Sortieren per Knopfdruck

Liebe RagTime-Freunde,
ich möchte einen Tabellenteil (Spalten B bis D) zeilenweise nach Datum, das in Spalte B steht, mit einer Knopf-Funktion sortieren (Anzahl der Zeilen ist unbestimmt!). Es gibt aber keine Funktion "Sortieren". Kann ich es trotzdem schaffen?
Vielen Dank für eure Ideen.
Bernd

Bitte entschuldigt meine Nachlässigkeit. Ich vergaß: Win 10, RagTime 6.6.1

Re: Sortieren per Knopfdruck

#12210 On 11 Juli, 2016 20:14 Thomas Kaegi said,

Hallo Bernd

Vorausgesetzt du arbeitest mit Mac und nicht mit WinDOS geht es mit einem AppleScript. Aber auch mit Windows hast du eine Chance, Der Lösungsweg mit Windows ist in meinem Buch ab Seite 236 beschrieben. Hier deshalb nur die AppleScript-Lösung:

Der Name des zu erstellenden Sortier-AppleScripts kann wie ein existierender Menübefehl im Knopf aufgerufen werden.

Hier das AppleScript, das du "Sortieren" nennen kannst:
(Die Tabelle heisse "RB" und habe eine Kopfzeile, die nicht mit sortiert werden soll.)

tell application "RagTime 6.6"
activate
set p to 2
-- letzte Zeile suchen (p-1)
repeat while cell ("B" & p) of table "RB" of document 1 is not empty
set p to p + 1
end repeat
set p to p - 1
-- Tabellenbereich B2:Dp sortieren, aufsteigend nach B
sort range ("B2:D" & p) of table "RB" of document 1 sorting by row group by member count members "1" using keys {class:sort key, sorting order:ascending, sorting range:"B2"}
end tell

Allerdings ist eigentlich der erste Teil des Scripts überflüssig, denn RagTime merkt, dass die Zeilen nach der Tabelle leer sind und lässt sie zuunterst. Also geht auch - wenn die Tabelle nicht weiter als zur Zeile 1000 Werte enthalten kann:

tell application "RagTime 6.6"
activate
-- Tabellenbereich B2:D1000 sortieren, aufsteigend nach B
sort range ("B2:D1000") of table "RB" of document 1 sorting by row group by member count members "1" using keys {class:sort key, sorting order:ascending, sorting range:"B2"}
end tell

Mir scheint allerdings, dass das Sortieren so merkbar länger dauert.

Gruss, Thomas

Re: Sortieren per Knopfdruck

#12211 On 12 Juli, 2016 14:23 bierwirth said,

Vielen Dank, Thomas. für die schnelle Reaktion. Aber siehe oben meine Ergänzung. Leider geht's bei mir mit einem Apple-Script nicht.

Gruß, Bernd

Re: Sortieren per Knopfdruck

#12212 On 12 Juli, 2016 14:35 Thomas Kaegi said,

Natürlich geht es mit AppleScript unter Windows nicht. Aber ich habe ja gesagt, wo Windows-User die Antwort finden. Oder hast du das Buch nicht?

Gruss, Thomas

Re: Sortieren per Knopfdruck

#12214 On 13 Juli, 2016 13:15 bierwirth said,

Selbstverständlich habe ich dein Buch. Ich arbeite auch schon kräftig am Kapitel F3 ab Seite 227. Die Lösung kommt dann ab Seite 235. Vielen Dank.
Gruß, Bernd