6.6.1 lässt sich nicht installieren

Ich habe 6.6.1 wie beschrieben installiert; leider mit mäßigem Erfolg:

Ich kann ein Dokument mit RT 6.6.1 öffnen; zuerst kommt wie gewohnt "Möchten Sie, dass das Programm „RagTime 6.6.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?" - wird dann akzeptiert.

Dann wird das Dokument geöffnet und es kommt " Der Netzwerkzugriff für RT ist blockiert, die Firewall muss eingehende Verbindungen für RT erlauben, RT wird beendet!

In der Firewall unter 10.11.3 ist jedoch bei RT 6.6 eingehende Verbindungen erlauben eingestellt.

Wer hat eine Idee.

Danke

Hans

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12094 On 21 März, 2016 15:37 admin said,

Unter RagTime_6.6.1(1858) steht nun eine aktualisierte Version von RagTime 6.6.1 zum download bereit.

Dort wurde das Firewall-Problem behoben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12081 On 16 März, 2016 09:35 admin said,

Wir haben ein Problem in RagTime 6.6.1 gefunden und arbeiten an der Lösung.

Aktuell ist der Effekt der folgende unter OS X mit aktiviertem Firewall:
Wenn man RagTime startet und erlauben klickt ist es Ok. Danach können Dokumente geöffnet werden und man kann arbeiten.

Falls RagTime aber nicht läuft und es durch das öffnen eines Dokuments gestartet wird, kommt die Firewall-Meldung und – auch wenn "Erlauben" geklickt wurde – danach wird RagTime beendet.

Wir arbeiten zurzeit an der Lösung dieses Problems. Ich melde mich dazu sobald wir eine Lösung des Problems haben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12082 On 16 März, 2016 12:42 unholz said,

Nur zu gerne würde ich bestätigen, dass das Problem so umschifft werden kann, aber zumindest bei mir und mit OS 10.6.8 bleibt es bestehen. Ich bin nun zurück auf RT 6.5.2 und warte ab.

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12079 On 16 März, 2016 08:04 caspar said,

Ich hatte das Problem auch.
Die Ursache war, dass Ragtime auf demselben Mac noch bei einem anderen User-Account geöffnet war.

Unverständlich bleibt, dass bei jedem Neustart von Ragtime nach der Erlaubnis für eingehende Netzwerkverbindungen gefragt wird obwohl in der Firewall eine entsprechende Erlaubnis eingetragen ist.

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12074 On 15 März, 2016 17:44 unholz said,

Ich habe leider keine Idee, aber ich bin mit dem gleichen Problem konfrontiert und zum ersten Mal in 26 Jahren RagTime-Anwendung absolut verärgert. Frohen Mutes wollte ich heute RT 6.6.1 installieren, aber auf beiden "Versuchskaninchen" (zuerst 10.6.8, hier nun gerade 10.10.5) passierte mir exakt das, was Hans schildert.

So geht das doch nicht - ich will nicht wegen RagTime dauernd die Firewall ausschalten müssen. :-( Mit der zuvor schon ständig auftauchenden Meldung wegen des Akzeptierens von Netzwerkverbindungen hatte ich mich zähneknirschend abgefunden, aber dieser Zusatz-Bug stört mich nun massiv.

Auch ich ersuche um Abhilfe.

Danke, Stefan

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12077 On 15 März, 2016 19:17 Thomas Kaegi said,

Bei mir lief RagTime 6.1.1 nach der Installation einwandfrei (unter Mac OS X 10.9.5) bis ich es mit einem Test, ob eine bekannte (aber da kaum je vorkommend unbedeutende) Absturzursache beseitigt sei, zum Absturz brachte. Danach war RagTime einfach nicht mehr zu starten, ohne in den von Hans beschriebenen Fehler zu laufen. Nachdem ich den Mac ganz herunter- und neu hochgefahren hatte, war das Problem verschwunden. Jetzt läuft wieder alles normal.

Gruss, Thomas

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12078 On 16 März, 2016 06:50 unholz said,

Das freut mich für dich, hilft aber bei mir nicht. :-(

Kann man vielleicht irgendwo RT 6.6.0 zum Download zur Verfügung stellen, bis für die Leidgeprüften eine Lösung gefunden ist? Ich hatte 6.6.1 im blinden Vertrauen auf die Verlässlichkeit von RagTime installiert, ohne eine Sicherungskopie der Vorgängerversion aufzubewahren...

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12092 On 18 März, 2016 14:39 admin said,

Unter RagTime 6.6.1 Startprobleme... steht ein link zum RagTime 6.6 download.
Dieser steht so lange zur Verfügung bis dieses Problem behoben wurde.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12075 On 15 März, 2016 19:01 Helmut said,

Ich habe es gerade getestet, bei mir läuft RagTime bei unter 10.9 mit eingeschalteten Firewall einwandfrei. In den OS X Firewall Optionen habe ich keinen Eintrag für RagTime. Beim starten von RagTime wähle ich Netzwerkverbindungen erauben für RagTime, damit läuft es einwandfrei.

PS: Bei jedem Start kommt der Frage Nicht erlauben/Erlauben, das hängt ab 10.9 mit einer nicht vorhandenen Signierung zusammen, in der TechInfo http://www.ragtime.de/viewart.html?id=692-de gibt es mehr Hintergrundinformationen dazu.

Gruß

Re: 6.6.1 lässt sich nicht installieren

#12076 On 15 März, 2016 19:10 Helmut said,

Habe es eben noch schnell unter 10.11.2 probiert, läuft ebenfalls mit Firewall ohne Probleme.

Gruß