Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

Windows 7, RT 6.6.1

Hallo Listenteilnehmer,

ich habe in der Autotext_de.xml ca. 230 Texte hinterlegt.
Nun möchte ich die Autotext_de.xml auf ein Macbook pro mit
Mac OS X El Capitan Version 10.11.6, RT 6.6.1 übertragen.
In einem Beitrag vom 28. Mai 2007 schreibt Detlef Schulz folgendes:

Hallo,
das dürfte die Datei »AutoText_de.xml« im Ordner ~/Library/Preferences/RagTime/ sein.
Einfach diese Datei an gleicher Stelle auf den anderen Mac kopieren.
Vielleicht nimmt man die Hilfsmittel und Einstellungen dort auch gleich mit, zumindest wenn man viele eigene Vorlagen und Einstellungen vorgenommen hat und diese auf dem anderen Mac ebenfalls vorhanden sein sollen.
Gruß, Detlef Schulz

Ich kann diesen Ordnerpfad auf dem Macbook nicht finden.
Da ich mich bei Apple nicht so gut auskenne, habe ich folgende Frage:
Wo wird die RT-Autotext Datei bei Apple installiert?

Herzlichen Dank

Klaus

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12246 On 24 November, 2016 10:37 admin said,

~/Library/Preferences/RagTime/
Ich kann diesen Ordnerpfad auf dem Macbook nicht finden.

Zum einen hat die "~" eine besondere Bedeutung. Im Terminal wird damit das sog. HOME-Verzeichnis abgekürzt. Daher ist "~/Library" das gleiche wie "/Users/USERNAME/Library".

Zum anderen ist dieser Pfad ist in den aktuellen Betriebssystemversionen versteckt, damit ein User nicht versehentlich dort arbeitet.

Um nun zu diesem Ordner zu gehen, kann man im Finder im Menü "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner…" aufrufen (APFEL-SHIFT-G). In dem Folgedialog kann dann "~/Library/Preferences/RagTime/" eingegeben oder kopiert werden. Nach "Ok" öffnet sich der fragliche Ordner.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12247 On 24 November, 2016 12:27 Klaus Liebnow said,

Hilft das weiter?

Leider Nein!
Gehe zum Ordner hat geklappt.
Dann diesen Text dort hinein kopiert: "~/Library/Preferences/RagTime/" mit Öffnen bestätigt.
Es kommt die Meldung: Der Ordner wurde nicht gefunden.

Klaus

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12248 On 24 November, 2016 13:30 admin said,

Es kommt die Meldung: Der Ordner wurde nicht gefunden.
Ist auf dem Mac RagTime installiert? Falls nicht, gibt es dort auch keinen Ordner in den Präferenzen.
Andernfalls kann es auch sein, dass der gerade angemeldete Benutzer RagTime noch nie gestartet hat und deshalb noch kein "RagTime" Ordner in den Präferenzen vorhanden ist.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12249 On 24 November, 2016 13:44 Klaus Liebnow said,

RagTime wird auf dem Macbook benutzt. (Version 6.6.1 Build 1862)
Ich habe RagTime dort mehrmals gestartet und dort Testdokumente erzeugt
und auf dem Schreibtisch gesichert.
Ragtime beendet und neu gestartet.

Der Ordner wird nicht gefunden.

Klaus

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12250 On 24 November, 2016 13:50 admin said,

Der Ordner wird nicht gefunden.

Dann stimmt die Eingabe nicht.
Was ist wenn nur "~/Library" (ohne die Anführungszeichen!) eingegeben wird?

Dann sollte ein Fenster aufgehen. Dort kann man dann zu "Preferences" und dann zu "RagTime" navigiert werden.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12251 On 24 November, 2016 14:34 Klaus Liebnow said,

Was ist wenn nur "~/Library" (ohne die Anführungszeichen!) eingegeben wird?

Das habe ich auch schon probiert.
Der Ordner wird nicht gefunden!
Über die Suchen Funktion von Mac OS x konnte ich den Ordner nich finden.

Klaus

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12252 On 24 November, 2016 14:36 admin said,

Ok. Dann versuchen wir mal etwas anderes:
In "Programme" -> "Dienstprogramme" liegt "Terminal".
Das bitte starten und dann

open ~/Library

eingeben. Geht das?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12254 On 24 November, 2016 15:56 Thomas Kaegi said,

Das Problem ist ja unterdessen gelöst. Aber warum auch so viele Umstände, um den Ordner zu öffnen? Das wäre doch ganz einfach gewesen:
- mit gedrückter Alt-Taste im Findermenü "Gehezu" die Library öffnen
- Preferences-Ordner öffnen
- RagTime-Ordner öffnen

Gruss, Thomas

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12255 On 25 November, 2016 07:17 admin said,

mit gedrückter Alt-Taste im Findermenü "Gehezu" die Library öffnen

Netter Trick. Den kannte ich noch gar nicht.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext Datei von Windows 7 auf Mac OS x übertragen

#12253 On 24 November, 2016 14:52 Klaus Liebnow said,

Das hat funktioniert.
Datei ist überschrieben.
Alle Autotexte sind vorhanden.
RT läuft sauber.

Danke für die Hilfe

Klaus