Rechenblattinformation kennt Maßeinheit nicht

Guten Tag in die Runde,

ich habe bei RT 6.6.2 auf einem MAC OS X 10.11.6 aktuell die Situation, dass ich in einem bestehenden Rechenblatt* unter anderem Änderungen an Zeilenbreite und -höhe vornhemen möchte und dieses mit der Fehlermelddung "-2146752488" abgelehnt wird und mir mitgeteilt wird "Die Maßeinheit ist nicht bekannt". In Fall der Zeilenhöhe möchte ich diese lediglich von 0,48 cm auf 0,5 cm vergrößern. Gleiches passiert auch bei der Spaltenbreite sowie bei den Freiräumen der Schrift zu den Zellenrändern. Auch die Verwendung eines anderen Dezimaltrenners führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Diese Phänomen betrifft sowohl existierende als auch neu erstellte Rechenblätter in diesem Dokument.

*Das Dokument war ürsprünglich in RT5 erstellt, ist dann nach RT6 umgewandeklt worden.

In einem neu erstellten Dokument funktioniert es dagegen so wie gewünscht und erwartet.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke,

Martin

Re: Rechenblattinformation kennt Maßeinheit nicht

#12336 On 16 Januar, 2017 09:02 admin said,

Hallo!

Vermutlich sind in dem Dokument andere Dezimaltrenner definiert (weil es ja mit neuen Dokumenten geht).
Hilft es in Extras -> Dokumenteinstellungen -> Berechnung -> "Trennzeichen und Kalendertexte zurücksetzen"?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Rechenblattinformation kennt Maßeinheit nicht

#12337 On 16 Januar, 2017 09:08 dourofan said,

Hallo!

Ich schrieb eingangs, das ich es mit einem anderen Dezimaltrenner probiert hatte. Ich hatte bereits kontrolliert, dass wie gewohnt das Komma als DT benutzt wird.

Aber auch das bewusste Zurücksetzen bringt keine Besserung der Lage!

Martin

Re: Rechenblattinformation kennt Maßeinheit nicht

#12338 On 16 Januar, 2017 10:21 dourofan said,

Nachtrag von meiner Seite: Inzwischen sind zwei Kollegen präsent, die dieses Problem nicht haben, sie können diese Änderungen wie gewohnt vornehmen. Allerdings habe die beiden zwar dieselbe Version des RT, jedoch auf MAC OS X Sierra 10.12.1 bzw. 10.12.2

Griß,

Martin

Re: Rechenblattinformation kennt Maßeinheit nicht

#12339 On 16 Januar, 2017 11:40 dourofan said,

MOin,

der Tipp mit dem erneuten zuweisen des Dezimaltrenners war schon nicht schlecht, nur habe ich das noch einmal im OS X selbst gemacht und seitdem geht es wieder! Verstehen muß ich das aber nicht....

Martin