hoch/quer

Moin im RagTime-Forum!

Ich hätte gerne eine RT-Datei mit zwei Seiten, wobei die eine Seite am Bildschirm im Querformat, die andere im Hochformat gezeigt wird, damit Bilder, die mal hoch oder mal quer kommen, am Bildschirm "richtig" angezeigt werden und im Druck ebenfalls "richtig" bedruckt werden.

Ich habe also 2 Stammlayouts.

Wie geht es nun, im Layout die eine Seite dem Stammlayout "quer", die andere dem Stammlayout "hoch" zuzuordnen?

Falls das gar nicht geht: Kann in einer leeren Komponente, die durch Draufziehen zum Bildcontainer wird, bestimmt werden, ob das Bild dabei 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird?
Dann käme zwar der Druck richtig (die Anzeige am Bildschirm aber leider doch nicht).

Bin gespannt. RagTime hat doch immer eine Lösung. :-)

Norbert Lindenthal

Re: hoch/quer

#12218 On 9 August, 2016 16:42 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Warum brauchst du für ein Dokument, das nur 2 Seiten hat, denn überhaupt ein (oder gar zwei) Stammlayout(s)?
Angenommen du hast ein ganz gewöhnliches zweiseitiges Dokument - also ohne Stammlayout –, so kannst du doch die zweite Seite auswählen (auf Reiter klicken) und dann im Ablage-Menü den Befehl "Einzelseitenformat…" benutzen, um für die zweite Seite das Querformat zu wählen. Jetzt kannst du das Layout der beiden Seiten völlig unabhängig voneinander gestalten.

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, trotzdem mit Stammseiten arbeiten willst, so brauchst du gar nicht 2 Stammlayouts, sondern nur ein Stammlayout mit 2 Stammseiten. Die zweite Stammseite definierst du, wie oben beschrieben, mit "Einzelseitenformat…" als Querseite. Am einfachsten gibst du dieser Stammseite auch noch den entsprechenden Namen, z.B. "Querseite". Danach kannst du für dein Layout einerseits festlegen, dass es vom Stammlayout abhängt und zudem für jede Seite die Stammseite auswählen, von der das Layout dieser Seite abhängen soll. Das lässt sich einerseits über die Layout-Information machen (Aufruf mit Doppelklick auf Seitenreiter), anderseits aber auch bei geöffnetem Stammlayout dadurch, dass du eine Stammseite auf die betreffende Layoutseite ziehst.

Zu deiner Alternativfrage:
Auf der Seite, auf der das gedrehte Bild erscheinen soll, ziehst du einen Rahmen auf und drehst diesen um 90° nach links. Grösse und Position lassen sich jetzt noch korrigieren. Ein Bild, das auf diesen Rahmen gezogen wird, erscheint automatisch um 90° nach links gedreht.
Das Analoge lässt sich übrigens mit Rechenblättern machen, was häufig praktisch ist, wenn breite Tabellen auf Querformatseiten dargestellt werden sollen. Um solche Tabellen inhaltlich zu bearbeiten werden sie zweckmässigerweise mit "Komponente öffnen" im eigenen Fenster in "Normallage" dargestellt.

Meine Bilanz:
Ich finde es zwar angenehm, auf dem Bildschirm mit Einzelseiten zu arbeiten, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Einzelseiten oft nicht in der gewünschten Orientierung gedruckt werden, d.h. nach rechts, statt nach links gedreht. In früheren OS-Versionen konnte die Drehrichtung von Querseiten gewählt werden, aber das hat Apple leider schon lange fallen lassen. Früher wurden beim Druck von Dokumenten mit Einzelseitenformat auch separate Druckaufträge erstellt, d.h. bei jedem Seitenformatwechsel ein neuer Auftrag, was bei Duplexdruck natürlich nicht akzeptabel war. Das ist mit der heutigen Kombination von aktuellem RagTime und Betriebssystem nicht mehr der Fall. Trotzdem gebe ich der Methode mit einheitlichem Seitenformat und gedrehtem Container den Vorzug. Da habe ich volle Kontrolle über die Drehrichtung der Seiten. Auf dem Bildschirm sieht das Dokument aus, wie das fertig gebundene Dokument. Etwas anders ist die Situation natürlich, wenn die gedrehte Seite nicht nur im Querformat ist, sondern z.B. A3, also im gebundenen Dokument durch Faltung an die Grösse A4 angepasst wird. Das geht nur mit Einzelseitenformat.

Gruss, Thomas

Re: hoch/quer

#12220 On 10 August, 2016 10:08 werkwelt said,

So, nun ist auch das Stammlayout umgestellt mit "Einzelseitenformat …". Dadurch können im Layout mehr Seiten eingerichtet werden, wobei jede Seite einzeln entschieden werden kann auf Hoch- oder Querformat. Damit ist dann auch das Drehen der gezogenen Bilder sehr angenehm gelöst.

Weil demnächst mehr auf Papier gedruckt wird, rückt RagTime wieder in den Fokus.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: hoch/quer

#12219 On 10 August, 2016 08:41 werkwelt said,

Danke, Thomas!

Für abweichende Einzelseiten mit anderem Papierformat kannte ich den Menübefehl Ablage > "Einzelseitenformat …" noch nicht (oder nicht mehr :-)). Eine solche Einzelseitenformatseite wird mit auffälligem farbigen Reiter dargestellt.

Dein Tip löste auch meinen Wunsch, Bilder mal quer oder mal hoch (auf Einzelseitenformat) in Rahmen vom Formularblock zu ziehen.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal