB (bis 4 GB) . Auf dieses Dokumentformat wird automatisch gewechselt, falls zu große Dokumentstrukturen für das alte Format verwendet werden. Falls nun ein altes Dokument mit defekten Objekten geöffnet wird, kann es dazu kommen, dass beim reparieren das neue Format verwendet wird. Sofern Sie nur RagTime 6.6.2 benutzen sollte das dann kein Problem sein."

Es ist somit grundsätzlich davon auszugehen, dass eine Datei, die mit RT6.6.2 bearbeitet wurde, eventuell mit einer älteren RagTime-Version nicht mehr geöffnet werden kann, da es ein neues "Dokumentformat" gibt, auf das RagTime gelegentlich wechselt, ohne dass der Anwender informiert wird oder dies bewusst auswählt. Dabei gibt es beim öffnen des Dokumentes mit dem neuen "Dokumentformat" keinen Warnhinweis, sondern die ältere RagTime-Version stürzt sofort ab. Aus meiner Sicht ein unhaltbarer Zustand, der z.B. durch ein geändertes Suffix wie *.RTD6 gekennzeichnet werden muss. Dass die Datei nicht abwärtskompatibel ist, stört mich nicht. Dass nicht erkennbar ist, welche Datei abwärtskompatibel ist und welche nicht, schon. Dass RagTime einfach so abstürzt, stört erst recht.
Da ich gelegentlich RagTime-Dateien weitergebe, arbeite ich weiterhin mit 6.6.1, da ich nicht sicher sein kann, dass alle Empfänger mit 6.6.2 arbeiten.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer