RagTime Vorschau Finder Mac OS X

Die neue Version RT 6.6.2 wird beworben mit:

„Quick Look“-Voransicht von Dokumenten im Mac Finder.

Habe hier 6.6.2 und OS X 10.11.6.

Schaue ich im Finder und nutze die Leertaste wie bei anderen Dokumenten auch, so ist die Vorschau sehr klein.
Ist altes Textdokumente was neu mit RT 6.6.2 abgespeichert wurde.
Erkennen tut man nicht richtig was im Dokument Seite 1 ist.
Wähle ich den Vergrößerungsbutton im Quick Look so wird alle nur Vergrößert pixelig dargestellt.

Mach ich was falsch oder kann das die Version 6.6.2 nicht besser?
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Jochen

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12280 On 8 Dezember, 2016 19:22 Helmut Tschemernjak said,

Die RagTime QuickLook bzw. Windows Thumbnail Vorschau zeigt maximal eine Pixelgröße von 256x256 Pixel pro Dokument an.

Das ist der Kompromiss, damit RagTime Dateien nicht viel größer werden. Zum identifizieren der Dokumente oder als Galerie im Finder/Explorer reicht es aus. Zum lesen ist es zu klein.

Gruß Helmut Tschemernjak.

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12286 On 10 Dezember, 2016 10:08 Milchmeyer said,

Liebe RagTimeprogrammierer,

ich weiss wirklich nicht, wo hier ein Kompromiss liegen soll.
Ein Kompromiss ist laut Wikipedia auch "die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompromiss

Ich sehe nicht, dass es hier verschiedene Positionen gibt, die nicht miteinander vereinbar sind.
Eine QuickLook-Funktion mit 256 Pixeln ist einfach unbrauchbar. Es ist besser, diesen Pixelsalat wegzulassen.
Selbst die Icons im Finder haben eine bessere Qualität als die RagTime-Quicklook-Anzeige, da diese Icons mit 1024x1024 Pixeln angelegt werden können und somit die sechzehnfache Anzahl an Pixeln haben.

Die Aussage, dass es User geben würde, die ein schlankeres Dokument einer großen Quicklook-Darstellung vorziehen, stammt doch vermutlich noch aus der Zeit, als das Projekt Ragtime-UserInterface lief.
Ein einfaches RagTime-Dokument mit drei Seiten Text erfordert im Durchschnitt 1MB. Eine Quicklook-Datei erfordert zusätzliche 36-150k, je nach Zeichensatz, Textmenge etc und wäre dann jedoch auf dem Niveau, die bei anderen Programmen Standard ist.

Und genau diesen Vergleich mit anderen Programmen muss RagTime suchen und den von anderen Programmen gesetzten Standard auch erreichen oder das Feature eben weglassen. Nichts anderes wird RagTime mehr schaden, als eine aus Sicht des Users primitiv umgesetzte Lösung.

Wenn es ein neues Feature gibt, dann muss dieses auch den Erwartungen entsprechen.

Das ist mit Quicklook mit 256x256 einfach nicht gegeben. Die Umsetzung empfinde ich nicht nur als schlecht, sondern als nicht zumutbar und wenig hilfreich, da man im Unterschied zu dem, was Quicklook eigentlich ist, eben keine schnelle Vorschau hat. In einem offenen Finderfenster eine Datei anklicken, die Leertaste drücken und dann mit den Pfeiltasten die Dokumente durchscrollen bringt bei einem plötzlich dazwischenliegenden RagTimedokument doch nur die Erfahrung "oh, da ist etwas kaputt, sieht ja aus wie Computersteinzeit"

Den einzigen Fall, wo hier ein Kompromiss gegeben sein könnte, sehe ich darin, dass viele User das Implementieren von aktuellen Features und eine moderne Weiterentwicklung von RagTime als völlig normal betrachten, während man jedoch für RagTime diese Features nicht direkt einbauen kann und als Programmierer Umwege gehen muss. Der Einbau eines 256-Pixel-Winzbildes als Quicklook ist jedoch ein fauler Kompromiss, bei dem sämtliche Vorteile dieser Technik aufgegeben sind, die Technik nicht benutzbar und sämtlicher durch die User erwartete Nutzen nicht gegeben ist. Dafür kann man bei RagTime die Checkbox im Werbeflyern mit einem grünen Haken versehen bei "Iconvorschau" und "Quicklook".

