Ganzen Absatz im Serienbrief steuern

Diese Frage stellte Hans-Peter Rohler in der Mailingliste:

arbeite mit RT 6.6.1 auf einem Probook unter OS X 10.11.4 und möchte in einem Serienbrief nicht nur die üblichen Dinge wie Adresse, Anrede etc. über ein Rechenblatt steuern, sondern einen ganzen Absatz im Brieftext, der sich je nach Adressat ändert.

Weiß jemand ob das geht und wenn wie? Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar!

Natürlich geht das! Aber wie soll der Absatz genau abhängig sein?

Fall 1: In jedem Serienbrief steht ein völlig anderer Absatz
Dann kannst du in deinem Serienbrief-Rechenblatt eine Spalte als Fliesstext definieren und dort in jeder Zeile den Absatz schreiben, der im betreffenden Serienbrief eingesetzt werden soll. Natürlich kann diese Liste von Fliesstexten auch in einem anderen Rechenblatt stehen - aber die Reihenfolge muss genau die gleiche sein wie im Rechenblatt, aus dem du die Adressen holst. Den passenden Absatz holst du dann mit der genau gleichen Art von Formel in den Text, mit der du auch die Adresselemente geholt hast.

Fall 2: In einem an und für sich ähnlichen Absatz werden gewisse Textpassagen ausgetauscht
Dann steht im Text der feste Teil des Absatztextes und an der variablen Textstelle steht die Formel mit der Serienbrieffunktion, die in analoger Weise wie im Fall 1 den Absatztext ergänzt.

Fall 3: Es gibt verschiedene Absätze, z.B. 3, von denen je nach Adressat einer eingefügt werden soll
Hier steht in einer Spalte (Im Formelbeispiel: Spalte N) deiner Adresstabelle (Im Formelbeispiel: Rechenblatt "R Adr"), die dem Serienbrief zugrunde liegt, der Index zum einzusetzenden Absatz. Die verschiedenen Absätze stehen in einem zweiten Rechenblatt (Im Formelbeispiel: Spalte A des Rechenblatts "R Absatz"). Geholt wird der richtige Absatz mit der Formel:
Index(R Absatz!A:A;Serienbrief(R Adr!N:N))

Ich hoffe, einer dieser Fälle helfe dir weiter.
Gruss, Thomas