Volle Pipeline

Hallo Kollegen,

ich habe im Forum einen Beitrag von 2007 zu meinem Problem gefunden, der mir aber nicht weitergeholfen hat. Deshalb stelle ich meine Frage nochmal ins Forum.

Was tun, wenn beim Öffnen des Dokuments oder auch bei der weiteren Bearbeitung immer die Meldung kommt:
"Aufgrund einer vollen Pipeline wurden schon einige Seiten hinzugefügt, die Pipeline konnte jedoch nicht verlängert werden. Wollen Sie, dass noch mehr Seiten angefügt werden?

Ausgangspunkt:
Ich erstelle eine Broschüre auf Basis von 2 versch. Stammlayouts. Dort habe ich bereits die (wenigen) Pipelines gelöscht.

In den beiden Layouts habe ich sehr viel Pipelines, die ich bereits - zumindest tlw. - kontrolliert habe und nix Merkwürdiges feststellen kann. Natürlich habe ich sehr viele Pipelines in der Datei und kann nicht mehr alle probeweise löschen. Mit einigen habe ich es versucht und bald die Grundlage meiner Broschüre bzw. meine bisherige Arbeit zerstört.

Wie kann ich herausfinden, welche Pipeline Verursacher des Problems ist?

Viele Grüße
renate

Re: Volle Pipeline

#12213 On 12 Juli, 2016 19:05 werkwelt said,

"Aufgrund einer vollen Pipeline wurden schon einige Seiten hinzugefügt, die Pipeline konnte jedoch nicht verlängert werden. Wollen Sie, dass noch mehr Seiten angefügt werden?"

Diese Meldung stellte sich bei mir nun auch ein, nachdem meine Versuche, ein einseitiges Stammlayout auf "doppelseitige Stammseite" zu erweitern, fehlschlug. Ich hatte den Befehl dazu im Kontextmenü noch nicht gefunden und statt dessen mit Anhaken in den Dialogen versucht.

Das Problem konnte ich nur lösen durch Neuerstellung eines Stammlayouts, in das ich die paar Objekte kopierte, die vorher verwendet wurden.

Vielleicht nützt es mal jemandem …
(RagTime 6.5, OS X 10.10.5)
 
 
 
RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Volle Pipeline

#12201 On 30 Juni, 2016 20:18 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

Ich würde mir eine andere Frage stellen: Was wurde gemacht, bevor dieses Problem auftrat? Das ewige Anfügen von Seiten wird nach meiner Erfahrung immer dadurch verursacht, dass ein zu grosses Objekt in einer Pipeline eingefügt wird, oder ein schon in der Pipeline befindliches Objekt so vergrössert wird, dass es im zur Verfügung stehenden Raum nicht Platz findet. RagTime versucht dann, eine Seite anzufügen, in der "Hoffnung", dass dann dort ein Rahmen zur Verfügung steht, in welchem das Objekt Platz findet. Wenn du dich also erinnerst, was du zuletzt hinzugefügt oder bearbeitest hast, dann würde ich versuchsweise diese Objekte im Inventar löschen.

NB: In RagTime 6.6 führt ein zu breites Objekt nicht mehr zum beschriebenen Effekt, nur ein zu hohes. Allerdings kann auch die Verkleinerung des Containers, in welchem das Objekt liegt, zum Problem führen.

Wenn du an einem grösseren Projekt arbeitest - du sprichst von Broschüre - dann hoffe ich doch, dass du regelmässig Backups gemacht hast, auf dem Mac mit der Time Machine, unter Windows mit dem Dateiversionsverlauf, so dass du auf eine Version zurückgreifen kannst, die noch nicht mit diesem Problem behaftet ist.

Gruss, Thomas

Re: Volle Pipeline

#12202 On 1 Juli, 2016 10:40 Renate Keller said,

Hallo Thomas,
ein "zu grosses Objekt"?: z.B. ein formatiertes Rechenblatt, in das ich jeweils 18 unterschiedl. Bilder einziehe?
Hat in den letzten Jahren immer geklappt. Habe jetzt alle Rechblätter, die die Bilder per Pipeline gleichmäßig auf 3 Seiten verteilen sowie alle anderen Bilder und Pipelines im Layout gelöscht - Rechblätter und Bilder liegen nur noch im Inventar.
Hat aber nichts geholfen, fügt immer noch Seiten an.
"Dateiversionsverlauf" kenne ich noch nicht. Natürlich mache ich immer Zwischensicherung, aber nur alle paar stunden und eben dieses Mal nachdem ich extra eine neue Vorlage erstellt habe, damit sich nichts einschleicht. ...
Dann muss ich wohl neu beginnen.
Trotzdem Danke!
Beste Grüße
Renate

Re: Volle Pipeline

#12203 On 1 Juli, 2016 13:20 Thomas Kaegi said,

Hallo Renate

"Dateiversionsverlauf" ist eine Funktion von Windows, die für alles ein Backup macht, nicht nur für ein einzelnes Dokument. Als Macianer kenne ich das nicht wirklich,. Aber es wird gesagt, dass es ähnlich wie Time Machine auf Mac funktioniere. Diese macht alle Stunden ein Backup. So kann der Zustand jeder Datei für die letzten paar Tage stundenweise wiederhergestellt werden, was weiter zurücklegt tageweise und noch weiter zurück wochenweise. Genaueres zu Dateiversionsverlauf findest du hier:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-backup-dateiversionsverlauf-sichern-und-wiederherstellen-onedrive-cloud-zuruecksetzen-gratis-3195104.html

Mit RagTime ist natürlich zwingend, dass nicht stundenlang an einem Dokument gearbeitet wird, ohne je zu sichern. Sonst nützt auch das stündliche Backup nichts.

Gruss, Thomas