Belasst es bei der Iconvorschau, mehr ist es nicht und auch dafür ist es schlecht.

Wenn Ihr das nicht anders programmieren könnt, dann lasst es weg. Bitte.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12285 On 10 Dezember, 2016 10:05 Milchmeyer said,

Doppelposting gelöscht

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12281 On 9 Dezember, 2016 08:32 Jochen said,

Herr Tschemernjak.

Ich finde es sehr unprofessionell um nicht ein anderes Wort zu gebrauchen, diese Art von Vorschau als QuickLook zu bezeichnen.
Ich dachte als OS X Anwender ich wüsste was mit QuickLook gemeint ist.
Es ist wohl mittlerweile üblich geworden, dass Hersteller von Produkten ihren Kunden was vorgaukeln was in der Realität nicht gehalten wird.
Wie soll man auf Basis dieses Features die anderen „neuen“ Verbesserungen bewerten?
Damit zieht man sich selber herunter.

Schade;-(

Jochen

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12282 On 9 Dezember, 2016 13:25 Helmut said,

wie ich schon oben geschrieben habe, ist QuickLook eine kleine Vorschau, welche im Dokument enthalten ist, diese ist auch unter Windows im Explorer verfügbar. Zum Lesen und Blättern ist es nicht gedacht und auch nicht realistisch. Wir können nicht ein ganzes RagTime mit Dokument starten, um eine Voransicht zu präsentieren, das würde schlicht weg viel zu lange dauern. Auf der anderen Seite möchte die überwiegende Mehrheit der Kunden kleine Dokumente beibehalten, daher eine kleine Voransicht.

In der Mac Finder und der Windows Explorer Gallerieansicht ist die Icongröße so wie so immer kleiner wie unsere 65536 Bildpunkte Preview (256x256). In der QuickLook Voransicht ist es natürlich für heutige Bildschrimgrößen klein, aber ich kann wunderbar meine Dokument identifizieren. Gruß Helmut Tschemernjak

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12289 On 11 Dezember, 2016 09:34 Milchmeyer said,

Die nachstehende Aussage ist falsch:
"Zum Lesen und Blättern ist es nicht gedacht"

Genau dazu ist Quicklook aber gedacht.
Was Sie meinen, ist lediglich ein Thumbnail. Das ist eine kleine Dokumentvorschau, mit der die Icons den Dokumentinhalt visualisieren. Mit Quicklook ruft man eine Vorschau auf, mit der man üblicherweise direkt im Dokumentinhalt navigieren und sehr wohl blättern kann, ohne das Programm starten zu müssen.

Der User soll eben nicht das Programm starten müssen, um einen Dateiinhalt sehen zu können. Er kann mit Quicklook, wenn es denn über das Programm-Plugin richtig unterstützt wird, ohne ein Programm zu starten, im Finder durch verschiedenste Dateien navigieren, sich jeweils deren Inhalt ansehen und darin über die Seiten blättern oder Bilder in Originalgröße betrachten.

https://developer.apple.com/library/prerelease/content/documentation/UserExperience/Conceptual/Quicklook_Programming_Guide/Articles/QLUserExperience.html#//apple_ref/doc/uid/TP40005020-CH3-SW3

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12287 On 10 Dezember, 2016 10:22 Milchmeyer said,

Hallo Helmut,

die nachstehende Aussage ist einfach falsch:
"In der Mac Finder und der Windows Explorer Gallerieansicht ist die Icongröße so wie so immer kleiner wie unsere 65536 Bildpunkte Preview (256x256)"

Icons im Finder unter MacOS liegen bei 1024x1024.

https://developer.apple.com/library/content/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/Designing.html

Ich schlage vor, Sie schauen sich das mal auf einem Mac an.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch und wählen Sie "Darstellungsoptionen einblenden".
Stellen Sie im Bereich "Symbolgröße" die gewünschte Icon-Größe mit dem Regler ein. Je weiter rechts Sie den Regler stellen, desto größer werden Ihre Symbole.
Vergleichen Sie dann bitte die Qualität der RagTime-Vorschaubilder mit der Qualität der anderen Datei-Vorschaubilder.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12283 On 9 Dezember, 2016 13:35 Jochen said,

