Leerzeichen am Anfang der Zeile

Liebes Forum,

ein relativ kleines (aber mitunter doch etwas nervendes) Problem:

Manchmal erscheint in einem Fließtext am Beginn einer Zeile ein Leerzeichen.
Das sieht natürlich unschön aus und muss dann in jedem Fall händisch entfernt werden.

Reproduzieren kann ich: wenn ich mit Cmd-Linkspfeil zum Anfang einer Zeile springe und dann ein Wort in den bestehenden Satz einfüge, erscheint relativ häufig dieses falsche Leerzeichen.
Bei einer Neuformatierung tritt das gelegentlich auch auf (Neuformatierung i.S.v. Textrahmen schmaler, anderer Zeichensatz, Rahmen mit Textumfluss über dem Textrahmen, etc)
Das Problem tritt in Textrahmen auf, ich meine in Mehrzeiler-Rechenblattzellen ebenso (das habe ich jetzt nicht mehr aktuell ausprobiert).

Das hatte ich in RT 6.5.2 und nun auch in RT 6.6.0 mit MacOS-X 10.9 bis 10.10.5.

Freundliche Grüße

Anselm

Re: Leerzeichen am Anfang der Zeile

#12013 On 7 Januar, 2016 12:38 admin said,

Hallo!

Danke der guten Beschreibung konnte ich das Problem nachvollziehen und habe einen entsprechenden Bugreport geschrieben.

> Das sieht natürlich unschön aus und muss dann in jedem Fall händisch entfernt werden.

So wie ich das sehe ist hier "nur" der Umbruch verkehrt und ein "return" am Textanfang sorgt für einen neuen Umbruch in den darunter liegenden Absätzen. Dann muss dann nicht so viel "händisch" korrigiert werden.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Leerzeichen am Anfang der Zeile

#12017 On 8 Januar, 2016 12:18 Thomas Schnell said,

Ja, das Problem nervt mich schon länger. Ich war nur zu faul es zu melden - ich dachte, dass sich ja eh niemand drum kümmert. Umso schöner dieses prompte feed-back vom admin
Thomas Schnell

Re: Leerzeichen am Anfang der Zeile

#12019 On 11 Januar, 2016 15:04 jacques villars said,

Hallo Liste,
davon hat man schon hier im 2009 und 2007 und gar noch früher gesprochen…
auch im Buch von Thomas Kaegi ist das Bug sichtbar (weiss nicht mehr wo)
Gruss,
jacques
http://experts.ragtime.de/experts/node/2260