Versch. Rechenblätter gleichzeitig formatieren

Hallo,

weiß jemand Rat?:

Ich habe eine xls.Datei mit 20 Arbeitsblättern in RT 6.6.konvertiert, sodass ich nun 20 versch. ausgefüllte Rechenblätter (Püflisten) habe, die ich einheitl. formatieren muss (Linienstärke, Zeilenhöhe, ggf. auch Prüftext etc.).

Gibt es eine Möglichkeit (wie in xls "Arbeitsblätter gruppieren"), alle Rechenblätter gemeinsam zu formatieren?

Über rasche Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße
renate

Re: Versch. Rechenblätter gleichzeitig formatieren

#12265 On 5 Dezember, 2016 11:45 Jochen said,

Sind die 20 Rechenblätter alle in einem RT Dokument?

a) Relevante Bereiche auswählen
b) Menu > Bearbeiten > Teile einsetzen... > Formate einsetzen.

Jochen

Re: Versch. Rechenblätter gleichzeitig formatieren

#12267 On 5 Dezember, 2016 14:22 Renate Keller said,

Hallo Jochen,

Danke für die Antwort!

Alle 20 Rechenblätter sind in einem Dokument und wurden usrprüngl. auf einem Rechenblatt entwickelt/formatiert. (Je Bewerbungsprüfung sollen die Rechenblätter unterschiedl. ausgefüllt werden.)

Die relevanten Bereich in 20 Blättern auswählen, d.h. alles Rechenblätter öffnen und dann?

(Ich hätte es über Pipelines und Titelspalten machen sollen, aber a.) kommt das Dokument aus einer Excel-Datei und b.) müssenin die ersten Zeilen individuell Bewerbername, Anschrift etc. eingetragen werden.

rk

Re: Versch. Rechenblätter gleichzeitig formatieren

#12266 On 5 Dezember, 2016 12:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

Wenn ich mich richtig erinnere arbeitest du mit RagTime unter Windows. Somit kommt eine AppleScript-Lösung nicht in Frage.

Aus der Bemerkung (20 ausgefüllte Rechenblätter – "Prüflisten") deiner Frage schliesse ich, dass die 20 Rechenblätter im Prinzip alle gleich gestaltet sind. Mein Vorschlag: statt in 20 Rechenblätter die Prüflisten in 20 Lagen ein und desselben Rechenblattes legen (oder dahin kopieren). Dann lässt sich alles gemeinsam formatieren. Am einfachsten ist es, die unterste und die oberste Lage im gleichen Layout darzustellen. Dann kann ich z.B. in Lage 1 die Zelle A1 auswählen und mit gedrückter Umschalttaste die Zelle H4 in Lage 20. Dann lässt sich irgend eine Eigenschaft (Zellrand, Füllung etc.) für alle Zellen A1:H4 in allen 20 Lagen in einem Streich definieren.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Versch. Rechenblätter gleichzeitig formatieren

#12268 On 5 Dezember, 2016 14:25 Renate Keller said,

Hallo Thomas,

Danke, aber was sind "Lagen"?
Ja ich arbeite unter Windoxs 8.0.

rk

Re: Versch. Rechenblätter gleichzeitig formatieren

#12269 On 5 Dezember, 2016 16:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

Stell dir einfach einen Rubik's Cube vor. Ein gewöhnliches Rechenblatt hat nur eine Schicht (Lage). Ein Rechenblatt mit mehreren Lagen hat mehrere Schichten (Lagen) und wird damit zum Würfel (oder sonst einem Klotz, je nach Anzahl Spalten, Zeilen und Lagen). Wie im Rubik's Cube sind Spaltenbreiten und Zeilenhöhen über alle Lagen einheitlich. Jede Änderung einer dieser Eigenschaften in einer Lage wird automatisch in allen anderen Lagen mitvollzogen.

Eine Lage fügst du mit dem entsprechenden Befehl im Rechenblatt-Menü hinzu. Welche Lage des Rechenblattes in einem Container angezeigt wird, kann – sobald im Container eine Rechenblattzelle ausgewählt ist – mit dem Einblendmenü in der Werkzeugleiste gewählt werden. Im Musterdokument, das ich dir geschickt habe, ist im oberen Container Lage 1 ausgewählt (entsprechend die Anzeige im Einblendmenü) und im unteren Container Lage 3 (…). Du kannst also z.B. dein Layout 20 Seiten umfassen lassen, auf jeder Layoutseite einen Container mit dem Rechenblatt anordnen und dann einfach auf jeder Seite für den Container die anzuzeigende Rechenblattlage auswählen. Wenn du dann im Rechenblatt eine Auswahl über alle Lagen treffen willst, musst du das Fenster zweiteilen (den Balken oberhalb des Rollbalkens herunterziehen) und im oberen Fensterteil die Seite mit Lage 1 anzeigen lassen, im unteren die Seite mit der letzten Lage.

Gruss, Thomas