Herr Tschemernjak

Danke für Ihr feedback.
Ich möchte ein evtl. Missverständnis ausräumen.
Ich meine die „historischen“ Diskussionen bzgl. Voransicht zu kennen.
Das ganze Dokument als Voransicht war nicht der Wunsch, jedenfalls nicht meiner.
Andere User hatten das wohl gewünscht.
Es würde ja die erste Seite in besserer Qualität langen.
So ist es mit den Wünsche in der Weihnachtszeit ;-)

Jochen

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12278 On 8 Dezember, 2016 15:37 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Ja, das stelle ich auch fest. Meine Vermutung: Die QuickLook-Fähigkeit ist nicht echt, sondern mit einem Klimmzug in RagTime eingebaut. Mit der Optionstaste wird im kleinen QL-Fenster eine etwas vergrösserte Darstellung eingeblendet, die es in vielen Fällen erlaubt, zu erkennen, ob es sich um das gewünschte Dokument handelt oder nicht. Mehr nicht!

Ich bin übrigens gar nicht so begeistert vom neuen Feature. Bisher konnte ich die im gleichen Ordner abgelegten RagTime-Dokumente auf einen Blick von den daraus erzeugten PDFs unterscheiden. Jetzt sehen beide gleich aus. Das kommt bei mir relativ häufig vor, weil ich anderen Leuten, die kein RagTime haben, die Dokumente immer als PDF schicken muss. Weil ich vielleicht am RT-Dokument weiterarbeite, will ich das PDF aufbewahren, damit ich bei Kommentaren nachsehen kann, was ich verschickt hatte.

Gruss, Thomas

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12288 On 11 Dezember, 2016 09:23 Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

ich glaube, es ist schon echt, nur ist die Quick Look- Fähigkeit nicht vollständig.
Quick Look zeigt Thumbnails und Preview an. Ragtime bietet jedoch nur ein Thumbnail an, noch dazu ein sehr kleines.
Ich bin kein Programmierer, aber wenn ich den Text hier richtig verstanden habe:

https://developer.apple.com/library/prerelease/content/documentation/UserExperience/Conceptual/Quicklook_Programming_Guide/Articles/QLArchitecture.html#//apple_ref/doc/uid/TP40005020-CH4-SW1

dann benötigt Quick Look kein in das Dokument integriertes Element, dass dann angezeigt wird sondern erzeugt stattdessen die Vorschau aus dem Dokument, was im Gegensatz zu der Behauptung von Herrn Tschemernjak steht, dass das Dokument größer würde.
Vermutlich beissen sich die Programmierer daran die Zähne aus, dass man einem Plugin nicht sagen kann, wo die Daten zu finden sind, die nötigt werden, um die erste Seite eines Layouts anzuzeigen. Und es soll ja auch noch unter Windows funktionieren.
Man hätte ehrlich sagen sollen, "wir haben jetzt auch Thumbnails für RagTime-Dokumente". Dann wüsste man, was gemeint ist. Dass hier mit Quick Look Funktionalität geworben wird - da fühle ich mich einfach nur für dumm verkauft.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Zitat aus dem obigen Link:
In Quick Look the following sequence of actions occurs:

The client (Finder) sends a message to the consumer part of Quick Look requesting a preview for the document.
Quick Look sees that the document format is of a native type, so it loads the appropriate display bundle (if necessary)
The display bundle draws the document in the document reader (that is, in the Quick Look view, which is the content view of the Quick Look panel).
The user next requests a preview for a document that is not of a Quick Look native type. The following sequences of steps happens:

The client (Finder) sends a message to the consumer part of Quick Look requesting a preview for the document.
The Quick Look framework sees that the document format is not of a native type, so it forwards the message to the Quick Look daemon.
Using the document’s content-type UTI, the daemon locates the appropriate generator and loads it if necessary.
It forwards the preview request to the generator, which creates a preview and either returns it or tells the generator where to find it.
The daemon returns the generator’s response to the consumer part of Quick Look.
Quick Look loads the appropriate display bundle (if necessary).
The display bundle draws the document in the document reader.

