Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

Bisher war es schön bequem, wenn mir im "Sichern unter" Dialog eines geänderten Dokuments der bisherige Pfad des geänderten Dokuments angeboten wurde, und ich den entsprechend kurz anpassen konnte. Nunmehr, mit Version 6.6 wird mir konsequent der Dokumente-Ordner angeboten.
Bisher war es auch praktisch, dass selbst bei neu erstellten Dokumenten im "Sichern unter"-Dialog der letztmalig benutzte Speicherort wieder angezeigt wurde.
Wo kann ich das ändern bzw. voreinstellen?
Ich habe schon alles vergeblich abgesucht, denn für mich ist das neue Verhalten sehr störend.
Ich danke für alle hilfreichen Hinweise!

Wolfgang Beier
padreweb
Pastorei an der Kirche Zum Guten Hirten

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12186 On 18 Mai, 2016 06:10 Matthias Liebler said,

Ich kann das bestätigen, bei mir ist das auch so und es nervt!
MacOS 10.11.4, Ragtime 6.6.1 (Build 1860)

Matthias Liebler

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12183 On 17 Mai, 2016 08:53 admin said,

Es handelt sich hier um ein bekanntes OS "Feature". Seit OS X 10.10 hat Apple hier etwas geändert, so dass die automatische Angabe vom Zielpfad nicht mehr funktioniert.
Wir haben dazu bereits einen Bugreport vorliegen und es ist geplant das in einer zukünftigen RagTime-Version zu verbessern, so dass es auch wieder mit den aktuellen OS-Versionen wie gehabt funktioniert.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12180 On 16 Mai, 2016 18:55 Thomas Schnell said,

Ich habe OS X 10.11.4 auf einem 27-Zoll iMac 5k
RT 6.6.1 (Build 1862)
Bei mir läufts rund - kann mich nicht beklagen
V.a. die Sicherei klappt wohin ich will (allerdings nach dem Hochfahren das erstemal seeeeeehr laaangsam)

Thomas Schnell

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12178 On 15 Mai, 2016 20:11 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Du schreibst:
Nunmehr, mit Version 6.6 wird mir konsequent der Dokumente-Ordner angeboten.
Das stimmt nach meiner Feststellung so nicht. Mir wird jedenfalls konsequent der Ordner angeboten, in welchen ich das letzte Dokument gesichert hatte. Und wie ich feststelle, ist das auch bei anderen Programmen so, z.B. bei GraphicConverter. Ich vermute deshalb, dass das eine Eigenschaft von OS X 10.11 ist, und nicht des Programms.

Gruss, Thomas

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12195 On 14 Juni, 2016 12:06 WolfBeier said,

Hallo Thomas, es liegt definitiv nicht am OS, sondern an RagTime 6.6,
denn ich hab das OS nicht geändert, aus gutem Grund arbeite ich seit ewigen Zeiten auf 10.7.5,
alles was ich getan habe, ist auf RagTime 6.6 upzugraden,
und seitdem suche ich verzweifelt die versteckte Einstellung, um das alte, wunderbar bequeme "Sichern unter" - Verhalten wieder herzustellen, selbst Cocktail kann es nicht erzwingen.

Was sagen die Entwickler dazu?

liebe Grüße, Wolfgang

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12196 On 20 Juni, 2016 19:07 jacques villars said,

Hallo zusammen,
imac 27 + 10.11.5 oder macbook pro + 10.7.5 und RT 6.5.2
das Verhalten des Befehls "Sichern unter" nervt mich sehr : der Pfad, der angezeigt wird, ist immer "Macintosh HD", was selbsverständlich verboten ist (so bekomme ich immer eine Meldung !). Egal, ob ich unter 10.7.5. oder 10.11.5 bin. Weiss nicht, seit wenn dieses Verhalten erschienen ist.
Grüsse,
jacques

Re: Voreinstellungen im "Sichern unter"-Dialog Mac OSX

#12179 On 15 Mai, 2016 20:56 Andreas Loos said,

Hallo, Thomas und Wolfgang,

vor wenigen Tagen habe ich RT 6.6 installiert, arbeite unter OS 10.11.4 und muss Wolfgang recht geben. Ich teile auch seine Enttäuschung über diesen Coup. Ich hoffe, dass die RT-Leute das ändern können.

Gruß
Andreas Loos