Kann man anzeigen wo im Dokumet eine nicht verfügbare Schrift steht

Hallo

Öffne hier alte Dokumente bzw. nicht von mir ertellte Dokumente.
Bei Öffnen kommt die Meldung bzgl. fehlender Zeichensätze, z.B. Der Zeichensatz Techno wird in diesem Dokument verwandt, steht jedoch auf diesem Computer nicht zur Verfügung.

Durch Öffnen von Zeichensatzverzeichnis sehe ich dann durch welche Schrift Techno ersetzt wird, im Beispiel bei mir durch Verdana.

Kann man sich einfach anzeigen lassen wo im Dokument Techno verwendet wird?

Jochen

Re: Kann man anzeigen wo im Dokumet eine nicht verfügbare Schri

#12136 On 15 April, 2016 14:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Du fragst: Kann man sich einfach anzeigen lassen, wo im Dokument ein unbekannter Zeichensatz verwendet wird?

Ja, das kann man!
Im Bearbeiten-Menü den Befehl "Suchen und Ersetzen…" wählen.
Im Dialogfenster nur rechts zuunterst auf "Mit Formaten…" klicken und dann auf "Festlegen".
In der linken Spalte "Zeichensatz" wählen und unterhalb des Bereichs, in dem die Zeichensätze angezeigt werden, auf das RagTime-Symbol klicken. Damit werden nur diejenigen Zeichensätze aufgelistet, die im Dokument verwendet sind, also auch der unbekannte Zeichensatz (in deinem Fall "Techno"). Diesen Zeichensatz auswählen und unten auf "OK" klicken. Zurück im ursprünglichen Dialogfenster findet ein Klick auf "Von Anfang an suchen" die erste Textstelle, danach jeder Klick auf "Suchen" weitere Textstellen.

Tönt vielleicht etwas kompliziert, aber ist im Grunde genommen logisch und deshalb recht einfach.

Gruss, Thomas

Re: Kann man anzeigen wo im Dokumet eine nicht verfügbare Schri

#12138 On 15 April, 2016 15:07 Jochen said,

Danke Thomas
Wie immer schnell und präzise;-)
So hatte ich es auch fast gemacht, vergass aber den Klick auf das RagTime Symbol.
Und dann war Techno nur bei zwei kleinen Trennsymbolen als Schrift festgelegt.
Nun alles gefunden.

Mal wieder Super was RT so kann.

Jochen