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12284 On 9 Dezember, 2016 22:25 Helmut said,

Hallo Thomas,

Du kannst auch einfach QuickLook für RagTime deaktivieren indem Du den QuickLook Treiber (Ordner) löscht.
/Applications/RagTime 6.6.app/Contents/Library/QuickLook

Gruß Helmut

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12324 On 5 Januar, 2017 15:58 Thomas Kaegi said,

Ich habe mich jetzt etwas mehr mit dem Problem auseinandergesetzt und festgestellt, dass mir RagTime, so wie es jetzt funktioniert, doch ganz gut passt und auch, dass die Kritik an diesem QuickPreview von RagTime aus meiner Sicht nicht (oder nicht mehr?) berechtigt ist.

Ich arbeite wie folgt:
Auf dem Schreibtisch liegen bei mir nur die aktuell gerade neu erstellten und in Arbeit befindlichen Dokumente. Diese lasse ich als grosse Icons anzeigen und die Auswahl des gewünschten Dokumentes ist mit QuickPreview-Icons sehr praktisch, genau wie im RagTime-Foyer auch, wo sowieso diese Darstellung verwendet wird. In den Finder-Ordnern lasse ich mir die Dokumente immer in der Listendarstellung anzeigen, damit ich sie rasch nach Namen oder Datum sortieren kann. In der Listendarstellung werden sowieso nur die Programm-Icons verwendet.

Nun aber doch noch ein paar kritische Hinweise und Wünsche:

Bei den meisten Dokumentarten wird im unteren Teil des QuickPreview-Icons die Dokumentart eingeblendet (z.B. XLS, PDF), bei RagTime-Dokumenten aber nicht. Das sollte für RagTime-Dokumente ergänzt werden.

Eine bessere Auflösung bei den QuickPreview-Icons hat RagTime offenbar realisiert (mit dem letzten Update?) - wenigstens für neu erstellte (oder auch überarbeitete) Dokumente. Wird ein Ordner mit alten und neuen RT-Dokumenten im Cover-Flow-Modus angesehen, so ist der Unterschied deutlich erkennbar: die Auflösung ist bei alten Dokumenten ziemlich schlecht, bei neuen oder überarbeiteten dagegen so, dass sie bei normaler Schriftgrösse schon fast gelesen werden können.

Leider springt bei der Vorschau (Icon auswählen und Leertaste drücken) das Fenster nicht in voller Grösse auf, sondern muss manuell vergrössert werden. Für das nächste Update würde ich mir wünschen, dass das Fenster in maximaler Grösse aufspringt.

Ein dringender Wunsch für RagTime 7 – in RagTime 6.6 ist das ja wohl wegen der Format-Kompatibilität nicht mehr realisierbar: bei RagTime-Dokumenten sollte bestimmt werden können (in den Dokumenteinstellungen oder im Inventar mit einer zusätzlichen Markierung), welche Komponente (typisch ein Layout, aber auch sonst irgend eine Komponente) für das QuickPreview-Icon (und auch im Foyer) benutzt werden soll. Dann wäre diese Anzeige nicht mehr davon abhängig, was beim letzten Sichern des Dokumentes gerade im Vordergrund war.

Gruss, Thomas

Re: RagTime Vorschau Finder Mac OS X

#12325 On 5 Januar, 2017 16:45 Thomas Schnell said,

Ja, der letzte Absatz von Thomas Kaegi wäre gut: Ich könnte dann bestimmten Dokumenten selbst das Aussehen zuordnen in QuickLook.

Noch cooler wäre es, wenn nicht nur QuickLook, sondern damit auch gleich das Icon so aussehen würde. Mein Standard-Icon wäre dann das bisherige RT-Icon. Aber für bestimmte Dokumente könnte ich selbst steuern wie es aussehen soll. (Ich habe z.B. in einem Ordner nur von zwei verschiedenen rtt-Formularen abgerissene rtd-Dokumente - nämlich mit grünen und roten Icons)

Ich weiss allerdings nicht wie das mit den Icons überhaupt gesteuert wird bzw. funktioniert.

Thomas Schnell