Wenn-Formel

Ich habe an diesem verregneten Samstag mal wieder einen Knopf im Hirn:
versuche mit einer Wenn-Formel wahlweise Text1 aus Zelle C1, Text2 aus Zelle C2, Text3 aus Zelle C3 oder Text4 aus Zelle C4 in Zelle A1 einzufügen.

In B1 steht der Grenzwert 100
In B2 steht der Grenzwert 200
In B3 steht der Grenzwert 300
Diese Zellen kann ich je nach Gusto auch anders einstellen.

Jedenfalls soll die Formel
Text1 bei Werten kleiner B1 nehmen,
Text2 bei Werten zwischen B1 und B2 nehmen,
Text3 bei Werten zwischen B2 und B3 nehmen und
Text4 bei Werten grösser B3 nehmen.

herzlichen Dank für einen Lupfer über meinen Knoten

Thomas Schnell

Re: Wenn-Formel

#12160 On 24 April, 2016 09:18 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Wegen meiner alternativen Lösungsvorschläge habe ich deine Vergleichswerte um eine Zeile nach unten gerückt. Zudem habe ich in Zelle B1 den Wert 0 eingesetzt und die gewünschten Texte in Spalte C dahinter geschrieben, also in C1 "Text 1" (ohne Anführungszeichen) und die anderen darunter.

Wenn's denn unbedingt mit der Wenn-Funktion gemacht werden muss (der Wert, von dem der Text abhängt stehe in der Zelle A10):

Wenn(A10<B2;C1;Wenn(A10<B3;C2;Wenn(A10<B4;C3;C4)))

Aber da ist doch eine Formel mit der Suchen-Funktion wesentlich einfacher. Und genau für einen solchen Zweck gibt es sie.

Suchen(A10;B1:B4;C1:C4)

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Index(C1:C4;VSuchlauf(B1:B4;A10≥LfdZelle))

Wie du siehst: Die Lösung mit der Wenn-Funktion ist mit Abstand die komplizierteste!

Freundliche Sonntagsgrüsse
Thomas

Re: Wenn-Formel

#12161 On 24 April, 2016 13:31 Thomas Schnell said,

Lieber Thomas,
ich hatte es gestern Abend im Bett noch geahnt: mal wieder Suchlauf in Kombination mit Index.
Wenn ich es öfter mache gehts - aber wehe wenn ich es erst ein paar Wochen später wieder benötige.....
1000-Dank Thomas