Formel in RT

Sorry - ich bin weder Mathematiker noch Informatiker und habe deshalb ein Problem und bitte um Hilfe:

Bei Feuerwerken wird der Sicherheitsabstand berechnet aus Steighöhe (der Bombe) mal einem Faktor, der sich aus dem Neigungswinkel ergibt. Er beträgt 1,2 bei 3-5 Grad, 1,4 bei 6-10 Grad und 1,6 bei 11-15 Grad. Wie bringe ich das in einer Formel unter, damit bei Eintrag des Neigungswinkels gleich der richtige Faktor verwendet wird?
(Früher - zu Studienzeit / da gab es noch LOCHKARTEN - musste man das mit IF-Befehlen machen. Geht heute sicher ganz anders) Danke für eure Hilfe. Peter Rausch (auch unter: p.rausch@onlinehome.de)

Re: Formel in RT

#12027 On 27 Januar, 2016 07:57 admin said,

Moin!

Ich sehe hier erst einmal ein Problem, dass bei dieser Angabe kein Wert zwischen 5° und 6° bzw. 10° und 11° berücksichtigt wird (falls die Gradzahl nicht ganzzahlig ist). Ich habe daher z.B. Werte die größer als 5° sind aber kleiner als 6° so wie 5° behandelt.

Werte, die außerhalb des Bereichs liegen werden als "N/A" ausgegeben.

Wenn nun in A1 die Gradzahl steht wird in A2 der Wert wie folgt berechnet:

Wenn(A1>=3 UND A1<6;1,2;Wenn(A1>=6 UND A1<11;1,4;Wenn(A1>=11 UND A1<16;1,6;'N/A')))

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Formel in RT

#12029 On 27 Januar, 2016 16:11 Thomas Kaegi said,

Hallo Peter

Statt der vielen UND-Funktionen kann auch einfach die Reihenfolge der Grössenvergleiche umgekehrt werden:

Wenn(A1>16;'N/A';Wenn(A1>11;1,6;Wenn(A1>6;1,4;Wenn(A1>3;1,2;1))))

Das ist nicht nur kürzer, sondern auch leichter lesbar.
Statt des Textes 'N/A' in dieser oder der von Thomas Eckert vorgeschlagenen Formel kann auch die Funktion

Fehler(7)

verwendet werden. Dann ist das Resultat nicht einfach Text, sondern ein echter Fehler, der auch bei Referenz auf diese Zelle als Fehler weitergereicht wird.

Freundlicher Gruss
Thomas

Re: Formel in RT

#12030 On 28 Januar, 2016 14:52 jacques villars said,

Hallo zusammen
Statt Fehler(7) gilt Fehler(Nv) auch (frz. Erreur(Na)) ; es ist einfacher, sich daran su erinnern…
Gruss,
jacques

Re: Formel in RT

#12028 On 27 Januar, 2016 11:38 biraus said,

Herzlichen Dank