Kategorieachsen benennen und Beschriftung zentrieren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde mich momentan in Ragtime 6.6 zurecht und habe außer kleineren Stolperfallen nur ein Problem:
Ich möchte bei Infographiken eine Beschriftung unterhalb der Graphik "Firma, Stadt" zentriert einfügen.
Bei manchen Infographiken funktioniert dies mithilfe von Infographik -> Kategorieachse -> Achse 2D -> Achsentitel: Rechts der Achse, außerhalb.
Leider springt bei manchen dieser Titel dann an die linke Achse oder an die rechte. Außerdem würde ich gerne in Infographiken, die noch nicht mit einem Rechenblatt verlinkt sind selbige Beschriftung ("Firma, Stadt") einfügen. Wie stelle ich das an, wenn noch keine Graphik vorhanden ist?

Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen! Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Wien!

Robindro

Re: Kategorieachsen benennen und Beschriftung zentrieren

#12231 On 3 September, 2016 11:37 Thomas Kaegi said,

Hallo Robindro

Der Titel einer Infografik wird immer oberhalb der Grafik angeordnet. Achsentitel als Titel der ganzen Grafik zu verwenden ist wohl kaum der richtige Weg. Wenn du den Titel unterhalb der Grafik angeordnet haben möchtest, so leg dort einen Grafischen Text (Werkzeug "A") hin. Dieser Text kann auch mittels Formel erzeugt werden. Wenn der Text zentriert ausgerichtet und das Textobjekt mit der Infografik auch mittig ausgerichtet wird, so bleiben die beiden Objekte immer so ausgerichtet, auch wenn Text oder Infografik neu berechnet werden.

Gruss, Thomas

Re: Kategorieachsen benennen und Beschriftung zentrieren

#12230 On 2 September, 2016 14:13 Jochen said,

Zitat.
„Außerdem würde ich gerne in Infographiken, die noch nicht mit einem Rechenblatt verlinkt sind selbige Beschriftung ("Firma, Stadt") einfügen. Wie stelle ich das an, wenn noch keine Graphik vorhanden ist?"

Das geht nicht.
Erstelle in einer leeren Infografik mal ein Diagramm, z.B. X-Y- Werteachse.
Klicke auf das leere Diagramm.
Es öffnet sich das Fenster Infografikinformationen.
Es gibt bei Auswahl nur Diagramm, Titel, Legende.
Dort siehst Du das aber viele Kategorien (Achsen ... Linienreihen) noch ausgegraut sind.

Jochen