Diaschau in Ragtime

Liebe Forumsmitglieder,

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, aber immer wieder in Vergessenheit gerät ... zur Funktion "Diaschau" in RagTime (unter Menü "Extras").
Lediglich ein einziger (sehr alter) Wireless Presenter von Logitech (=Laser-Pointer mit Funktionstasten) unterstützt die Steuerung der Diaschau in RagTime. Bei neueren Presentern (z.B. Logitech R400 Wireless Presenter, Kensington K 72336 Wireless Presenter, etc.) reagiert RagTime nicht.
Das ist ärgerlich und hat zur Folge, dass man Vorträge zuerst immer in ein pdf-Dokument umwandeln muss, wenn man nicht die ganze Zeit am Laptop stehen möchte, um die Cursortasten zu bedienen. Da die Presenter in allen anderen Programmen (Powerpoint, Adobe InDesign, etc.) funktionieren, vermute ich den "Fehler" bei RagTime.
Ich arbeite seit Jahr und Tag auf Apple ... das Problem stellt sich bei allen Geräten (MacBook, MacBook Pro sowie bei mehreren iMacs) gleichermaßen dar.
Wer weiß Abhilfe, oder hat einen Rat?

Grüße, MV.

Re: Diaschau in Ragtime

#12296 On 22 Dezember, 2016 15:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Michael

Ich kenne keine solchen speziellen Präsenter-Geräte. Mir reicht es, dass ich mit Mausklick der Magic Mouse ein Bild weiter schalten kann - und das funktioniert bestens. Aber da du von solchen Geräten sprichst, hast du wohl höhere Ansprüche. Durchaus verständlich, wenn du viele Präsentationen machst.

Gruss, Thomas

Re: Diaschau in Ragtime

#12297 On 22 Dezember, 2016 19:45 Michael Vaerst said,

Hallo Thomas,

in der Tat ... ich mache nicht nur das allermeiste an Office-Belangen, sondern auch alle meine Vorträge im akademischen Bereich mit RagTime (seit 1995). Dabei möchte man beim Vortragen nicht starr vorne an den Laptop gebunden sein, sondern sich vor dem Publikum bewegen. Ein Presenter ermöglicht das durch eine Wireless-Steuerung (z.B. Cursor-Funktion vorwärts/rückwärts, oder auch Schwarz-Schaltung des Bildschirms) und hat zudem einen integrierten Laserpointer mit guter Reichweite, was gerade in größeren Räumlichkeiten notwendig ist. Ein solches Gerät (z.B. hier : http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-presenter-r400) ist bzgl. Vortragstechnik eigentlich Standard.

Es ist mir nebenbei bekannt, dass auch nicht alle Presenter z.B. MS Office (Powerpoint) unterstützen. Das, und die Tatsache, dass einer meiner alten Presenter unter RagTime funktioniert (neuere aber nicht), war der Anlass für die Vermutung, dass das Ganze nichts mit dem MacOS zu tun hat, sondern mit der Anwendungssoftware.

Die Frage (eigentlich an die Entwickler) ist also, ob es eine Möglichkeit gäbe, RagTime beim nächsten Update dahingehend zu überarbeiten, diese Funktion gangbar zu machen?

Gruss, Michael

Re: Diaschau in Ragtime

#12298 On 23 Dezember, 2016 09:36 unholz said,

Einfach mal eine Vermutung/Rückfrage: Könnte es auch an etwas anderem als an RagTime liegen? Nachdenklich macht mich einerseits dieser Artikel: http://gdgts.de/logitech-presenter-r400/

Anderseits musste ich nach der Inbetriebnahme meines MacBook Air 13-inch (Early 2015) feststellen, dass dieses über keinen Infrarot-Sensor verfügte, weshalb mein gutes altes Apple Remote für Präsentationen nicht mehr funktionierte. Ich musste dann ein Workaround mit einem Keyspan USB-Infrarot-Gadget und einer Software namens RemoteBuddy zu Hilfe nehmen, um meine Studenten wieder mit PowerPoint-Vorträgen "beglücken" zu können. Ich könnte ja mal ausprobieren, ob damit auch eine RagTime-Diashow funktioniert.

Nachtrag: Diese Alternative zeigt meinen alten Keyspan-DMR-Receiver: http://twistedmelon.com/mira/hardware.html

Gross, Stefan

Re: Diaschau in Ragtime

#12299 On 23 Dezember, 2016 13:49 Michael Vaerst said,

Hallo Stefan,

interessant, ja ... und nachdenklich macht mich das auch ... Es ist aber andereseits in diesem Artikel auch explizit die Rede davon, dass (Zitat) : "... die Tastenbelegungen der Software leider anders [sind] ..." (in diesem Falle Apple's Keynote). Da im Artikel ebenfalls erwähnt wird, dass der Logitech-Presenter primär für Windows gebaut ist, wirft das für mich gleichzeitig die Frage auf, ob RagTime auf einem Windows-System diese Probleme nicht hat und die Diashow mit solch einem Presenter dort funktioniert.

