2 Dezimalstellen ohne runden

Hallo zusammen,

In einer Zelle A 1 wird aus mehreren Zahlen ein Wert errechnet (Addition, Division). Der errechnete Wert hat beliebig viele Dezimalstellen. Ich möchte aber nur die ersten beiden stellen nach dem Komma haben, ohne dass dabei auf- oder abgerundet wird. Das Werteformat "2 Dezimalstellen" rundet auf oder ab und ist nicht das richtige. Wie müsste ein Werteformat für mein Vorhaben aussehen? Ich komme nicht drauf. Oder gibt es etwa eine Formel?

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12010 On 6 Januar, 2016 20:55 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Die Formel
Ganzzahl(A3*100)/100
liefert das gewünschte Ergebnis, wenn in A3 das Resultat deiner Rechnung steht.

Freundliche Grüsse, Thomas

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12011 On 7 Januar, 2016 00:08 Matthias Liebler said,

Danke, Thomas. Es funktioniert. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Matthias Liebler

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12016 On 8 Januar, 2016 09:43 Andreas Loos said,

Hallo, Matthias,
sei vorsichtig! Der Vorschlag von Thomas funktioniert nur, wenn Dein A3≥0 ist. Bei negativen Zahlen geht's schief. Dann muss das A3 erst einmal positiv gemacht werden und am Schluss alles wieder negativ:

Wenn(A3≥0;Ganzzahl(A3*100)/100;-Ganzzahl(-A3*100)/100)

Denn "Ganzzahl" sucht auf dem Zahlenstrahl immer die nächste ganze Zahl LINKS von dem angegeben Wert.

Gruß
Andreas

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12050 On 21 Februar, 2016 13:37 Thomas Kaegi said,

Hallo Andreas

Per Zufall habe ich diese Diskussion nochmals angeschaut. Auch wenn Matthias das gar nicht braucht - es gibt noch eine Formel ohne "Wenn", die unabhängig vom Vorzeichen der Ausgangszahl ebenfalls zum Ziel führt:

Ganzzahl(Abs(A3)*100)/100*Vorzeichen(A3)

Womit ich einfach wieder mal die Existenz der Funktion "Vorzeichen" in Erinnerung gerufen habe.

Gruss, Thomas

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12020 On 12 Januar, 2016 09:10 Matthias Liebler said,

Danke für den Hinweis. Bei meiner Problemstellung sind die Ergebnisse in A3 aber immer ≥0

Matthias Liebler

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12014 On 7 Januar, 2016 19:03 Steffen said,

Hallo Matthias,

es geht auch mit: Runden(A3-0,005;2).

Viele Grüße
Steffen

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12015 On 8 Januar, 2016 07:43 admin said,

> es geht auch mit: Runden(A3-0,005;2).

Nein. Das Ergebnis ist dann nicht immer richtig, weil dann eben doch gerundet wird.

Beispiel:
Zelle A1 mit Formel "(Zeile-5)*0,33"
Zelle B1 mit Formel "Ganzzahl(A1*100)/100"
Zelle C1 mit Formel "Runden(A1-0,005;2)"

Wenn dann die Zellen A1-C1 kopiert und nach unten bis A30 eingefügt werden sieht man einige unterschiedliche Werte, z.B.
> A30: 8,25 8,25 8,24

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: 2 Dezimalstellen ohne runden

#12018 On 8 Januar, 2016 16:07 Steffen said,

Stimmt!

(Auch aus den eigenen Fehlern kann man lernen … ;-)

LG
Steffen