?? Papierformat Seiteneinstellungen Seitengröße Papiergröße ??

Plakat
beschnittenes Format A4 HF 4c
mit randabfallenden Flächen/Bildern

Weiterverarbeitung per PDF in Druckerei

Welches sind sinnvolle Einstellungen für Papiergröße/Seitengröße
bei einem Beschnitt von 3 mm an jeder Seite.

Die Einstellungstafeln erschließen sich mir leider nicht auf Anhieb

MacOS 10.11.5
Ragtime 6.6.1 (1862)

Ganz herzlichen Dank für jeden Tipp

Re: ?? Papierformat Seiteneinstellungen Seitengröße Papiergrö

#12187 On 30 Mai, 2016 20:33 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Wenn ich dich richtig verstehe soll in der Druckerei ein A4-Plakat randabfallend gedruckt werden, wofür du das Layout als A4 erstellst und als PDF exportieren willst.

Dann würde ich unter Papierformat für "alle Drucker" als Papierformat A3 wählen*, danach zuoberst im Menü statt "Seiteneinstellungen" die Einstellungen für "RagTime".
Im Fenster "Papierformat" deaktivierst du dann die Option "Seitengrösse wie Papiergrösse" und klickst auf "Seitengrösse…".

Im Fenster "Seitengrösse" wählst du "A4" und aktivierst unten die Option "Schneidemarken" und klickst dann auf "OK". Auch im Fenster "Papiergrösse" klickst du auf "OK".

Dafür, dass du 3 mm Beschnitt hast, musst du selbst sorgen, indem du die Objekte im RagTime-Layout entsprecht platzierst.

Falls du das PDF mit dem Acrobat Distiller erstellst (empfohlen!), musst du in der Rubrik "Seitenformat" die Option "Wie Layoutseitengrösse" aktivieren. Mit der PDF-Erstellung via Druckdialog ist keine besondere Einstellung erforderlich. Aber die so erstellten PDFs sind oft viel grösser und auch sonst nicht immer optimal.

* Wenn dich die Übergrösse stört, kannst du auch ein eigenes, besser angepasstes Papierformat definieren. Aber die Druckerei wird mit dem A3 schon zurechtkommen.

Gruss, Thomas

Re: ?? Papierformat Seiteneinstellungen Seitengröße Papiergrö

#12188 On 31 Mai, 2016 10:07 Th.Rösch said,

… besten Dank für die Erläuterungen
Schöne Grüße
Thomas