RT 6.6.2 und 6.5 Probleme

Einige, nicht alle (!) mit RagTime 6.6.2 geschriebene Dateien können bei mir nicht mit RagTime 6.5 geöffnet werden. (MacOS 10.11.6)
RagTime 6.5 stürzt dabei sofort ab.
Ein Report mit einer Beispieldatei an RagTime ist per email unterwegs.

Ein weiteres Problem scheint es mit Applescripten zu geben.
In Rechenblättern mit mehrzeiligem Text verwende ich u.a. scripte, um per Tastenkürzel die Zeilenhöhe auf minimal bzw. einzeilige Darstellung umzuschalten.
Dabei gibt es z.B. eine Komponente "LV_Text" und das nachstehende script ändert alle Zeilenhöhen in diesem Rechenblatt auf automatisch:

select column 5 of table "LV_Text" of document 1
set height specification of selection to automatic

Bis einschließlich RagTime 6.6.1 hat das problemlos funktioniert.
Mit RagTime 6.6.2 erhalte ich die Fehlermeldung
"Fehler in der AppleEvent_Routine" mit der Überschrift "Scriptausführungsfehler"
Dasselbe Dokument funktioniert mit demselben script auf demselben Rechner unter RagTime 6.5 tadellos.

Damit möchte ich aber arbeiten und möchte daher wieder auf 6.6.1 zurück, weil es damit auch noch problemlos funktioniert hat.
Leider habe ich 6.6.1 jedoch mit 6.6.2 überschrieben.
Wie komme ich da jetzt wieder zurück?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RT 6.6.2 und 6.5 Probleme

#12328 On 8 Januar, 2017 12:11 Milchmeyer said,

Das Scriptproblem ist gelöst.

Für die 1874 kann ich bestätigen, dass meine scripte tadellos funktionieren.

Bei der Abwärtskompatibilitätsprüfung von 6.6.2 war ich vorsichtig, und habe bislang mehrere Dokumente, die mit 6.2.2 erstellt wurden, auch mit 6.5 und 6.6.1 öffnen können. Es ist jedoch mühselig, zwischen den verschiedenen Versionen zu wechseln und extra 6.5 zu starten, um zu testen, ob es geht. Daher bleibe ich jetzt bei 6.6.1., da ich weiß, das dies noch zuverlässig funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RT 6.6.2 und 6.5 Probleme

#12279 On 8 Dezember, 2016 19:15 Helmut Tschemernjak said,

RagTime 6.6.2 behebt wichtige Fehler/Probleme und Begrenzungen im Text, bei fehlerhaften Textblöcken (sieht man dem Dokument nicht an) werden diese korrigiert und im RagTime 6.6 Format gespeichert. Geht leider nicht rückwärts kompatibel. Ist genauso wenn ich Features, welche es nur in 6.6 gibt (Text auf Pfad), etc. nutze.

Im Ergebnis läuft es mit 6.6.2 einfach stabiler und mit weniger Begrenzungen.

Gruß Helmut Tschemernjak

Re: RT 6.6.2 und 6.5 Probleme

#12277 On 8 Dezember, 2016 15:21 Thomas Kaegi said,

Das Problem mit dem Script kann ich bestätigen. Ich habe auf dem gleichen Mac noch beide RT-Versionen installiert. Mit RT 6.6.1 kein Problem, mit 6.6.2 kommt der Scriptausführungsfehler.

Thomas