Möglicherweise ist aber das Problem ja tatsächlich über eine Änderung bzw. Konfiguration der Tastenbelegung lösbar (man kennt ja die diversen Inkompatibilitäten zwischen Windows und MacOS). Demzufolge wäre man aber nun doch wieder an der Stelle, zu fragen, ob es etwas mit der in RagTime selbst angelegten Tastenbelegung zu tun haben könnte. So ganz lässt sich die Frage möglicherweise nicht von der Software trennen.
Und, wie gesagt, dieser Presenter funktioniert (zumindest für die Bildschaltung) in allen anderen Programmen, wie z.B. Adobe Acrobat, Adobe InDesign, MS Office, etc.

Deinen alten Keyspan-Receiver kannte ich übrigens noch nicht. Danke für den Tipp. Und : wenn Apple den IR einspart, gibt es dann evtl. etwas alternatives über Bluetooth?

Noch eine Ergänzung :
Du hattest Powerpoint erwähnt ... MS Powerpoint ist für mich, wie alles von Microsoft, ein eher unbrauchbares Werkzeug, da ich hohe Gestaltungsansprüche habe. Die kann ich mit RagTime für solche Zwecke weitaus besser umsetzen. Alle meine Vorlesungen mache ich in RagTime und genieße dabei die typografischen und layouttechnischen Vorzüge inkl. aller Tabellen- und sonstigen Automatisierungsfunktionen. Aber das wäre eine auf anderer Ebene weiterzuführende Diskussion, wie man dann z.B. bestehende Vorlesungs-Präsentationsfolien gleichzeitig für Skriptmaterial benutzt und per externem Dokumentenbezug (Verlinkung/Datenimport) aktuell hält ... mit RagTime geht das wunderbar ...

Gruss, Michael

Re: Diaschau in Ragtime

#12300 On 23 Dezember, 2016 18:45 unholz said,

Hallo Michael

Ich teile deine Vorbehalte gegenüber PowerPoint und liebe den Umgang damit eigentlich gar nicht. Aber ich muss es halt wegen der schulinternen Kompatibilität verwenden - meine Studenten würden ziemlich ratlos auf zum Herunterladen angebotene RagTime-Dokumente reagieren... ;-)

Die RT-Funktion "Diaschau" habe ich überhaupt erst jetzt dank deiner Anfrage entdeckt (hier wäre ein kleiner Schäm-Smiley angebracht ;-)), und es interessiert mich nun auch, ob ich damit bzw. mit meinem Keyspan-Receiver eine Präsentation auf dem MacBook zum Laufen kriege.

EDIT: Nein, es geht auch bei mir nicht - die RT-Diaschau funktioniert nur manuell mit den Pfeiltasten rechts unten auf der Tastatur. ABER dasselbe Resultat habe ich mit Apple Keynote - und dies wiederum stimmt mit den Problemen überein, die im oben verlinkten Beitrag zum Logitech Presenter erwähnt werden...

Also tippe ich auf etwas im Bereich Konfiguration/Änderung der Tastenbelegung.

Gruss, Stefan

Re: Diaschau in Ragtime

#12301 On 24 Dezember, 2016 00:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Ihr Top-Dozenten

Wenn ich die SlideTime-Referenz lese (bei laufendem RagTime im Hilfe-Menü abrufbar), so sehe ich, dass es in den Dokument-Einstellungen die Möglichkeit gibt, Slide-Time so zu konfigurieren, dass ein Mausklick in der linken Bildhälfte um 1 Bild zurück und in der rechten Bildhälfte um 1 Bild vorwärts schaltet. Analog funktionieren auch die Cursor-Tasten (links/rechts) auf der Tastatur.

Ich habe mit meinem MacBook Pro (Mid 2010) noch eine Apple-Fernsteuerung erhalten. Von Apple ist sie wohl nur zur Fernsteuerung von Videos gedacht. Interessanterweise funktioniert sie aber mit der Diaschau von "GraphicConverter 10" – je 1 Bild vorwärts oder zurück –, nicht aber mit der Diaschau von "Vorschau" (ist doch ein Apple-Programm). Auch SlideTime reagiert nicht.

Wenn es nur um 1 Bild vor- oder rückwärts geht, kann SlideTime, wie erwähnt, so konfiguriert werden, dass es mit Mausklick in der linken oder rechten Bildhälfte klappt, und mit der Magic Mouse hat man sogar eine Art Fernsteuerung. Es funktioniert auch, wenn sich der Cursorpfeil unterhalb des Bildschirmrandes befindet. Wer gar eine Bluetooth-Tastatur hat, kann mit den Tastaturbefehlen arbeiten. Aber so eine Tastatur möchte man ja nicht rumtragen, wenn man sich im Raum bewegt.

Das ist also offensichtlich alles nicht das Gelbe vom Ei. Mit Google habe ich dieses Gerät gefunden:

http://www.targus.com/uk/laser-presentation-remote-amp13eu

Ob es aber mit SlideTime funktioniert, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn nicht, so wäre die Kompatibilität definitiv ein Feature-Request für die nächste Version von RagTime/SlideTime.

Frohe Weihnachten!
Gruss, Thomas